Wieviel Co² setzt mein Motor frei?

Diskutiere Wieviel Co² setzt mein Motor frei? im Allgemein Forum im Bereich Allgemeine Themen; Wo kann ich erfahren wieviel Co² mein Motor den in die Luft pustet. Gibts doch sicher ne Seite für. Will doch wissen was ich demnächst an...
  • Wieviel Co² setzt mein Motor frei? Beitrag #1
Honk

Honk

Wo kann ich erfahren wieviel Co² mein Motor den in die Luft pustet.

Gibts doch sicher ne Seite für.

Will doch wissen was ich demnächst an Steuern zahlen muß.

Obwohl ich es ja gerechter fände wenn die Kfz Steuer fällt und auf den Spritpreis draufgeschlagen wird. Den wer viel fährt verschmutzt viel Umwelt und soll deshalb viel zahlen. :meinung:

Wie sagte kürzlich so ein Politiker: ... der 7er BMW der nur in der Garage steht vepestet die Umwelt weniger als der 3 Liter Lupo der draussen rumfährt. So oder so ähnlich. Ganz meine Meinung. :top:

• Wieviel Co² setzt mein Motor frei? Beitrag #2
Freakazoid

Freakazoid

Dir kann die Steuer egal sein...die gilt nur für Neuzulassungen ab nächstes Jahr ;) Alle bis dahin zahlen weiter nach alter manier ;)

• Wieviel Co² setzt mein Motor frei? Beitrag #3
Honk

Honk

Ich wills aber trotzdem wissen. Ein klitzekleines Umweltgewissen hat man ja doch irgendwo.

• Wieviel Co² setzt mein Motor frei? Beitrag #4
L

LessIsMore

mein 1.8T setzt bei 11,5l/100km verbrauch ca 265g CO² frei

• Wieviel Co² setzt mein Motor frei? Beitrag #5
C

c6-individual

Honk schrieb:
Wo kann ich erfahren wieviel Co² mein Motor den in die Luft pustet.

Gibts doch sicher ne Seite für.

CO² Ausstoss Berechnung fürs Auto: KLICK HIER

Auch interessant für andere Bereiche,

CO² Ausstoss Berechnung für zu Hause: KLICK HIER

• Wieviel Co² setzt mein Motor frei? Beitrag #6
M

Murdock

Jetzt haltet aber mal die Luft an! Warum?

Der Mensch stößt pro Tag mit seiner normalen Atmung 1000g* CO² aus! Das entspricht ungefähr einer Fahrt von 4 km mit Bigfoodls Auto!

Bäume verbrauchen bekanntlich CO² und bauen es ab. Ich hatte glaube ich mal ausgerechnet, daß eine große 100 Jahre alte Buche den CO² Ausstoß von 6-8 Autos kompensieren kann, die ca. 50km am Tag fahren? In die Richtung sollten wir auch mal überlegen! Mehr Bäume in die Städte und Schluß mit der Regenwaldvernichtung! Wir können soviel CO² erzeugen wie wir wollen, solange es genug Bäume gibt, die das kompensieren!

Grüße,
Heiko

* Quelle: Wikipedia-Atmung

• Wieviel Co² setzt mein Motor frei? Beitrag #7
C

c6-individual

@ Murdock
Mit LUFTANHALTEN wird es auch nicht besser :wink: .

Die Frage von Honk war nach dem "wo kann ich erfahren, was mein Motor an CO² ausstösst". Lasst doch mal so eine Frage stehen bzw. beantwortet diese. Scheint hier in Mode zu sein, das des öfteren das eigentliche Thema umgelenkt wird und Grundsatzdiskussionen geführt werden, oder eine Rechtfertigung nach dem Grund der Frage abverlangt wird.
:meinung:

• Wieviel Co² setzt mein Motor frei? Beitrag #8
M

Murdock

Ok, zu der ursprünglichen Frage. Der CO² Ausstoß ist eigentlich direkt vom Verbrauch abhängig. Bei spritmonitor.de bekommt man das individuell für sein Fahrzeug angezeigt, wenn man dort über seine Betankungen Buch führt. Da die verbrauchsabhängigen Werte unseren Staat aber nicht interessieren werden, dürften sie nach den durchschnittlichen Herstellerangaben gehen. Die findet man immer wieder mal, wenn man bei mobile.de nach gleichen Auto sucht, das man fährt. Oft sind die Angaben dort um den CO² Ausstoß erweitert. Der wird sicher einfach nur im Zusammenhang mit der Verbrauchsangabe ausgerechnet sein, den Link hat C6 ja bereits gepostet.

Die Verbrauchsangaben stehen im Handbuch. Bei mir steht da ein Durchschnittsverbrauch von 8,3 l/100 km. Nach der Dieselformel von spritmonitor.de muß ich das mit 2,64 multiplizieren und erhalte eine Wert von 21,912 kg. Das entspricht der Menge von CO² auf 100 km. Das Ganze noch durch 100 und ich erhalte 219g!

Jetzt kann jeder mal in sein Handbuch schauen, den durchschnittlichen Verbrauch raussuchen und selber rechnen. Der genannte Faktor von 2,64 gilt aber nur bei Diesel! Bei Benzin gilt 2,33 und bei Autogas 1,74.

Grüße,
Heiko

• Wieviel Co² setzt mein Motor frei? Beitrag #9
L

LessIsMore

naja, bei mir is es ja nochma anders.

spritmonitor sagt zwar 265g, aber dadurch das bei mir nen rohr durch den Kat is, wird da ja sicherlich noch bissel mehr rausgeworfen oder?

• Wieviel Co² setzt mein Motor frei? Beitrag #10
M

Murdock

Bigfoodl schrieb:
naja, bei mir is es ja nochma anders.

spritmonitor sagt zwar 265g, aber dadurch das bei mir nen rohr durch den Kat is, wird da ja sicherlich noch bissel mehr rausgeworfen oder?

Könnte man meinen, aber das Gegenteil ist der Fall. Fragen wir doch mal wieder Wikipedia:

Die Wirkungsweise beruht auf katalytischen Reaktionen. Die Aufgabe des Fahrzeugkatalysators ist die chemische Umsetzung der Verbrennungsschadstoffe Kohlenwasserstoffe (HmCn), Kohlenstoffmonoxid (CO) und Stickoxide (NOx) zu Kohlenstoffdioxid (CO2), Wasser (H2O) und Stickstoff (N2) durch Oxidation beziehungsweise Reduktion. Je nach Betriebspunkt des Motors und bei optimalen Betriebsbedingungen können Konvertierungsraten nahe 100 % erreicht werden.

Je stärker der Wirkungsgrad von Verbrennungsmotoren optimiert wird, desto höher ist die Verbrennungstemperatur, denn der Wirkungsgrad η einer Wärmekraftmaschine ist stets kleiner (1 - Tmin/Tmax). Bei hohen Verbrennungstemperaturen entstehen jedoch zunehmend mehr Stickoxide NOx, die beispielsweise maßgeblich an der Bildung von Sommersmog beteiligt sind. Durch ständige Weiterentwicklung der Katalysatortechnologie wird die Wirkungsweise der Katalysatoren an die geänderten Motoremissionen angepasst.

Du vermeidest also CO²! Auch nicht schlecht.

Grüße,
Heiko

• Wieviel Co² setzt mein Motor frei? Beitrag #11
L

LessIsMore

*grins*
mensch, was ich nich alles der umwelt zuliebe mache :)

danke murdock!

• Wieviel Co² setzt mein Motor frei? Beitrag #12
M

Murdock

Mir war das auch noch nie so bewußt. Aber es scheint wohl tatsächlich so zu sein, daß das CO² beim Auto erst durch die Kats entsteht. Falls das ein Trugschluß ist, bitte ich um Korrektur. Aber so, wie es da auf Wikipedia steht, ist es eigentlich eindeutig, oder?

Ich glaube, Bigfoodl muß seine Signatur jetzt ändern... ;-)

Grüße,
Heiko

• Wieviel Co² setzt mein Motor frei? Beitrag #13
L

LessIsMore

@ murdock: schon getan

• Wieviel Co² setzt mein Motor frei? Beitrag #14
R

Rodriguez

Murdock schrieb:
Mir war das auch noch nie so bewußt. Aber es scheint wohl tatsächlich so zu sein, daß das CO² beim Auto erst durch die Kats entsteht. Falls das ein Trugschluß ist, bitte ich um Korrektur. Aber so, wie es da auf Wikipedia steht, ist es eigentlich eindeutig, oder?

Ich glaube, Bigfoodl muß seine Signatur jetzt ändern... ;-)

Grüße,
Heiko

Nein das ist so ganz bestimmt nicht richtig. Das CO² entsteht bei jeder Verbrennung als Hauptreaktionsprodukt. Nur wird in nem Verbrennungsmotor durch z.B. unzureichende Luftzufuhr, andere Stoffe als Kohlenstoff im Benzin etc noch ein kleiner Bestandteil anderer Verbrennungsprodukte freigesetzt (NOx, SOx,...) Und diese werden dann im Kat weiterverbrannt zu CO²... Aber ich würde meinen, daß diese Nebenprodukte bei unter 5% des abgases liegen!

• Wieviel Co² setzt mein Motor frei? Beitrag #15
rennic

rennic

Ich bin mit meinem bei 325 g/km. Was sagt uns das nun? Eigentlich nicht viel (siehe oben).
Ich habe Euro 4, der Rest interessiert mich herzlich wenig :roll:

• Wieviel Co² setzt mein Motor frei? Beitrag #16
Honk

Honk

Hab mal im Bordbuch nachgeschaut und voila, da steht sogar die Angabe drin.

Hätt ich bei der alten karre nicht gedacht.

Mein AGZ setzt 233 g/kg frei.

Also müßte ich, wenn es denn mal kommt, ~ 190€ Steuern zahlen.

133 x 1,44 = 192. Die ersten 100g/kg werden uns ja geschenkt.

Nur das ich mit meinen 6000 km Jahresfahrleistung rund 1,4t Co² (bei 233 g/kg) freisetze wogegen ein Prius mit 15000km Fahrleistung im Jahr (ist ja guter Durchschnitt) 1,56t Co² (bei 104 g/kg) umsetzt.

Wer schädigt nun mehr??

@rennic

Soviel? Das kann ich nicht glauben. Schau mal in Dein Bordbuch was da für Angaben drin stehen.

Ich verbrauch im drittelmix ~ 9,7l/100km. Du hast doch nicht viel mehr.

• Wieviel Co² setzt mein Motor frei? Beitrag #17
rennic

rennic

@Honk: Ich habe über alles knapp 14 Liter Verbrauch laut Spritmonitor. Ich fahre viel Kurzstrecke (10 km Autobahn berghoch mit kaltem Motor). Von 9 Litern träume ich. Aber das ist bedingt durch Allrad, Tiptronic und Breitreifen. Keine Ahnung ob das normal ist. Ich rase nicht, fahre die Autobahn mit 120-140 km/h hoch und schalte frühzeitig (TT-Modus). Trotzdem brauche ich auf dem Arbeitsweg minimal 13 Liter. 10 Liter schaffe ich nur auf Langstrecke.

• Wieviel Co² setzt mein Motor frei? Beitrag #18
Honk

Honk

Aber zur berechnung wird ja der Wert rangezogen den der Hersteller nennt.

Einfach mal ins Bordbuch schaun. da steht die Angabe drin.

• Wieviel Co² setzt mein Motor frei? Beitrag #19
Robin

Robin

rennic schrieb:
@Honk: Ich habe über alles knapp 14 Liter Verbrauch laut Spritmonitor. Ich fahre viel Kurzstrecke (10 km Autobahn berghoch mit kaltem Motor). Von 9 Litern träume ich. Aber das ist bedingt durch Allrad, Tiptronic und Breitreifen. Keine Ahnung ob das normal ist. Ich rase nicht, fahre die Autobahn mit 120-140 km/h hoch und schalte frühzeitig (TT-Modus). Trotzdem brauche ich auf dem Arbeitsweg minimal 13 Liter. 10 Liter schaffe ich nur auf Langstrecke.

Is normal. Hab nen 1,8T mit 125/170 PS Serie hier, TT und 18", der nimmt auch locker 16-17 Liter. Im Schnitt auch 13-14... :wink:

• Wieviel Co² setzt mein Motor frei? Beitrag #20
L

LessIsMore

mh, je mehr leistung, desto mehr sprit

äähhm, mit euren erfahrungen oder gar wissen, welches auto mit viel leistung, würdet ihr für sparsam erachten.
also gibts da auch autos mit über 200PS, wo ihr sagen würdet, dass der da relativ sparsam is?

kommt mir aber nich mit hybrid oder so ^^

Thema:

Wieviel Co² setzt mein Motor frei?

Wieviel Co² setzt mein Motor frei? - Ähnliche Themen

Turbolader Funktion // Wirkungsweise // Turbo Details: Da regelmäßig Fragen zum Turbolader auftauchen, hier mal gesammelte Werke über Funktion / Aufbau. Vielleicht lässt sich damit die eine oder andere...
Oben