W8 Innenraumleuchte - kein Abientelicht

Diskutiere W8 Innenraumleuchte - kein Abientelicht im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Moin Gemeinde, habe gestern festgestellt - nachdem ich mal wieder mit meinem Auto fahren durfte :clap: , das die beiden Abientelichter in der...
  • W8 Innenraumleuchte - kein Abientelicht Beitrag #1
Odie74

Odie74

Moin Gemeinde,

habe gestern festgestellt - nachdem ich mal wieder mit meinem Auto fahren durfte :clap: , das die beiden Abientelichter in der Innenraumleuchte nicht mehr funktionieren. Die anderen Lampen, also Doorlight und Readlight funktionieren aber einwandfrei. Kann es sein das die beiden, ich weiß nicht - sind das LED?, defekt sind oder liegt hier ein anderer Fehler vor? Weiß da jemand bescheid und hätte ein Tip?

Danke, Odie

• W8 Innenraumleuchte - kein Abientelicht Beitrag #2
U

UHT

Leuchtet die Beleuchtung der Schalter an der Innenleuchte denn? Wenn ja sind wohl die LEDs der Ambientenbeleuchtung kaputt. Wenn nicht, kommt KL58 nicht mehr oben an der Innenleuchte an.

• W8 Innenraumleuchte - kein Abientelicht Beitrag #3
Groesch

Groesch

Wie UHT schon schreibt. Müßten ja die Schalter auch noch gehen bei der Beleuchtung. Denke aber mal das in der Innenraumleuchte kein Strom mehr ankommt. Denn LED´s sind normalerweise unkaputtbar. Es sind 3mm LEDs in der LAmpe verbaut. Falls die LED´s doch Def. sind schau hier nach.

• W8 Innenraumleuchte - kein Abientelicht Beitrag #4
Freakazoid

Freakazoid

Und was bitte ist "Doorlight und Readlight"? :eek:hmygod:

Gehts noch schlimmer...dieser Übermäßige Gebrauch englischer Begriffe...fühlt man sich da toll bei? :flop:

Das heißt Innenlicht und Leseleuchten

• W8 Innenraumleuchte - kein Abientelicht Beitrag #5
Odie74

Odie74

Ja, es funktionieren nur die LED nicht - alle anderen Lampen leuchten. LED doch defekt?
@Freak: Ist doch OT was Du hier schreibst - geholfen hats mir nicht. Aber stimmt, es ist das Innen- und Leselicht.

odie

• W8 Innenraumleuchte - kein Abientelicht Beitrag #6
Groesch

Groesch

Muß da aber Ives mal recht geben. Wir sind hier in Deutschland. :wink:

Aber egal.
Hm. Dann könnte es sein das die LED´s Def sind. Oder der Wiederstand abgeraucht ist. Oder die Leiterbahn. Weiß ja nicht wie du so elektromäßig drauf bist. Aber jetzt mußte sie doch mal zerlegen um den Fehler zu finden.

• W8 Innenraumleuchte - kein Abientelicht Beitrag #7
Odie74

Odie74

Gut - dann werde ich mal die Innenraumleuchte rausfummeln und mal ne Messung machen.
Meld mich wenn ich was gefunden habe.

odie

• W8 Innenraumleuchte - kein Abientelicht Beitrag #8
K

kaschmidt

Ich hab mal den ganzen "Rechtschreibkram" rausgeworfen.
Bitte beim Thema bleiben!

• W8 Innenraumleuchte - kein Abientelicht Beitrag #9
Odie74

Odie74

So, endlich mal Zeit gehabt der Sache auf den Grund zu gehen. Ist schon recht merkwürdig:
Also vornwech: Alles leuchtet wieder.
Der Fehler war auch recht schnell gefunden. Das zusätzliche Kabel für die Beleuchtung war einfach ab. Nun, wäre ja auch kein Thema gewesen dies einfach wieder anzustecken. Das Kabel hatte am Ende ein Kabelschuh. Hmmm - wo war nur das Anschluss dafür. Ich habe über ne halbe Stunde am Sicherungskasten und Lichtschalter gesucht um das Gegenstück zu finden. Da ich beim Kabelschuh einfach davon ausgehe, das der ja irgendwo eingeschoben wird. Na zumindest nirgends was gefunden. Den Kabelschuh abgeschnitten und mit nem Stromdieb an das Kabel vom Lichtschalter angeklemmt. (Danke an TOM für die Hilfreiche ANLEITUNG die ich gefunden habe :D )
Aber ist schon irgendwie komisch - wo war das Kabel nur vorher angeklemmt? Können die Säcke in der Werkstatt mich geärgert haben? Kanns mir eigentlich nicht vorstellen.
Na ist ja gut - es leuchtet wieder schön.

Odie

Thema:

W8 Innenraumleuchte - kein Abientelicht

W8 Innenraumleuchte - kein Abientelicht - Ähnliche Themen

Hilfe mein DPF rastet aus: Schönen Guten Sonntag gemeinde, ich brauche eure hilfe. Ich bin am verzweifeln Ich habe mir im mai einen Vw Passat b6 Variant 2.0 Tdi ppd BMR...
Licht - Radio - Steuergerät? Auto entwickelt Eigenleben: Mein Passat B6 / Typ 3C Variant, EZ 11/2007, 310 TKM, entwickelt zunehmend ein Eigenleben. Vor einem Jahr hat er nach dem Wechsel auf Winterräder...
ESP und ABS leuchten: Moin zusammen, habe mich neu registriert. Aber sonst immer fleißig mitgelessen. Fahre seit 2 Jahren ein Passat B5/3B ohne T, km stand sind...
Teillastruckeln beim Passat W8 HILFE: Erstmal einen guten Abend vom Niederrhein. Ich lese eine ganze weile hier mit und habe mich jetzt mal registriert und möchte mich kurz vorstellen...
Passat W8 gekauft, Hilfe bei Mängelbeseitigung: Hallo Ich habe mir vor 2 Monaten einen Passat W8 Kombi gekauft. Leider hat er einige Mängel aber das war bei dem geringen Kaufpreis auch nicht...
Oben