Waeco FFB funktioniert nicht

Diskutiere Waeco FFB funktioniert nicht im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Moin erstmal von meiner Seite aus.bin neu hier im forum und habe gleich auch ein Problem.Ich hatte bereits einige Mitglieder ne pn gesendet und...
  • Waeco FFB funktioniert nicht Beitrag #1
P

Passidriver

Moin erstmal von meiner Seite aus.bin neu hier im forum und habe gleich auch ein Problem.Ich hatte bereits einige Mitglieder ne pn gesendet und einige meinten ich soll es mal im forum probieren.
Zu meinem Problem: Ich wollte meinen Passi mit ner FFb aufrüsten.ich habe alles soweit nach Waeco Anleitung angeschlossen.Als der große Moment gekommen war,sie auszuprobieren,passierte was:NICHTS!!
Die Blinkeransteuerung funktionierte, aber die türen bleiben offen.Zu meinem Passi: Bj. 1997 (genauer März-April??), 1,9lTDI 110 PS, Basis-Ausstattung(leider)manu.Klima und sonst keine weiteren Extras ab werk.
Einige die ich ne pn gesendet habe meinten ich soll ne andere leitung nehmen.als ich nachgeguckt habe war sie aber nicht zu finden.Die anderen Member haben das ja wie ich mitbekommen habe in der Fahrertür angeschlossen.Ich habe es laut plan im ZV Steuergerät gemacht unter´m Teppich vorm Fahrersitz.Weiß irgendjemand von euch Rat? Bitte helft mir.
Gruß aus dem wunderchönen Ostfriesland euer Passidriver

• Waeco FFB funktioniert nicht Beitrag #2
M

Micha

so genau weiß ich das auch nicht mehr - habe es aber auch mal bei meinem Vorigen 3 B Nachrüsten lassen - mein Kumpel ( ein VW Elektriker ) hat es aber auch zusätzlich noch an der Schalteinheit in der Fahrertür angeschlossen !!!

• Waeco FFB funktioniert nicht Beitrag #3
M

martinz

hallo,

in der fahtertür zwischen tsg und stellmotor (der wagerecht verlaufende kabelbaum) zv auf rot /blau 0,75mm - zv zu rot/grün 0,75mm 1 skunde masseimpuls.

variante 2 bei modell 96 zv auf - grün 0,75mm zv zu grau am 5 poligen stecker der a-säule - kupplungsstation

jeweils 1 sekunde masse.

mfg martinz

• Waeco FFB funktioniert nicht Beitrag #4
P

Passidriver

wie?in der a-säule ich bin erst 18 und habe nicht wirklich nen plan was ihr meint?was ist ein tsg e.t.c.

• Waeco FFB funktioniert nicht Beitrag #5
P

Passidriver

laut anleitung muss das graue kabel der ffb mit dem braun-baluen und das blau-rote mit dem braun-grünen am Steuergrät verbunden werden.meint ihr wirklich das das in der tür gemacht werden muss.das sit doch ne menge arbeit

• Waeco FFB funktioniert nicht Beitrag #6
M

martinz

hallo,

tsg ist das türsteuergerät (der schwarze kasen unter der türpappe wo die vielen kabel rangehen).

einfach die pappe abmachen und den kabelbaum der hinten durch eine gummitülle wieder in richtung schloß geht vorsichtig!!!!! mit dem cutter oder sonstigem geeigneten werkzeug auftrennen. dann in der anleitung zu der in pro nachlesen welches kabel au und welches zu macht. diese entsprechend der kabelfarben (siehe oben ) aufklemmen(am besten löten). dann sollte es gehen. der masseimpuls sollte standartmäßig eine sekunde aus der in pto rauskommen. aber bitte nochmal lesen - ich weis nicht wie die werkseingestellt ist.

mfg martinz

• Waeco FFB funktioniert nicht Beitrag #7
P

Passidriver

@V6 TDI 4Motion
Könntest du eventuell deinen kollegen eben fragen wie das genau geht,der sitzt ja eigentlich an der quelle.
@alle
vielen dank schonml für eure Unterstützung werde das bste daraus machen.

• Waeco FFB funktioniert nicht Beitrag #8
P

Passidriver

@Martinz
meine ist von waeco von in pro habe ich keine anleitung

• Waeco FFB funktioniert nicht Beitrag #9
M

martinz

sorry, aber das ist egal von welcher firma die ist. wichtig ist nur, dass die zv impuls massesignale sind. einige zv oder alarmanlegen können beides (masse und plus) deshalb nachlesen was rauskommt.

am einfachsten nimmst du dir ein multimeter und misst die 5 kabel in dem kabelbaum gegen plus durch. wenn du ein kabel angestochen hasst, dann mit dem schlussel den schließzylinder drehen (auf / zu) . wenn dann bei einem kabel ein wert messbar ist (12volt aber nur ganz kurz, da der impuls nur 1 skunde ist) dann ist dieses kabel richtig ( 12 volt beim öffnen ist dann das kabel für zv auf ). dann weiter auf den anderen messen und dann klappt das mit der zv. wenn du die kabel gefunden hast, kannst du die sache mit einem kurzen kabel und im kabel eine sicherung von 1!!!! ampere testen indem du mit dem kurzen kabelstück eine masse auf die löeitung gibst.

so sollte es gehen - wichtig ist die sicherung!!! wenn du einen fehler gemacht haben solltest kann mit 1 ampere fast nichts am auto kaputt gehen.

mfg martinz

• Waeco FFB funktioniert nicht Beitrag #10
P

Passidriver

@martinz
danke für die hilfe werde ich gleich mal gucken und am zv steuergerät vorm fahrerstz geht es wirklich nicht habe nämlich schon alles gelöst?

Thema:

Waeco FFB funktioniert nicht

Oben