Ursachensuche für Fehlermeldung Lambda

Diskutiere Ursachensuche für Fehlermeldung Lambda im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo zusammen, mein Passat schluckt mit rund 14l Gas ne ganze Menge. Vorher (sprich vor dem Umbau) hat er auch ganz schön viel Benzin...
  • Ursachensuche für Fehlermeldung Lambda Beitrag #1
Christian K.

Christian K.

Hallo zusammen,

mein Passat schluckt mit rund 14l Gas ne ganze Menge. Vorher (sprich vor dem Umbau) hat er auch ganz schön viel Benzin verbraucht.
Jetzt habe ich zum zweiten Mal folgende Fehlermeldung im Fehlerspeicher gefunden:

000537 - Lambda (Oxygen Sensor) Regulation
18-10 - Upper Limit - Intermittent

Es handelt sich um einen sporadischen Fehler (Überschreiten der Regelgrenze) der Lambdasonde. Ursache könnte ja sei, dass bereits ein Fehler bei der Messung der Luftmasse bzw. der Temperatur vorliegt, oder? Die Werte des Kühlmitteltemperaturgebers scheinen plausibel.

Dann könnte schlicht und einfach die Lambdasonde defekt sein. Wie kann ich jetzt die Fehler nach und nach ausschließen?

Für mögliche Denkanstöße bedanke ich mich im Voraus!

Gruß
Christian

PS: WIll der sch... endlich ein Ende bereiten.

edit: im prinzip läuft der wagen eigentlich ganz gut, ohne Ruckeln etc. Nur der Verbrauch ist hoch. Der Wagen neigte zum Absterben. Jedoch ist dieses durch Reinigen der Drosselklappe und anschließendes Justieren behoben wurden.

• Ursachensuche für Fehlermeldung Lambda Beitrag #2
Christian K.

Christian K.

hallo zusammen,

habe heute mal ein log mit vag-com gemacht, um zusehen, wieviel luftmasse gemessen wird (ist das richtig ausgedrückt?? :)).

ich habe eine beschleunigung aus dem stand auf 100 km/h geloggt. im stand misst der lmm 168,18 mg/R, bei volllast über 480 mg/R.

ich kann die daten jetzt nicht richtig deuten. ist das iO?

vielen dank für eure hilfe

gruß
christian
edit: habe jetzt gesehen, dass man beim benziner in g/s misst. im leerlauf 4,27 g/s und unter vollast 86,76 g/s. verschicke auch gerne die log-datei.

Thema:

Ursachensuche für Fehlermeldung Lambda

Ursachensuche für Fehlermeldung Lambda - Ähnliche Themen

170 PS TDI(BMR) IST-Wert (G581) höher als SOLL-Wert (N75): Hallo Passatfreunde, ich habe mit Interesse mehrere Beiträge wegen klemmenden VTG auf BMR Motoren gelesen. Ich habe genau die gleichen Probleme...
Oben