Moin
140 Euro ist natürlich ein guter Preis.
Wenn das Öl die Spezifikation "VW G 052 529" haben soll, dann gibt es von Castrol im freien Handel ein passendes Getriebeöl zu kaufen. Literpreis zwischen 11 und 13 Euro, je nach dem wo man es kauft.
5,5l werden benötigt, also 6 Liter kaufen macht rund 71 Euro fürs Öl. Ein Filter kommt dazu, den genauen Preis kenne ich nicht, aber wenn er Preislich wie der Motorölfilter liegt wird man den für rund 7-8 Euro bekommen.
Also rund 80 Euro fürs Material.
Wenn ein offizieller VW Händler diesen Ölwechsel macht wird er an die Ölpreise gebunden sein die VW ihm vorgibt, sofern er sein Öl bei VW kauft (wie die meisten). Beispielsweise kann man als normalsterblicher im freien Handel das Castrol Longlife Motorenöl für unter 10 Euro den Liter kaufen, VW verkauft ihn für rund 25 Euro den Liter. Der EK von so einem Händler liegt zwar deutlich unter diesen 25 Euro, aber meist nicht so niedrig wie der potentielle Kunde sich das Öl auf dem freien Markt besorgen kann.
Geht man nun von 14 Euro EK für das Getriebeöl aus, so wird der Händler das Öl kaum unter 24 Euro verkaufen, wahrscheinlich eher für 26 Euro. Hinzu kommt der Filter für sicherlich auch 9-10 Euro bei VW.
Schon sind 140 Euro an Material weg. Verglichen mit dem Selbstkauf aufm freien Markt also schonmal das doppelte!
Nun will der Händler ja auch seinen Zeitaufwand bezahlt haben. Wie lange dauert der Spaß bei VW? Batterie raus, Batteriehalterung raus, Ölfilter raus, neuen Ölfilter rein, Batteriehalterung wieder drauf, Batterie wieder drauf und anschließen... 45 Minuten bei nem Händler auf der Bühne mal locker. Wirklich schnell arbeiten die ja nicht
Nun das Öl ablassen, dann den Adapter reinschrauben und neues Öl auffüllen, bei 5,5l aus den kleinen Flaschen auch nochmal 30 Min.
Dongel ans OBD-II und Laptop an, Fahrzeugdaten einlesen und den ganzen pipapo den DIE da machen bis hin zum Motor starten => 10 Min!
Getriebe warmlaufen lassen => 15-20 Min je nach Hallentemperatur
Motor aus, wieder unters Auto, überschüssiges Öl ablassen Stopfen rein, Auto runter, Service zurücksetzen, Auto aus der Halle raus.... 25 Minuten.
=> 130 Minuten, oder 2 Std 10 Min.
Wenn man da nen Händler findet der das "mal eben" für 140 Euro macht inkl Öl und Filter, Respekt! Aber wahrscheinlich würde ich mich daneben stellen und zusehen das die auch alles richtig machen
Gruß
Fredy