Einfuhrsteuer von China ? hm, kann ich nichts sagen. Und ob diese Einfuhrzölle nur für europäische Einfuhren, oder eben auch für Einfuhren aus Japan gelten würden, wäre dann auch noch ein Aspekt, der zu beachten ist.
Das mit der Idee "Nen Fox mit 10% weniger Qualität und 10 % mehr Ausstattung zu nem 2-3.000 € billigeren Grundpreis und evtl. 5 % weniger Gewinnerwartung pro verkauftem Wagen und schon klappts auch mit nem VW in China, Indien etc." hätte was, und genau dafür ist doch Suzuki ein guter Partner, und evtl. späterer Übernahmekandidat: man sieht jetzt, wie es anläuft; kann Kooperationen anleiern und dabei auch noch mitreden, wie es geht/gehen sollte dank der 20% Beteiligung; und wenn alles super klappt, dann zur Übernahme schreiten. Vorteil: man hat Zugriff auf bereits bestehende Produktionsanlagen mit bekannter Produktionsqualität (japanische Qualität hat ja auch was, jedenfalls weit weg vom schlechten Ruf der chinesischen Produktqualität), man muß die Fahrzeuge nicht von Europa aus dorthin verschiffen, sondern ist im asiatischen Raum besser aufgestellt (evtl. bermeidet man dabei auch Zölle [siehe oben], und wie stilsicher schreibt: die Verkaufszahlen steigen. Auch dem muß man ja gerecht werden. Will man aber dort Autos billig (für unsere Verhältnisse) anbieten, kann man die hier nicht bauen, denn hier sind unsere Ansprüche einfach zu hoch, so günstig kann man hier garnicht bauen, wie es erforderlich wäre.
So denke ich schon, daß es sehr interessant ist und werden wird, was sich da tut zwischen Suzuki und VW, und ich bin gespannt auf die Langfrist-Entwicklung. Das mit dem Motorrad mit VW-Label halte ich dabei freilich eher für einen Gag als für ernstzunehmende Unternehmensstrategie, daß vom Motorrad bis zum LKW jede denkbare Fahrzeuggröße im Vollsortimenter vorhanden sein muß. Daran kann ich kaum glauben. Eher noch sind die Motorren aus der Motorradsparte interessant: downsizing ist Trend, und Motorradmotoren sind klein, leistungsfähig, beinhalten eine Menge Knowhow, das man sich evtl. auch für PKW-Motoren zunutze machen will.