Umbau 4 Speichen Lenkrad auf 3 Speichen Lederlenkrad

Diskutiere Umbau 4 Speichen Lenkrad auf 3 Speichen Lederlenkrad im B6 Innenraum Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo, ich habe vor, an meinem Passat 3C Trendline (MJ 2008) das Standard Lenkrad gegen das 3 Speichen Lederlenkrad (ohne Multifunktionstasten)...
  • Umbau 4 Speichen Lenkrad auf 3 Speichen Lederlenkrad Beitrag #1
G

Gast16427

Gast
Hallo,

ich habe vor, an meinem Passat 3C Trendline (MJ 2008) das Standard Lenkrad gegen das 3 Speichen Lederlenkrad (ohne Multifunktionstasten) austauschen zu lassen. Ich habe bereits herausgefunden, dass fast alle 3 Speichen Lenkrader (vom Golf, Passat, etc.) passen sollten, jedoch bin ich mir nicht sicher, welcher Airbag dann benötigt wird.
Gesucht habe ich nach diesem Thema bereits, allerdings werde ich da nicht so ganz schlau draus. Laut den anderen Foreneinträgen müsste der Passat Airbag dann zwei Zünder (also auch zwei Stecker) haben?.

Falls jemand weiß, welche Teile (idealerweise sogar mit Teilenummer) ich für den Umbau benötige wäre es nett, wenn diese jemand aufzählen könnte.
Den Umbau selbst werde ich in einer Fachwerkstatt durchführen lassen... ich müsste eben nur wissen, was dazu alles benötigt wird.

Vielen Dank schon mal :)

• Umbau 4 Speichen Lenkrad auf 3 Speichen Lederlenkrad

Anzeige

• Umbau 4 Speichen Lenkrad auf 3 Speichen Lederlenkrad Beitrag #2
T

tom12342

Re: Lenkrad Tauschen ! Wie geht das ?

Hallo,
da es anscheinend unzählige Lenkräde gibt, möchte ich ganz spezifisch für ein Umbau anfragen. VW sagt, das geht nicht, also muss ich die Teile selbst besorgen und eine freie Werkstatt würde mir das dann umbauen.
Ich habe ein Plastik 4-Speichen Lenkrad und möchte ein (möglichst 3 Speichen)-Lederlenkrad (mit oder ohne MF ist zweitrangig). Wenn ich schon einmal eine Vorstellung der Preise hätte, würde sich vielleicht schon die Lösung ergeben.
Welche Möglichkeiten habe ich und was würde ich dafür brauchen? Das 3 Speichen MFL gibt es oft, ich könnte auch das einbauen und dann auf die Funktionen verzichten.
1. Option MFL-Leder mit Tasten
2. Optiom MFL-Leder ohnen Tasten oder tastenloses Lederlenkrad
Vielen Dank schon einmal

Es soll ein B6 sein (Bj 2010). Dieser muss allerdings erst noch gekauft werden. Jetzt habe ich 2 Fzge, die (fast) perfekt sind.
1. Fzg super Preis-Leistung (Trendline EZ5/10 mit 98 tKm für 12500) allerdings ohne PDC und mit 4-Speichen-Plastiklenkrad
2. Fzg mässig/gut Preis-Leistung mit 4-Speichn-Plastiklenkrad (Comfortline EZ 10/10 mit 110.000 km für kanpp 16.000 Euro)
Lenkrad ist mir sehr wichtig. Am liebsten hätte ich das 3-Speichen-Lederlenkrad aus der Sportline. Die Frage ist, was ein Umbau ca. kosten würde und wer das machen kann (im raum Stuttgart/Karlsruhe)

Gruss Thomas

edit by falo: Beiträge verschoben.

• Umbau 4 Speichen Lenkrad auf 3 Speichen Lederlenkrad Beitrag #3
Z

zwei0

Re: Lenkrad Tauschen ! Wie geht das ?

auf jeden Fall ist der Airbag noch nötig bei Umbau auf 3 Speichen und die Kosten sind nicht unerheblich. Wenn es ein MFL werden sollte zusätzlich ein anderes Lenksäulenst.gerät falls das eingebaute die Funktion nicht unterstützt (BJ. abhängig) plus anderer Kabelsatz. Den Rest zum Umbau kann man hier reichlich erlesen.

Thema:

Umbau 4 Speichen Lenkrad auf 3 Speichen Lederlenkrad

Umbau 4 Speichen Lenkrad auf 3 Speichen Lederlenkrad - Ähnliche Themen

Lenkrad umbau auf 3 speichen lenkrad brauche hilfe: Hab ein 3 speichen lenkrad mit mufu und 2 Zünder airbag gefunden,mein altes ist das 4 speichen Plastik lenkrad mit 2 stufigen airbag.Doch nach den...
Lenkrad vom Passat B7 tauschen: Hallo liebe Passat-Freunde, habe mir einen Passat Variant aus 01/2011 (B7-3C) (0603-AYJ) zugelegt. Möchte hier ein paar Sachen verändern. Dazu...
4-Speichen Lenkrad MFL in 3-Speichen Lenkrad tauschen: Hallo! Folgendes Problem, mein 3BG hatte ein 4 Speichen MFL Lenkrad verbaut, jedoch war der Airbag defekt. Wollte ich nun in ein originales 3...
R-Line Lenkrad und Airbag bitte um HILFE: Hallo ihr lieben ich habe mich seit Tagen bei GOOOOOgle durchgekämpft um Antworten zu finden werde allerdings immer mehr verwirrter darum hoffe...
4-Speichen-Lenkrad mit/ohne MFL: Hallo zusammen, es geht um einen 3C MJ08 mit original 4-Speichen-Plastiklenkrad :( Ich habe mir ein 4-Speichen-Multifunktion besorgt und will...
Oben