VEP tauschen

Diskutiere VEP tauschen im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Fahre einen V6TDI mit 163PS MKB: BDG Nun meine Frage an die Experten. :D Habe aktuell 151000km auf der Uhr und die ersten Glühkerzen, und habe...
  • VEP tauschen Beitrag #1
B

BB-V6TDI

Fahre einen V6TDI mit 163PS MKB: BDG

Nun meine Frage an die Experten. :D

Habe aktuell 151000km auf der Uhr und die ersten Glühkerzen, und habe laut Werkstatt eine defekte VEP!
Dieses machte sich bemerkbar mit schlechtem anspringen.
Erneuert wurde der Temparaturfühler, Dieselfilter.
Geprüft wurden die Glühkerzen und für i.O. befunden.

Könnte ich nun die VEP vom 180PS in meinem verbauen?
Meine VEP ist ja Mengenbegrenzt, damit meine ich es ist eine Leistungssteigerung nur bis 190PS möglich und ca.390NM.
Da mir ja der Sprit für mehr fehlt. Hoffe das ich das richtig verstanden habe.

Da nun die VEP vom 180PS von Haus aus mehr Leistung bringt, ist auch mehr drin bei der Leistungssteigerung.
Oder hat der 180er nen anderen Lader?

Oder denke ich da komplett falsch? :?

Bitte um Rat vom Fachmann!

Danke.

BB

• VEP tauschen

Anzeige

• VEP tauschen Beitrag #2
Robin

Robin

Bitte um Rat vom Fachmann!

Ok, Sind hier andere, ich antworte trotzdem mal ;)

Bei den Pumpen gibt es ZWEI Generationen. Alt: 2 PumpenKolben Neu: 3 (zwei Stempeln mit 7,0 mm Durchmesser auf drei Stempel mit 6,5 mm Durchmesser)
Steuergeräte sind je nach Version bei beiden "Zu", dazu ist die Ansteuerung durch das MSG eine andere. Ab ca 2002 ist das PSG (PumpenSteuerGerät) zudem im WFS-Kreis integriert.

Der 180PS hat andere Düsen, Turbo sind identisch, abgesehen von leichten Mod's an der VTG ;)

• VEP tauschen Beitrag #3
B

BB-V6TDI

Danke für die Info.

Bei den Pumpenversionen...von wann bis wann wurde welche verbaut, kannst du mir das sagen?

Und inwiefern sind die Düsen anders? größer?

Wenn ich also das jetzt zusammenfasse, dann sollte ich doch die richtige Pumpe einbauen, denn die andere bringt nix, richtig?

BB

• VEP tauschen Beitrag #4
Robin

Robin

Die Düsen sind völlig anders aufgebaut. 5 zu 6 loch zb. Eine andere Pumpe bringt insofern nichts, als das er damit nicht anspringt. Da muss man deutlich mehr umbauen als nur die VP44.

Dazu gibt es aber beim 163PS m.W. beide Varianten. Also mit Mengenbegrenzung und ohne. ;)

• VEP tauschen Beitrag #5
B

BB-V6TDI

Robin schrieb:
Dazu gibt es aber beim 163PS m.W. beide Varianten. Also mit Mengenbegrenzung und ohne. ;)

Aha...d.h. was genau... :D ist dann mehr möglich?

Und wie bekomme ich das heraus?

BB

Thema:

VEP tauschen

Oben