Vibrationsgeräusche bei Beschleunigung!

Diskutiere Vibrationsgeräusche bei Beschleunigung! im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo! Bin neu hier. Habe aber alle Beiträge gelesen, welche meinem Problem ähnlich sind, doch es trifft meins nicht wirklich. Folgende Sache...
  • Vibrationsgeräusche bei Beschleunigung! Beitrag #1
M

mayrspike

Hallo!

Bin neu hier. Habe aber alle Beiträge gelesen, welche meinem Problem ähnlich sind, doch es trifft meins nicht wirklich.

Folgende Sache: Mein B6, Typ 3c Kombi, 103 kW, Bj. 2006, gibt beim beschleunigen ab dem dritten Gang Vibrationsgeräusche von sich. Interessant ist, dass dies nur bei Beschleunigung über Bodenwellen und bei Linkskurven passiert. Also wenn sich das Fahrzeug aus den Federn hebt, sprich, nicht mit vollem Gewicht auf die Federn drückt.
Wenn man einen Berg hoch fährt, dann verstärkt sich das Problem(Geräusch) bis zu leichten Vibrationen ans Lenkrad.
Weiters muss ich sagen, dass dies auch Geschwindigkeits abhängig ist. Je höher die Geschwindigkeit, desto stärker dieses surrende oder singende Geräusch.
Eines habe ich auch noch probiert, im Schubmodus(also ohne Gas bergab) tritt dieses Phänomen nicht auf.

Bei meiner VW Werkstätte des Vertrauens ist dieses Problem nicht bekannt.
Eine Vermutung dieser liegt bei der Motorlagerung!?!?

Nach dem letzten Service, 146000 km, mit Zahnriemenwechsel, dem Austausch der Stabilisatoren Gummis vorne und hinten, dem Austasch der vorderen Stossdämpfer, wurde das Problem eher mehr als weniger.

Vielleicht hat jemand eine Idee was die Ursache dieser Geräusche sein kann.

Danke für neure Antwort im Voraus.

:top:

• Vibrationsgeräusche bei Beschleunigung! Beitrag #2
M

mayrspike

Hallo!

So ich möchte euch den aktuellen Stand der Dinge etwas beschreiben.

Da, wie ich oben beschrieben habe, eine Vermutung dieser sehr stark gewordenen Geräusche(nun heult das Ding auch schon auf der Geraden), wurden das Motor und auch das Getriebelager ausgetauscht.
Damit hat sich die Situation etwas gebessert, doch keine Rede von weg. Danach war die Idee des Freundlichen das die Radlager in dieser Sache Probleme machen könnten.
Die beiden Radlager wurden erneuert, das Problem besteht nach wie vor.

Als neue Erkenntnis kann angesehen werden, dass die Geräusche weinger werden, sobald man das Auto schwerer macht, sprich mit 4 Mann besetzt.

Weiters konnte man eine deutliche Verschlechterung beim Zug eines Anhängers erkennen.

Der nächste Versuch der Freundlichen ist der Tausch der Halbachsen, damit möchte man die Suche einschrämken.

Tja, bin also total happy :x :flop: das ein gebrauchter Passat die Freundlichen so richtig auf Trap hält, und man nicht weis wo das Geräusch herkommt, es gibt ja so wenige von diesen Dingern.

Soweit das Aktuellste,

Lg Spike

• Vibrationsgeräusche bei Beschleunigung! Beitrag #3
O

odiy

Schon mal an den Zweimassenschwung gedacht ?? :?

• Vibrationsgeräusche bei Beschleunigung! Beitrag #4
T

Thomas H

Hallo Leute!
Fahrzeug Passat 3c5, 2.0TDI, 4motion, 2008
Habe ebenfalls das Problem mit den Vibrationen bei der Beschleunigung im 4/5/6 Gang im Drehzahlbereich von 2000 bis 2500. Und zwar nur dort!!
Bis Dato ist leider Keiner zu einer Lösung gekommen. Hat mir jedoch eine neue Abgasanlage, Hadex, Räder, ZMS, zur Beichte gehen, blöde Witze... beschert. Ich habe noch nie so viele Theorien gehört wie zu diesem Thema (vorher finden wir wahrscheinlich raus ob Elvis noch lebt). Der letzte Tip war, die Federbeinstützlager zu tauschen - hab ich noch nicht probiert weil ich mich ja schon an die Brummerei gewöhnt habe.
Also wer diese Problem lösen kann bekommt das golden VW Abzeichen!

Ein vibrierender Passatfahrer

• Vibrationsgeräusche bei Beschleunigung! Beitrag #5
dieselmartin

dieselmartin

NUR im 4./5./6. Gang deutet ggf. aufs Getriebe hin, denn da sind genau die Gänge auf einer anderen Welle als 1./2./3.

Einfach mal ganz viel übers MQ350 nachlesen (kostet viel Zeit) ... oder einfach machen lassen (kostet viel Geld).

m;

Thema:

Vibrationsgeräusche bei Beschleunigung!

Oben