Was bringt eine Dämmmatte???

Diskutiere Was bringt eine Dämmmatte??? im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo zusammen, da ich bei meinem Passi leider keine Dämmmatte unter der Haube habe, habe ich mir überlegt, da vielleicht mal eine nachzurüsten...
  • Was bringt eine Dämmmatte??? Beitrag #1
Jürgen 3BG

Jürgen 3BG

Hallo zusammen,
da ich bei meinem Passi leider keine Dämmmatte unter der Haube habe, habe ich mir überlegt, da vielleicht mal eine nachzurüsten :)

Was bringt das, oder lohnt das nicht :?:

Was meint Ihr dazu, welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht :?: :?: :?:

• Was bringt eine Dämmmatte??? Beitrag #2
Honk

Honk

Also bei mir ist die serienmäßig drunter.

Kann also nix sagen wie es klingt ohne der Matte.

Hier die Teilenummern 3BG:

3B0 863 835 K Dämpfung Klappe vorn 4+6 Zylinder --> 28,88€ neuer Preis --> 33,64€
3B0 863 835 B Dämpfung Klappe vorn 5+8 Zylinder --> 28,88€ neuer Preis --> 33,64€
1H5 863 849 A Halteklammer Dämpfung Klappe vorn --> 0,64€ (keine Ahnung wieviel man braucht)

• Was bringt eine Dämmmatte??? Beitrag #3
Tom

Tom

@Jürgen
Die Matte soll das Motorgeräusch etwas dämmen. Vielleicht reduziert sie auch Schwingungen an der Haube. Wie der Unterschied mit oder ohne ist, kann ich nicht sagen.

• Was bringt eine Dämmmatte??? Beitrag #4
Freakazoid

Freakazoid

Ich hab schon überlegt meine wegzumachen...und gegen Haubenspiegel zu tauschen... :D

• Was bringt eine Dämmmatte??? Beitrag #5
Jürgen 3BG

Jürgen 3BG

@Honk
Von wann sind Deine Preisinfo´s?
Mein :) hat mir da was von 40,-€ erzählt :confuse:

@Tom
Enn ich wüßte wie gut sich die Dämmung bemerkbar macht und ob sich das lohnt, dann wär weiter :D

@Freakazoid
Bei Deinen lackierten Motorabdeckungen würden sich Spiegel auch eher lohnen :top:

Vielleicht ist ja doch noch jemand hier, der es mal gemacht hat und mir sagen kann, inwieweit sich das bemerkbar macht :wink:

• Was bringt eine Dämmmatte??? Beitrag #6
G

grey-racer

Also ich hab das Thema schon durch!
Ich hatte bei meinem 1. Auto (2.0l Benziner 130 PS) die Matte raus gemacht (offener Luftfilter)- den hat man dann auch noch etwas besser gehört!- Bessere Motorraumbelüftung und größerer Resonanzraum.

Bei meinem 2. Auto (TDCI) eine originale Matte nachträglich zusätzlich zur originalen angebracht (dann 2 Matten)- und siehe da, ich hab den Motor im Stand fast gar nicht mehr gehört!-Wohl aber die Motoren der Fahrzeuge neben mir!!!

Ich werd aber wahrscheinlich beim Passi wieder eine 2. reinnehmen.
-Kann man auf der Autobahn mit Tempomat besser schlafen :nana: :nana:

• Was bringt eine Dämmmatte??? Beitrag #7
Jürgen 3BG

Jürgen 3BG

@grey-racer
Also scheint das ja doch was zu bringen :)
Aber sag mal wie hast Du denn die zweite Matte befestigt?
Und hat eine zuwenig gebracht?

• Was bringt eine Dämmmatte??? Beitrag #8
G

grey-racer

Ich hatte jeweils eine ab Werk gehabt (Beim 1.Auto rausgeschmissen,Beim 2. Eine dazugekauft)
Ich hab einfach die Befestigungsstecker-pins-clips-(wie auch immer die Dinger heißen) rausgemacht und die 2. Matte auf die 1. draufgelegt und die Befestigungsstecker-pins-clips wieder reingesteckt----fertig-Sache von 7 Minuten.--Solltest aber nicht unbedingt im kalten machen- die Befestigungsstecker-pins-clips brechen gerne-besser ein Paar auf Vorrat haben!!!-Neue halten auch besser.
Hatte nie Probs damit- evtl. wenn Du im Sommer permanent Volllast fährst könnte es etwas wärmer im Motorraum werden.
Und dein :) wird sich wundern, wenn die Haube etwas schwerer aufgeht :!:

• Was bringt eine Dämmmatte??? Beitrag #9
Tom

Tom

Die Matte 3B0 863 835 K kostet 33,64 EUR.

• Was bringt eine Dämmmatte??? Beitrag #11
Tom

Tom

@Honk
Na wenn du das so sagst. Weiß jetzt zwar nicht wo, oder macht deine Frau das?

• Was bringt eine Dämmmatte??? Beitrag #12
C

Christian

Meine Dämmatte habe ich rausgebaut da die von der Schalldämmung her absolut nichts gebracht hat und nur auf den lackierten Motorabdeckungen geschliffen hätte :flop:
Genauso wenig hillft die Dämmung unter der Motorabdeckung selber.

Bei dem 2. Modelljahr des 3BG ist anscheinend der Motorraum zum Fahrgastraum besser gedämmt das ist das einzige was wirklich etwas bewirkt. :top:

Thema:

Was bringt eine Dämmmatte???

Was bringt eine Dämmmatte??? - Ähnliche Themen

Passat B6 - Ablauf aus dem Wasserkasten Beifahrerseite endet wo?: Hallo zusammen betr. Passat B6 3C5 Variant aus 1.2009 - kein Schiebedach Ich habe Wasser im Beifahrerfiussraum. Dazu gibt es eine ganze Menge...
Wintergarten München – Warm- oder Kaltwintergarten? Und wie habt ihr eingerichtet?: Hallo zusammen, wir haben uns letztes Jahr in München einen Wintergarten bauen lassen (Alu-Konstruktion, sehr schlicht gehalten) und sind super...
2.0 TDI 190 PS / Motorgeräusche im Standgas nach Kaltstart / hochfrequentes Rasseln: Hallo liebes Forum, ich habe vor, einen VW Passat B8 Variant zu kaufen. Hier die technischen Daten zum Fahrzeug: BJ: 2016 Motor: 2.0 TDI 190 PS...
Hinterachse Explosionszeichnung gesucht: Hallo zusammen, ich habe bei meinem 3C Variant die Hinterachse ausgebaut und wieder frisch für den TÜV gemacht. Nun war ich zum Spur einstellen...
Passat 3c 6B Start Schwierigkeiten und motor schleifen: Hallo zusammen, bei meinem Passat ist seit heute ein schleifen des Geräusch auf Höhe des Zahnriemen. Dort kann ich aber keine Fehler mit bloßem...
Oben