Wechsel DSG Getriebe Öl in Schleswig Holstein

Diskutiere Wechsel DSG Getriebe Öl in Schleswig Holstein im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Passat 6B Baujahr 2008 (CR) 2.0 TDI zugelegt. Nun wäre der Wechsel für das Öl des DSG Getriebes...
  • Wechsel DSG Getriebe Öl in Schleswig Holstein Beitrag #1
A

Avio1982

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Passat 6B Baujahr 2008 (CR) 2.0 TDI zugelegt. Nun wäre der Wechsel für das Öl des DSG Getriebes dran. Kennt hier jemand vielleicht eine gute Werkstatt in Schleswig Holstein die das günstig und zuverlässig erledigt? :)
Oder gibt es hier vielleicht sogar versierte Schrauber die das gerne mit meiner Hilfe gegen Bezahlung machen könnten?

MFG aus Flensburg / Kiel ;)

• Wechsel DSG Getriebe Öl in Schleswig Holstein Beitrag #2
H

Horst

bei meinem :) kostet der spaß 200 euro.

wenn alleine das öl und filter 100 kosten - wie viel günstiger soll es denn noch werden?

• Wechsel DSG Getriebe Öl in Schleswig Holstein Beitrag #3
A

Avio1982

200 € klingt ja auch nicht schlecht, bei mir wurde von einer VW Werkstatt in Flensburg ca. 250 € - 350 € Kosten veranschlagt. Die wollten auch keine Festpreis machen.

• Wechsel DSG Getriebe Öl in Schleswig Holstein Beitrag #4
Robin

Robin

Avio1982 schrieb:
200 € klingt ja auch nicht schlecht, bei mir wurde von einer VW Werkstatt in Flensburg ca. 250 € - 350 € Kosten veranschlagt. Die wollten auch keine Festpreis machen.

Ein Kostenvoranschlag ist ein festes Angebot. Dieses kann/darf max um ~20% abweichen.

Die in einem Kostenvoranschlag getroffenen Aussagen über den Gesamtpreis dürfen nur um 15 bis 20 Prozent überschritten werden. Im Falle einer Überschreitung hat der Unternehmer dem Besteller bzw. Kunden unverzüglich die Überschreitung anzuzeigen (§ 650 Abs. 2 BGB). Der Besteller ist seinerseits zur Kündigung des Vertrages berechtigt. Er ist dem Unternehmer sodann zur Zahlung eines der geleisteten Arbeit entsprechenden Teiles der Vergütung und Ersatz der in der Vergütung nicht inbegriffenen Auslagen verpflichtet.

Nach einem Urteil des OLG Köln, 19 U 98/97 trifft den Unternehmer auch dann eine solche Mitteilungspflicht, wenn er dem Kunden gar keinen Kostenvoranschlag erstellt hat und er auf Stundenlohnbasis seine Leistungen abrechnet.

• Wechsel DSG Getriebe Öl in Schleswig Holstein Beitrag #5
A

Avio1982

Erst einmal Danke das hier so schnell auf meine Frage geantwortet wird. Es denn ein Preis von 200 € der gute Durchschnitt? Ich habe leider keine Vorstellung, da im Internet selber von 150 € - 350 € gesprochen wird. Ich habe nichts dagegen wenn es 200 € kostet, sehe aber halt nicht ein dafür dann plötzlich 350 € bezahlen zu müssen. Einen festen Kostenvoranschlag habe ich leider gar nicht bekommen, ich werde sonst morgen noch einmal bei VW Werkstätten in Kiel nach fragen.

• Wechsel DSG Getriebe Öl in Schleswig Holstein Beitrag #6
Robin

Robin

Ein Kostenvoranschlag ist auch mündlich möglich. (am besten unter Zeugen) Aber eben nicht im Bereich mehrer hundert Euro.

edit by falo: Vollzitat entfernt.

• Wechsel DSG Getriebe Öl in Schleswig Holstein Beitrag #7
V

vfralex1977

hab bei einem VW-händler in hof die vorab genannten 140€ gezahlt.
denke, das war ein guter preis für die arbeiten.

• Wechsel DSG Getriebe Öl in Schleswig Holstein Beitrag #8
H

Horst

einfach mal bei "ländlichen" VW-dealern fragen.

in hamburg bezahle ich auch 30% mehr als aufm dorf.

• Wechsel DSG Getriebe Öl in Schleswig Holstein Beitrag #9
A

ABT

Moin

140 Euro ist natürlich ein guter Preis.
Wenn das Öl die Spezifikation "VW G 052 529" haben soll, dann gibt es von Castrol im freien Handel ein passendes Getriebeöl zu kaufen. Literpreis zwischen 11 und 13 Euro, je nach dem wo man es kauft.
5,5l werden benötigt, also 6 Liter kaufen macht rund 71 Euro fürs Öl. Ein Filter kommt dazu, den genauen Preis kenne ich nicht, aber wenn er Preislich wie der Motorölfilter liegt wird man den für rund 7-8 Euro bekommen.
Also rund 80 Euro fürs Material.

Wenn ein offizieller VW Händler diesen Ölwechsel macht wird er an die Ölpreise gebunden sein die VW ihm vorgibt, sofern er sein Öl bei VW kauft (wie die meisten). Beispielsweise kann man als normalsterblicher im freien Handel das Castrol Longlife Motorenöl für unter 10 Euro den Liter kaufen, VW verkauft ihn für rund 25 Euro den Liter. Der EK von so einem Händler liegt zwar deutlich unter diesen 25 Euro, aber meist nicht so niedrig wie der potentielle Kunde sich das Öl auf dem freien Markt besorgen kann.
Geht man nun von 14 Euro EK für das Getriebeöl aus, so wird der Händler das Öl kaum unter 24 Euro verkaufen, wahrscheinlich eher für 26 Euro. Hinzu kommt der Filter für sicherlich auch 9-10 Euro bei VW.
Schon sind 140 Euro an Material weg. Verglichen mit dem Selbstkauf aufm freien Markt also schonmal das doppelte!

Nun will der Händler ja auch seinen Zeitaufwand bezahlt haben. Wie lange dauert der Spaß bei VW? Batterie raus, Batteriehalterung raus, Ölfilter raus, neuen Ölfilter rein, Batteriehalterung wieder drauf, Batterie wieder drauf und anschließen... 45 Minuten bei nem Händler auf der Bühne mal locker. Wirklich schnell arbeiten die ja nicht :D

Nun das Öl ablassen, dann den Adapter reinschrauben und neues Öl auffüllen, bei 5,5l aus den kleinen Flaschen auch nochmal 30 Min.
Dongel ans OBD-II und Laptop an, Fahrzeugdaten einlesen und den ganzen pipapo den DIE da machen bis hin zum Motor starten => 10 Min!
Getriebe warmlaufen lassen => 15-20 Min je nach Hallentemperatur

Motor aus, wieder unters Auto, überschüssiges Öl ablassen Stopfen rein, Auto runter, Service zurücksetzen, Auto aus der Halle raus.... 25 Minuten.

=> 130 Minuten, oder 2 Std 10 Min.

Wenn man da nen Händler findet der das "mal eben" für 140 Euro macht inkl Öl und Filter, Respekt! Aber wahrscheinlich würde ich mich daneben stellen und zusehen das die auch alles richtig machen :D

Gruß
Fredy

• Wechsel DSG Getriebe Öl in Schleswig Holstein Beitrag #11
A

ABT

Spezifikationen / Freigaben:

Ford WSS-M2C-936-A (Dual Clutch)
Volvo, Chrysler (Europe), Mitsubishi
VW G 052 529 (for Audi applications)
Castrol Recommendation for VW, Seat, Skoda 6-speed Dual Clutch Transmission (DSG)

• Wechsel DSG Getriebe Öl in Schleswig Holstein Beitrag #13
A

Avio1982

Vielen Dank an Euch alle. Ich habe nun eine VW Werkstatt gefunden, die machen das für 198 € inkl.

MFG :)

• Wechsel DSG Getriebe Öl in Schleswig Holstein Beitrag #15
M

mkd1

So nun ist bei mir aller höchste zeit das DSG Öl zu wechseln.
Sind 216Tkm auf dem Tacho und bei 180 hätte es gewechselt werden müssen....
also 35 Tkm drüber oh oh nicht schlagen ....
Aber morgen gehts ans wechseln .Öl heute besorgt mit Filter & Dichtung. Sage und schreibe 150 Talerchen ...
Original !
Dem ebay rotz trau ich nicht, keine Freigabe ,nur Empfehlungen und die original Vw Flaschen ????, ist da auch wirklich das drin was drauf steht.????
Nun ja bin mal gespannt wie das in Eigenregie klaptt...
Achso keine Schaltprobleme oder sonst was bis dato...
Möchte keinen verführen oder etwas in der art, seine wechsel intervalle zu überziehen.
....Hätte auch ins "Auge" gehen können mit DSG schaden!
morgen dann mehr zum wechsel...

• Wechsel DSG Getriebe Öl in Schleswig Holstein Beitrag #16
M

mkd1

So Dsg Öl gewechselt ging recht einfach und ziehmlich dunkel die Brühe.
Aber jetzt butterweich .....

edit by falo: Vollzitat entfernt.

• Wechsel DSG Getriebe Öl in Schleswig Holstein Beitrag #17
G

Geckedon

Lol, ich hab meinen Wechsel um 45T Km überzogen. Mein Haus und Hofschrauber hatte mir bei der letzten Frist nicht gesagt das das Öl im DSG getauscht werden muß. Er sagte nur, dass er das noch nie gemacht hat und deswegen nicht gewechselt hat. Man hätte auch dazu sagen können das es fällig ist. Grummel
Nunja, beim :) gewesen, weil mir das Getriebe auf den Sack ging und ich der Meinung war bei 90T Km muss gewechselt werden, da ja nun 105T auf der Uhr standen wurde es also mal Zeit. Ihr hättet seinen Blick sehen sollen als er mir sagte, erst bei 120t Km wieder und ich ihm Antwortet wieso wieder? :eek:
Naja, die Probefahrt war dann sehr schnell beendet weil ihm sämtliche Gesichtszüge entgleist waren. Wobei er erstaunt war das die Karre noch so gut im Mittleren und oberen Drehzahlbereich schaltete.

Nun ist das Öl also wieder frisch, eine Getriebeeinstellfahrt wurde gemacht, in der Hoffnung man kann noch was retten. Fährt zwar manchmal noch ruckelig an, aber bei weitem nicht mehr so schlimm wie mit dem alten Öl. Ma gucken wie lange es noch hält. Der :) erzählte noch man kann höchstens noch die Kupplung und irgendwelche Mechanik wechseln, aber wenn das alles nichts bringt sollte man die Kaufmannslösung in Betracht ziehen...

Ma gucken ob es hält. :|

MfG

PS: hat mich 397€ gekostet :!:

• Wechsel DSG Getriebe Öl in Schleswig Holstein Beitrag #18
M

Marcus89

Re: AW: Wechsel DSG Getriebe Öl in Schleswig Holstein

Oha,ich hab mal gelesen,dass es schon schadfhaft fürs Getriebe ist,wenn man den Wechsel schon 10000 km überzieht. Von daher hast du wohl Glück das der Wagen überhaupt noch schaltet:|

• Wechsel DSG Getriebe Öl in Schleswig Holstein Beitrag #19
H

Horst

respektable Leistung!

Schade, dass das Getriebe noch nicht auseinandergefallen ist - das wäre ein schönes Beispiel gewesen für "billig".

Die Mechatronik ist im Vergleich zu den 400 EUR quasi n "Schnapper": das dürften so gute 3.000 EUR werden. Mit anderen Worten: wenn Du Pech hast, hast Du mit der Aktion Dein Auto geschreddert.
Und das ist der Grund, warum der Laden mit den astronomischen Preisen und dem VW-Zeichen an der Tür manchmal doch preiswerter ist.

• Wechsel DSG Getriebe Öl in Schleswig Holstein Beitrag #20
P

PulleBier

Warum sollte das Getriebe kaputt gehen? Ich habe auch nicht die Intervalle eingehalten. Der erste Wechsel war bei 60.000, dann aber erst wieder bei 150.000.

Thema:

Wechsel DSG Getriebe Öl in Schleswig Holstein

Wechsel DSG Getriebe Öl in Schleswig Holstein - Ähnliche Themen

Abzocke beim Freundlichen???: So, Ihr lieben, zuallererst muss ich Euch zu meinem Thema die Vorgeschichte erzählen, denn erst dadurch geht mir heute abend so richtig die...
Oben