WFS 1 bei neuen Tacho anlernen und schwankende Tanknadel

Diskutiere WFS 1 bei neuen Tacho anlernen und schwankende Tanknadel im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Moinsen, habe nun einen wundervollen Tacho mit großer MFA für meinen schlitten hier liegen und würd den gerne einbauen. Nur muss da der KM...
  • WFS 1 bei neuen Tacho anlernen und schwankende Tanknadel Beitrag #1
einsachtertee

einsachtertee

Moinsen,

habe nun einen wundervollen Tacho mit großer MFA für meinen schlitten hier liegen und würd den gerne einbauen. Nur muss da der KM Stand angepasst werden, ist n nagelneuer mit 0km und LogInCode, und die Wegfahrsperre - in meinem Fall IMMO 1 (grüne Beleuchtung) angelernt werden...

Desweiteren Schwankt meine Tanknadel. Bin 20km gefahren mit vollem tank, und die Nadel is um ca. einen Teilstrich gefallen, nach ca. 300km piept es und nach 350 liegt die Nadel, sind aber noch locker 10-20L im Tank. Ab und zu ist der Tank zwischendurch auch wieder voll, gleich danach fällt sie dann ab und an wieder.

VAGCom is verfügbar und ich würd nun gern wissen wie ich das gemacht bekomme :)

• WFS 1 bei neuen Tacho anlernen und schwankende Tanknadel Beitrag #2
K

kaschmidt

Zum ersten Thema lies dir mal das Handbuch vom Programm durch.
Oder fahr zum :)

Das zweite Problem könnte der Tankgeber sein der ne Macke hat. Evtl. steht ja was im Fehlerspeicher?

• WFS 1 bei neuen Tacho anlernen und schwankende Tanknadel Beitrag #3
einsachtertee

einsachtertee

würd ich sehr gern wenn ich eines hätte, da mein Kumpel aber das VAGCom hat und ich mich vorerst informieren wollte damit ich dann wenn es um die Wurst geht, nicht rumprobieren wollte mit ihm. Da er auch nur Fehlerauslesen kann :)

der freundlich will n hunni haben, bin doch nicht bekloppt.

Fehlerspeicher werd ich mal überprüfen, kann ich mir aber nicht vorstellen, denn er misst ja etwas. Würde er nichts anzeigen, würds im speicher stehen. Ist wie mit ner benzinpumpe die nicht genug fördert, das steht nicht im speicher. Ist sie kaputt würde was angezeigt werden...

• WFS 1 bei neuen Tacho anlernen und schwankende Tanknadel Beitrag #4
Robin

Robin

einsachtertee schrieb:
habe nun einen wundervollen Tacho mit großer MFA für meinen schlitten hier liegen und würd den gerne einbauen. Nur muss da der KM Stand angepasst werden, ist n nagelneuer mit 0km und LogInCode, und die Wegfahrsperre - in meinem Fall IMMO 1 (grüne Beleuchtung) angelernt werden...

Nagelneu oder "nur" 0km und Login dazu? Sag mal aufgedrucktes Bj vom Tacho und Teilenummer.

Zum Tank, in gewissem Rahmen geht "nachjustieren", 15-20 Liter wären aber minimum 2 Teilstriche = nicht machbar. :cry:

• WFS 1 bei neuen Tacho anlernen und schwankende Tanknadel Beitrag #5
K

kaschmidt

Evtl. isses ja nur ein Wackelkontakt irgendwo zwischen Geber und Anzeige.

• WFS 1 bei neuen Tacho anlernen und schwankende Tanknadel Beitrag #6
einsachtertee

einsachtertee

also aufgedrucktes Datum in diesem kreis dingen is 6/97. War aber noch nie eingebaut, es sei denn man hat das gehäuse getauscht, geht aber wiederum nicht, da die Aufkleber alle noch ganz sind...

TN : 3BO 919 890 A

hab den auch schon mal eingesetzt und das funzte auch alles hervorragend. bis auf die blinkende WFS Lampe :)

LogIn musste ich übrigens noch freirubbeln auf so nem großen Aufkleber

• WFS 1 bei neuen Tacho anlernen und schwankende Tanknadel Beitrag #7
Robin

Robin

Ein Tacho das seit 97 rumgelegen hat? Na, das klingt aber eher unwahrscheinlich meinst net auch? *gg*

• WFS 1 bei neuen Tacho anlernen und schwankende Tanknadel Beitrag #8
einsachtertee

einsachtertee

naja wie gesagt, die aufkleber sind noch ganz gewesen und sowas solls ja auch geben :) is mir auch ladde, er funzt und die große MFA hat keine Pixelfehler... für n zwanni grübel ich auch nich lange ;-)

• WFS 1 bei neuen Tacho anlernen und schwankende Tanknadel Beitrag #10
einsachtertee

einsachtertee

deswegen ;-)

aber wegen anlernen kannst mir nun nich helfen oder doch?!

dacht das is ma eben schnell gemacht... alten auslesen, neuen einstecken und daten einspielen feddich so ca. 5 min dacht ich nun so... :)

• WFS 1 bei neuen Tacho anlernen und schwankende Tanknadel Beitrag #11
Robin

Robin

So ähnlich ist es auch, geht wenn mas schon ma gemacht hat relativ easy ;)

• WFS 1 bei neuen Tacho anlernen und schwankende Tanknadel Beitrag #12
einsachtertee

einsachtertee

brauch ich denn aber sowas wie den alten logincode?! weil denn mach ich das morgen auffer arbeit nämlich schnell ;-)

• WFS 1 bei neuen Tacho anlernen und schwankende Tanknadel Beitrag #13
Robin

Robin

Nein, brauchste net. Neuen rein und dann abgleichen. MSG an Tacho. Schlüssel natürlich nicht vergessen anzulernen. :wink:

• WFS 1 bei neuen Tacho anlernen und schwankende Tanknadel Beitrag #14
einsachtertee

einsachtertee

naja, denke mal dass das dann nen selbstgänger ist, also eben anklemmen, KI auswählen, irgendwie so n auslese befehl erteilen, umklemmen und neu aufspielen... wolln mal hoffen das nix schief geht, eben auch wegen dem KM Stand und das ich hinterher auch wieder nachhause komme...

• WFS 1 bei neuen Tacho anlernen und schwankende Tanknadel Beitrag #15
Robin

Robin

Auslsese Befehl? Klemm das Teil drein, lern die WFS an, kontrollier die Codierung (ggf anpassen) fertig... ;)

• WFS 1 bei neuen Tacho anlernen und schwankende Tanknadel Beitrag #16
einsachtertee

einsachtertee

übernimmt er denn auch den km stand?! hab da immer nur bammel vor dass die karre dann nich mehr löppt....

• WFS 1 bei neuen Tacho anlernen und schwankende Tanknadel Beitrag #17
Robin

Robin

KM stand musste eingeben

Login mit 13861 dann in "Adaption" Kanal 009 den km-stand anpassen

bei 213.123 imho 21312 eingeben, steht aber alles drin, bzw die Label gibt alles vor.

• WFS 1 bei neuen Tacho anlernen und schwankende Tanknadel Beitrag #18
einsachtertee

einsachtertee

hmm, also nochmal für doofe:

altes tacho ausbauen
neues rein und anklemmen
vagcom starten zündung an
kanal 17 für KI wählen

und dann??? :) bin so aufgeregt

was is die 13861 für ne zahl?!

• WFS 1 bei neuen Tacho anlernen und schwankende Tanknadel Beitrag #19
einsachtertee

einsachtertee

ahja, scheinbar gebe ich statt des 4 stelligen logincode die 13861 ein, damit er nach den km fragt nehme ich an... na ich bin mal gespannt...

• WFS 1 bei neuen Tacho anlernen und schwankende Tanknadel Beitrag #20
einsachtertee

einsachtertee

sooooo, habe es heute mal probiert und ausnahmsweise mal ein wenig erfolgt gehabt. Brauchte den Tacho nur anklemmen und nix anlernen, wunderte mich etwas.... lernte dennoch den Schlüssel an und stellte den KM Stand ein.

Nun weiß ich aber nicht ob ich an der Codierung (Siehe Bild) etwas ändern muss oder an dem Werkstatt code...

vag1.jpg

Thema:

WFS 1 bei neuen Tacho anlernen und schwankende Tanknadel

WFS 1 bei neuen Tacho anlernen und schwankende Tanknadel - Ähnliche Themen

Tacho Tot, Bitte Tanken in der MFA???? Hilfe!!: Servus Leute, habe heute folgendes Problem festgestellt und weiß grad nicht wo ich anfangen soll. Bin heute aus dem Urlaub zurückgekommeb, der...
Oben