Werkstattpfusch oder doch richtig (Wasserkühler)?

Diskutiere Werkstattpfusch oder doch richtig (Wasserkühler)? im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo und ein frohes neues Jahr erstmal. Heute habe ich meinen Passat 3bg 1.9 TDI 101PS Schaltgetriebe von der Werkstatt zurückbekommen. Kurze...
  • Werkstattpfusch oder doch richtig (Wasserkühler)? Beitrag #1
R

Rennsemmel

Hallo und ein frohes neues Jahr erstmal.

Heute habe ich meinen Passat 3bg 1.9 TDI 101PS Schaltgetriebe von der Werkstatt zurückbekommen.

Kurze Vorgeschichte:
Seit ca 1. Jahr mußte ich alle 3 Monate ca. 1. Liter Kühlwasser nachfüllen. Ich konnte keinen Wasseraustritt feststellen. Letzten Mittwoch füllte ich wie gewohnt Wasser nach und am Donnerstag, also einen Tag später meldete dich wieder die (STOP) Kontrollleuchte. Bin angehalten und konnte es nicht klauben, der Reservebehälter wieder leer.
Diesmal war aber die komplette Kunststoffmotorabdeckung nass. Also ab zu Werkstatt und checken lassen. Der Gute Mann sagte mit Wasserkühler defekt, Reperaturkosten mit Kühlwasser ect. 370 €.
Ok dachte ich kann ja mal passieren. Hab mal interessehalber aber unten unter der Stoßstange geschaut und was sehe ich da, ein alter Kühler mit Laub drauf usw.
Ich möchte hier neimanden beschuldigen da ich mich selber damit nicht auskenne. Aber mal ne Frage, ist der untere Kühler ein anderer als der obere oder besser ausgedrückt sind da 2 Kühler untereinander montiert?
Ich hab nämlich ein ziemlich mulmiges Gefühl monentan.

Ich bitte im Aufklärung.

Gruß
Rennsemmel

• Werkstattpfusch oder doch richtig (Wasserkühler)? Beitrag #2
untenrum

untenrum

ein kühler für den motor, ein kühler für die klimaanlage

• Werkstattpfusch oder doch richtig (Wasserkühler)? Beitrag #3
Foxx

Foxx

Nein, es sind 2 Kühler hintereinander montiert!
Den, den du von außen siehst ist der Klimakühler, dahinter zum Motor zu ist der Kühler für den Motor.
Schau einfach mal von innen durch die Kühlerlüfter, da sollte man sehen dass er neu aussehen sollte!

Gruß Dirk

• Werkstattpfusch oder doch richtig (Wasserkühler)? Beitrag #4
Passat_3B_JR

Passat_3B_JR

Normalerweise ist vor dem Motorkühler noch der Klimakühler montiert.

Somit denke ich, ist der "Laub-Kühler" der Klimakühler und den Wasserkühler siehst von außen wenn dann ganz schlecht.

• Werkstattpfusch oder doch richtig (Wasserkühler)? Beitrag #5
R

Rennsemmel

Hab eben durch die Lüfterventilatoren geschaut, sieht neu aus.
Danke für die Aufklärung ihr habt mich beruhigt.

Schönen Tag noch

Thema:

Werkstattpfusch oder doch richtig (Wasserkühler)?

Werkstattpfusch oder doch richtig (Wasserkühler)? - Ähnliche Themen

VW Passat 3B Variant seit 7 Wochen defekt - IDEEN UND HILFE?: Erst einmal ein „Hallo“ an alle, die meinen Thread hier lesen ;) Das Fahrzeug -> VW Passat 3B Variant Bj 1998 – AHL Motor – 1.6L Benziner (101PS)...
Oben