Warnmeldung Wischwasserstand geht nicht aus und nicht an

Diskutiere Warnmeldung Wischwasserstand geht nicht aus und nicht an im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo Bei meinen Passat 3B Variant 1,8T Bj.11/97 geht die Wischwasserwarnleuchte nicht mehr an,Sensor habe ich bereits ersetzt,Kabel beim Sensor...
  • Warnmeldung Wischwasserstand geht nicht aus und nicht an Beitrag #1
Blue Passat

Blue Passat

Hallo

Bei meinen Passat 3B Variant 1,8T Bj.11/97 geht die Wischwasserwarnleuchte nicht mehr an,Sensor habe ich bereits ersetzt,Kabel beim Sensor Augenscheinlich in Ordnung.Das Problem trat kurz nach dem Kauf auf,nachdem ich Scheibenfrostschutz aufgefüllt habe,Fertige Mischung -20°C.
Bei meiner Frau ihren Passat 1,6l Bj.10/97 geht nach dem Auffüllen des Scheibenfrostschutzes die Warnlampe nicht mehr aus,auch hier habe ich den Sensor bereits getauscht und auch das Kombiinstrument zerlegt und auf Verdacht auf Tote Lötstellen untersucht,ohne Erfolg.

Was kann ich wie prüfen,welche Kabel/farben sind für den gesamten Sensor vom Sensor bis zum Kombiinstrument verantwortlich und wo finde ich die ?

MFG

• Warnmeldung Wischwasserstand geht nicht aus und nicht an Beitrag #2
Matthias

Matthias

Hi!

Guck dir mal die Steckerstation im Fahrerfußraum an. Wenn du nach vorn oben guckst, siehst du die Kabel, welche durch die A-Säule nach drinnen führen. So weißt du, welche Stecker du genauer beachten musst.

Grüsse
Matthias

• Warnmeldung Wischwasserstand geht nicht aus und nicht an Beitrag #3
Blue Passat

Blue Passat

Grüsse

Ja die Stecker kenne ich,habe die auch schon mehrfach überprüft,auf Korrosion und Kabelbruch.
Es war da ja niemand dran,die Probleme kamen ja erst mit den einfüllen von Scheibenfrostschutz.
Ich glaube,das durch das Zeugs irgentwie ein Kurzer oder ähnliches zu stande kam und das Kombiinstrument jetzt rumspinnt

MFG

• Warnmeldung Wischwasserstand geht nicht aus und nicht an Beitrag #4
Matthias

Matthias

Hi!

Das ist Absicht, dass da ein kurzer Zustande kommt, so wird ja der Kontakt geschlossen. ;)
Aber: Hast du evtl. destilliertes Wasser eingefüllt? Das leitet relativ schlecht. Wie sich dann der Frostschutz auswirkt, weiß ich aber nicht.

Hast du mal den Stecker am Wasserbehälter gebrückt und die Leitungen auf Durchgang gemessen?

Grüsse
Matthias

• Warnmeldung Wischwasserstand geht nicht aus und nicht an Beitrag #5
Blue Passat

Blue Passat

Hallo

Nein,kein destilliertes Wasser verwendet ;)

Mit den kurzen ist mir auch klar,war so nicht gemeint,ich dachte eher,das das Frostschutz mehr leitet als normales Wasser?????
Stecker habe ich bereits gebrückt,Durchgang ist da.
Was noch zu erwähnen wäre,bei meiner Frau ging die Warnlampe vorher nur Sporadisch an,seitdem ich das Kombiinstrument draussen hatte,leuchtet das Ding dauerhaft.

MFG

• Warnmeldung Wischwasserstand geht nicht aus und nicht an Beitrag #6
Matthias

Matthias

Hi!

Der Warnkontakt läuft z.B. mit 5 Volt. Mit Frostschutz bleibt es dabei, da werden dann keine 20 Volt draus. Wenn du den Stecker gebrückt hast und die Meldung verschwindet, liegt es am Geber.

Bei deiner Frau würde ich dann mal den Stecker am Tacho und auch den Tacho selbst kontrollieren, ob dort noch alles in Ordnung ist.

Grüsse
Matthias

• Warnmeldung Wischwasserstand geht nicht aus und nicht an Beitrag #7
Blue Passat

Blue Passat

Die Geber habe ich bereits gegen neue getauscht,welche Kabel haben wo welche Farbe an welchen Pin,das ist mein Problem,dann könnte ich schonmal die Kabel brücken,um Kabelbrüche auszuschliessen.

Bei meiner Frau habe ich den Stecker am Tacho bereits kontrolliert und auch das Kombiinstrument auf beschädigte Widerstände und Lötstellen mit der Lupe abgesucht,ohne Erfolg......

MFG

• Warnmeldung Wischwasserstand geht nicht aus und nicht an Beitrag #8
Matthias

Matthias

Bei beiden am Tacho, grüner Stecker Pin6, Kabel braun/rot. Geht auf den rosa Stecker an der A-Säule, von dort weiter zum Geber. Zurück braunes Kabel, ab dem rosa Stecker dann schwarz/braun auf Tacho blauer Stecker Pin 7. Zwischendurch gibts dann noch nen Verteilerpunkt für diverse andere Geber für den Tacho.

Grüsse
Matthias

Thema:

Warnmeldung Wischwasserstand geht nicht aus und nicht an

Warnmeldung Wischwasserstand geht nicht aus und nicht an - Ähnliche Themen

Plötzlich geht alles kaputt: Hallo zusammen, seit zwei Jahren bin ich stolzer Besitzer eines Passat 3B Variant Highline (2,3 Liter V5 Bj 2000) - dänischer Reimport. Aus...
Springt an, geht gleich wieder aus: Hallo. Ich fahre einen Passat 3b, BJ. 12.98 VR5 110KW Automatik Jetzt hatte ich vor 4 Tagen das Problem das ich den Wagen abgestellt habe und als...
Intelligente Autos werden Sicherheit revolutionieren: Forschungsprojekt AKTIV: Intelligente Autos werden Sicherheit revolutionieren Halbzeit: AKTIV-Partner forschen für eine sichere Zukunft...
Oben