Verwendung von Bremsflüssigkeit

Diskutiere Verwendung von Bremsflüssigkeit im Allgemein Forum im Bereich Allgemeine Themen; Tach. Da es schon ein bisschen her ist, das ich mit sowas zu tun hatte, hier meine Frage: Ich wollte am Twingo meiner Frau bzw. am Passat...
  • Verwendung von Bremsflüssigkeit Beitrag #1
captainfantastic

captainfantastic

Tach.
Da es schon ein bisschen her ist, das ich mit sowas zu tun hatte, hier meine Frage:

Ich wollte am Twingo meiner Frau bzw. am Passat Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Da das bessere nunmal des guten Feind ist, dachte ich daran BF der Spezifikation DOT 5.1 verwenden zu lassen
Beim Twingo darf man lt. Behälterdeckelaufdruck DOT 3 bzw. DOT4 verwenden, am Passat DOT 4.

Meines Wissens nach hat die Klassifizierung nur mit erhöhtem Siedepunkt zu tun und kann also immer höherwertiger sein aber niemals minderwertiger.
Ist das so korrekt, oder kann ich die DOT 5.1 NICHT in beiden Fahrzeugen verwenden, bzw, :Kann es zu Schäden im System kommen?

Danke

• Verwendung von Bremsflüssigkeit Beitrag #2
Freakazoid

Freakazoid

Schäden weiss ich net..aber nimm DOT4...dafür ist das System ausgelegt...

Achso...Fzg. mit ABS müssen per Überdruck entlüftet werden und nicht per Pedal pumpen

• Verwendung von Bremsflüssigkeit Beitrag #3
stilsicher

stilsicher

Klar kannst Du bei beiden DOT5.1 einfüllen...nur keine DOT5 (das ist silikonbasierte Rennflüssigkeit)
Ob das beim Twingo Sinn ergibt, weiß ich nicht. Beim Passat merkst Du aber schon einen Unterschied nach einigen harten Bremsungen...das Fading ist bei mir dadurch um Einiges geringer geworden.
Wir haben damals übrigens auch per Pedalpumpen gewechselt, da die Entlüftungsautomaten üblicherweise nur mit DOT3 oder 4 gefüllt sind. Man muss halt nur darauf achten, dass beim Durchspülen der ABS-Block nicht leerläuft... ;)

Ich empfehle übrigens Ferodo Racing DOT5.1... :top:

Thema:

Verwendung von Bremsflüssigkeit

Verwendung von Bremsflüssigkeit - Ähnliche Themen

Turbolader Funktion // Wirkungsweise // Turbo Details: Da regelmäßig Fragen zum Turbolader auftauchen, hier mal gesammelte Werke über Funktion / Aufbau. Vielleicht lässt sich damit die eine oder andere...
Oben