Hallo DalliKlick,
und HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!
Vier Kinder (wenn ich "der vierte im Bunde" so richtig verstehe)? ist ja klasse :top: :respekt:
habe selbst drei Geschwister, und finde das immer noch eine feine Sache
zu Deiner Frage (die hier eigentlich fehl am Platz ist, aber lassen wir das mal):
Sharan, Alhambra und Galaxy sind nur identlich, so lange die Generation 1 gemeint ist. Vom Galaxy gibt es bereits seit geraumer Zeit die 2. Generation (eine meiner Schwestern hat so ein Auto, und scheint sehr zufrieden zu sein), und dazu noch einen S-Max.
Sharan & Co sind halt technisch nicht mehr ganz aktuell, und ein Nachfolger soll ja auch mal kommen, aber für Euch wohl zu spät. Die würden mir auch gefallen, aber für mich mit einem Kind reicht ein Kombi völlig. Ich bevorzuge darüberhinaus die normale Sitzhöhe; aber wenn es schon was Hohes sein soll, dann richtig: ein T5 :wink:
Die Franzosen/Italiener (ich bin noch/war intensiv Peugeot-Fan) gefallen mir rein optisch (Armaturenbrett von Peugeot/Citroen/Lancia/Fiat) nicht so gut, sollen laut Pannenstatistik leider auch eher negativ auffallen. Der Espace ist, sagen wir, gewöhnungbedürftig. Gemeinsam ist allen, daß die hinteren Sitze gerade für Kinder noch gut sind. Für Erwachsene sind sie, insbesondere auf langen Strecken, eine Zumutung: zu kurze Sitzflächen, und einfach schlecht für den Rücken. Darum nur für eher kleine Kinder empfehlenswert. Wenn die aber mal Teenager sind, und damit ja auch "groß", sollte man sich nach etwas umsehen, wo auch der Nachwuchs hinten vernünftig sitzen kann.
Diese Kriterien (die Qualität des Sitzens) erfüllt meiner Meinung nach leider kaum ein Van. Bei Chrysler weiß ich das nicht, der Voyager ist aber auch nicht mein Fall, aus anderen Gründen. Bleibt nur noch: Mercedes Vito/Viano und der T5. Beide kenne ich ein wenig, man kann in beiden sitzen, auch längere Strecken bewältigen, habe ich den Eindruck.
Es gibt auch noch von Renault und Opel ein gemeinsames Van-Projekt, ist ursprünglich ein Nissen, glaube ich. Auch den hatten wir schon als Mietwagen, war erträglich, aber nicht berauschend.
Zur Anregung noch ein
link, vielleicht findest Du da noch was achönes.
Ein schönes Wochenende und der Familie ALLES GUTE !
Viele Grüße
Albrecht