VW begeht Werbepatzer in China!?

Diskutiere VW begeht Werbepatzer in China!? im Allgemein Forum im Bereich Allgemeine Themen; Habe ich heute bei T-Online gelesen: VW beleidigt Chinas U-Bahnfahrer China ist ein lukrativer Markt für europäische und asiatische...
  • VW begeht Werbepatzer in China!? Beitrag #1
Twister_82

Twister_82

Beiträge
93
Reaktionspunkte
0
Ort
Kreis Steinburg (S-H)
Habe ich heute bei T-Online gelesen:

VW beleidigt Chinas U-Bahnfahrer

China ist ein lukrativer Markt für europäische und asiatische Autohersteller. Doch kulturelle Missverständnisse erschweren immer wieder das Geschäft. Zurzeit sorgt eine Werbekampagne für den VW Polo für Aufruhr unter Chinas U-Bahnfahrern.

Viele Chinesen fühlen sich diskriminiert
Der Slogan, der auf großen Plakaten am Eingang der Shanghai-Subway-Stationen steht, ist eine echte Provokation. "Während einige Menschen in stickigen U-Bahn-Stationen warten müssen, fahren manche mit dem Polo wo immer sie hin wollen", heißt es dort. Die vielen Chinesen, die lediglich von einem Auto träumen können fühlen sich einem Bericht der Tageszeitung "China Daily" zufolge von dem Spruch diskriminiert. Denn der Polo kostet in China 9000 Euro, das Durchschnittseinkommen selbst der wohlhabenden Stadtbevölkerung beläuft sich auf 16.000 Euro im Jahr.

Toyota patzte auch
Ähnlichen Ärger mit der chinesischen Mentalität hatte zuvor bereits Toyota. Die Japaner hatten mit Plakaten für ihre Modelle geworben, die einen chinesischen Löwen in unterwürfiger Stellung vor einem Toyota Prado-Geländewagen gezeigt hatten. Zu allem Überfluss bedeutet "Prado" in einem chinesischen Dialekt "Überlegenheit"; die Löwen erinnerten zudem an die Pfeiler einer Brücke, über japanische Truppen 1937 in Peking eingefallen waren.
 
Thema:

VW begeht Werbepatzer in China!?

Oben