Hallo Micha!
Zu dem Thema FIRST CLASS hast Du in mir den absoluten Experten(oder sollte ich sagen absolut gebranntes Kind??) gefunden! :evil:
Dazu näheres...
Ich habe vor gut zwei Monaten meinen Passat 3 C Variant bei einem renomierten und großen VW-Händler als Gebrauchten in der Kategorie FIRST CLASS erstanden!
Nach der ersten Probefahrt (natürlich vor Kauf!!) fiel mir im Büro des Verkäufers ein FIRST CLASS Prospekt in die Hand! Ichj kannte diese Geschichte mit den Checklisten von VW bis dato gar nicht! Auf Nachfrage versicherte mir der Verkäufer dann auch, das all diese Punkte vor Auslieferung gecheckt werden, und ich mich absolut darauf verlassen könnte!
Ebenfalls versicherte er mir, das ich(wie in den FIRST CLASS Listen beschrieben) diese auch bescheinigt bekommen würde!
Dann nahm er noch kurz die während der Probefahrt aufgefallenen Mängel als zusätzliche Gedankenstütze auf, und gut wars!
(Mängel: Reifen hinten Blank, Scheibenwischer vorne und hinten im A...h, Kosmetikspiegel links gesprungen, Blinkerglas rechts gesprungen und Scheiwerferreinigungsanlagenabdeckung rechts fehlte, ansonsten optisch alles tip top!)
Nach ca. ner Woche (ich musste etwa 2 Wochen auf den Wagen warten!) nochmal angerufen (man weiß ja wie oft man im Alltag mit irgendwelchen Vollhonks zu tun hat :crazy: ), ob denn schon was am Wagen gemacht wurde, und die Info bekommen, das der Wagen in der Werkstatt steht, daran gearbeitet wird und ich mich beruhugt auf meinen Wagen freuen könne!
Dann endlich der Tag der Fahrzeugübergabe!!
Ich mit meiner Freundin zum Händler.........und was fällt mir als erstes auf....Blinkerglas rechts immernoch defekt! Mmmmh! Ok Kann passieren! Direkt geklärt.....Der Verkaufende Händler ist etwa 60 km von meinem Wohnort entfernt ....deshalb kein Problem das ganze beim

zu Hause in der Heimat machen zu lassen!Die AUssenpflege die laut FIRST CLASS checkliste Absolut penibel ist, wurde auch nicht so dolle gemacht, so das wir vor Zahlung erst nochmal zu Aufbereiter sind um den Lack nochmal auf Hochglanz zu bringen!
Dann nach hunderfünfunddrölfzig Unterschriften und laberabarber vom Verkäufer ab auf die Bahn und dann nach Hause!
Auf der Bahn dann ein paar Regentropfen (zum Ärgern dachte ich) aber....gut das der große Manitou da oben was geschickt hat, denn dann hätte ich nicht direkt gemerkt, das die Nasen die Wischer auch nicht Ausgetauscht hatten!
Das hat mich dann so dermassen gewurmt, das ich den guten Passat zu Hause auf der Einfahrt erstmal mit der Chirurgenbrille untersucht habe :doubledown: !!!!!
Und dabei ist mir dann aufgefallen, (nachdem ich mir vorsichtshalber die FIRST CLASS Checklisten auf der Händlerhomepage runtergesaugt habe) das die Vollhonks etwa 90% der Punkte gar nicht abgearbeitet haben können!)
Pottfinger auf der Sonnenblende vom Austausch des Kosmetikspiegels, Wischer nicht ok, Ölstand zu niedrig, kein Wischwasser auf der Anlage, Lack und Innenraum nicht sauber, Speziell die Scheiben innen nicht gereinigt, Fensterheberschalter Beifahrer ging nicht, ebenso die Pfützenbeleuchtung in der Beifahrerseite war defekt etc etc.........ich kann´s gar nicht alles wiedergeben!!
Ich war für den Tag jedenfalls bedient :fluch:
Die Listen die ich mir ausgedruckt hatte, habe ich dann mal in rot gemarkert, wo nix gemach wurde...und die sahen nachher ähnlich aus wie meine Mathe-Klausuren in der Schule....! Und glaub mir ...Mathe is ein A...h!!
Lange Rede...Kurzer Sinn... direkt am Tag danach mit dem Verkäufer und dem zuständigen Serviveleiter gesprochen, mir tausendfache Entschuldigungsorgien angehört....das geht natürlich nicht....da haben sie vollkommen recht.....das ist so nicht in Ordnung usw usw und den Wagen nochmal für drei Tage in die Werkstatt zur Nacharbeit!!
Deswegen....kleiner Tipp an dich und alle die mit dem FIRST CLASS Kuchen geködert werden.... Prüft es nach und besteht darauf, das die Sachen auch so erledigt werden!!
Das ganze ist bestimmt ne gute Sache!!! Es muss nur gemacht werden!!!
In diesem Sinne
Tango
Ach so, zu der Frage mit den Nachweisen..... Ich habe bis heute keinen Nachweis bekommen, ausser dem das ich alles selbst nachgeschaut habe, als der Wagen aus der Werkstatt wieder zu mir gebracht wurde!
Aber eignetnlich steht ja in den First Class Statuten, das das von nem Zuständigen im VW Kittel abgezeichnet werden und dir ausgehändigt werden muss!
Tango
edit by falo: Bitte die "Ändern"-Funktion benutzen, wenn du deinem Beitrag noch etwas hinzufügen möchtest.