us-tacho ?

Diskutiere us-tacho ? im B5 Innenraum Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); hallo, ist es möglich einen us-tacho in ein deutsches modell zu verbauen ? sollte doch eigentlich möglich sein oder ? gibt es da...
  • us-tacho ? Beitrag #1
M

Marius

hallo,

ist es möglich einen us-tacho in ein deutsches modell zu verbauen ? sollte doch eigentlich möglich sein oder ? gibt es da schwierigkeiten ?

die haben ja alle in der regel meilen und km, oder ?

hat da jemand teilenummern/preis/bild ?

gruß marius

• us-tacho ? Beitrag #2
Tom

Tom

Ja, das ist möglich. Du kannst die Meilen in Kilometer umstellen und umgekehrt. Kein Thema.
Aussehen tut das dann in etwa so:
09.jpg

Nur ist das eine Kanadische Tachofolie (außen km/h innen MPH), bei den US-Tachos ist außen MPH und innen km/h.

• us-tacho ? Beitrag #3
M

Marius

das sieht doch schonmal gar nicht schlecht aus. aber da muss ich doch nichts umstellen, die anzeige ist doch in meilen und in km/h, oder habe ich das falsch verstanden.

die (original)folie werde ich wohl einzeln kaum bekommen.

sollte also funktionieren, wenn ich einen us-tacho aus dem gleichen modell nehme ?

• us-tacho ? Beitrag #4
Tom

Tom

Das funktioniert, wenn du einen US-Tacho vom Benziner nimmst. Du hast dann eben außen eine große Skala in MPH und innen eine kleine in km/h.
Sieht dann so aus:

(klick)

Mit Hilfe von OBD kannst du den Tacho dann anpassen und den Ländercode auf Europa umstellen, so dass du zum einen einen Kilometerstand angezeigt bekommst und zum zweiten die Temperatur in °C und nicht in °F.

Außerdem solltest du beachten, dass zum aktivieren des Tachos ein Gang zum Freundlichen unumgänglich ist, da er dir die Wegfahrsperre freischalten und deine Schlüssel anlernen muß.

• us-tacho ? Beitrag #5
Freakazoid

Freakazoid

Und du musst den kompletten Tacho einbauen...denn nur Scheibentausch geht net, da der Deutsche die km/h asymetrisch und der US die km/h symetrisch angeordnet hat...

• us-tacho ? Beitrag #6
V

vorsicht-schrauber-de

Hallo,
schaltet mal die Zündung ein, und drückt den Resetknopf am Tacho für ca. 20 Sekunden. Ihr werdet staunen, wenn Ihr losfahrt. ;-)

• us-tacho ? Beitrag #8
Lord

Lord

Hi kann mir einer sagen woher man so ne Kanadisch Tachofolie bekommt , oder muss man da auch den ganzen Tacho austauschen ?

• us-tacho ? Beitrag #9
B

buzztel

vorsicht-schrauber-de schrieb:
Hallo,
schaltet mal die Zündung ein, und drückt den Resetknopf am Tacho für ca. 20 Sekunden. Ihr werdet staunen, wenn Ihr losfahrt. ;-)

Hallo Schrauber, nicht hier einen raushauen und die Leute ins Verderben rennen lassen :D . Sach ma an, was dann passiert...habe nämlich keine Lust auf unangenehme (?) Überraschungen. :wink:

@Lord
Das geht wohl nur, wenn du schon nen Amitacho hast. Ansonsten lies doch mal den Beitrag vom Freak weiter oben dazu!

• us-tacho ? Beitrag #11
B

buzztel

@Lord
Kann ja sein, dass ich das jetzt falsch verstanden habe, aber der Tausch der Tachoscheiben allein ist nicht möglich, weil die US-Tachos im Vergleich zu den Deutschen anders skaliert sind (BRD = assymetrisch, USA = symmetrisch).
Da ist es in erster Hinsicht egal , ob km/h innen oder außen angebracht sind.
Aufgrund der Symmetrieverhältnisse geht der Tachoscheibentausch halt nicht.

• us-tacho ? Beitrag #12
Lord

Lord

Na wenn die auch ned gleich sind kann ich ja gleich nen US nehmen .Wie ist das denn mit dem Can bei den Tachos ,da ich einen 98 3B habe gibts da auch mit und ohne ?

• us-tacho ? Beitrag #13
Freakazoid

Freakazoid

Im 98er kannste eigentlich nur 3B US Scheiben verbauen...

Beim 3B mit CAN kannste auch 3BG US Scheiben verbauen...

Bei Simone haben wir die Scheiben selber gebaut, Außen 3BG, Symbole 3B...sollte in Ihrer Vorstellung zu sehen sein ;)

• us-tacho ? Beitrag #16
C

Christian

Nur das beim 3BG die Gala vom Benziner mit der Dieseleinteilung nicht mehr hinhaut..... ;-)

• us-tacho ? Beitrag #18
C

Christian

Meinst die Sache mitm Tacho oder das mit dem "ausprobieren" der bestimmten Funktion?

Thema:

us-tacho ?

us-tacho ? - Ähnliche Themen

Passat B8 2016 Diesel 2,0 Umbau auf Digital Tacho / Active Info Display und 8 Zoll Display: Guten Abend, ich habe mir einen VW Passat B8 2,0 Diesel gekauft und bin gerade dabei, diesen zu Perfektionieren. Da ich bei einigen anderen B8...
Discover Media Fehler: Hallo bin der Efe aus dem schönen Mülheim an der Ruhr. Grüße euch aus dem Ruhrpott. Bin neu zugestoßen und habe eine dringendes Problem. Mein...
Passat 3c BMP Bj06 Stabilisatorgummi vorne wechseln: Hallo, hat zufällig jemand die Teilenummer für die Stabigummis vorne? Ist ein Austausch problemlos möglich? Gibt es eine Ersatzteilliste die...
Kombiinstrument Glühbirne tauschen: Hallo Ich besitze einen 3BG 2003, bei dessen Kombiinstrument die Anzeige für Blinker links nicht mehr leuchtet, beim VW Händler mir Ersatz...
Schlachte Passat 3B 4 Motion 1,8 L 125 PS Variant Passat, 3B, Variant.: Hallo zusammen schlachte einen Passat 3B Variant 4 Motion. Alle Teile noch erhalten- Leider konnte ich auf die schnelle noch keine besseren Bilder...
Oben