Turboproblem 1.9 TDI

Diskutiere Turboproblem 1.9 TDI im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hi, mein Passi hatte gestern auf dem Heimweg von der Arbeit plötzlich keine Leistung mehr. Hat sich angefühlt als hätte ich nur noch 50 PS zu...
  • Turboproblem 1.9 TDI Beitrag #1
B

buddy

Hi, mein Passi hatte gestern auf dem Heimweg von der Arbeit plötzlich keine Leistung mehr. Hat sich angefühlt als hätte ich nur noch 50 PS zu Verfügung. :( Bin dann mal gleich zu VW gefahren, auslesen lassen. Der Freundliche hat dann auch nen Fehler gefunden und meinte es sei wahrscheinlich das Turbogestänge oder die Druckdose. Am Dienstag wird das dann noch genau geprüft. Was jetzt aber fast klar ist: ich brauch nen neuen Turbo! :eek:

Jetzt meine Frage: was kann man in dem Zug machen um, ohne große Extrakosten, Leistung zu gewinnen? Und wo bekommt man günstig die Teile her?

Bei mir stehen jetzt 185tkm auf der Uhr. Ich hab natürlich auch etwas Angst, daß mein Motor eine Leistungssteigerung nicht mitmacht.

Was meinen die Leute mit Erfahrung?

Danke im Vorraus

MfG Patrick

• Turboproblem 1.9 TDI Beitrag #2
R

RedPerfection

buddy schrieb:
Jetzt meine Frage: was kann man in dem Zug machen um, ohne große Extrakosten, Leistung zu gewinnen? Und wo bekommt man günstig die Teile her?

auf jedenfall nicht gleich den Turbo bei VW verchseln lassen :D

was wurde denn genau ausgelsen? Hier im Forum steht genug um seinen Turbo selber wieder zu regenerieren. ;)
Such mal zum Thema VTG ;)

• Turboproblem 1.9 TDI Beitrag #3
stilsicher

stilsicher

Wenn´s nur die VTG sein sollte...die kann man schon relativ preiswert wieder flott machen. Funktioniert aber meist nur kurzfristig. :|
Wenn´s ein neuer Turbo (evtl. sogar für mehr Leistung) werden sollte, dann müsste man zumindest mal wissen welchen Motor Du genau hast um Dich sinnvoll beraten zu können (am besten gleich mit MKB und Angabe zum verbauten Getriebe)... ;)

• Turboproblem 1.9 TDI Beitrag #4
B

buddy

Ne, lass nicht bei VW wechseln, nur prüfen. Druckdose und Gestänge gibts angeblich nicht einzeln!?
Ich hab nen 131PS (wo kann ich MKB finden?), 6 Gang, 185tkm, Bj. 2001.
Danke für die schnellen Antworten.

MfG Patrick

• Turboproblem 1.9 TDI Beitrag #6
R

RedPerfection

Turbo ist ein Garret 17/49VA.
Gabs es denn Anzeichen als er keine leistung mehr hatte die vorher auftraten?

• Turboproblem 1.9 TDI Beitrag #7
B

buddy

ne anzeichen gabs keine. hab an ner ampel angehalten, da war alles ok. als ich dann los gefahren bin war die leistung weg, kam aber nach ca 100 metern nach der autobahnauffahrt wieder. genau so schnell war se auch wieder weg. hab mich dann noch die 40 km bis zu meinem freundlichen gequält. ach ja, einmal kam er wieder als ich zündung ausmachte und neu startete.

aber was kann man denn jetzt leistungsmäßig gleich ändern? gibts nen größeren turbo?

mfg

• Turboproblem 1.9 TDI Beitrag #8
A

Anonymous

Gast
versuch erstmal das N75 zu tauschen das kostet um die 40€ probier es wenn es das nicht ist wirst wohl deinen Lader reinigen müssen oder einen Neuer muss her

• Turboproblem 1.9 TDI Beitrag #9
B

buddy

N75 :? Sorry hab da net so die Ahnung :oops:

• Turboproblem 1.9 TDI Beitrag #10
R

RedPerfection

Notlauf programm...und anfahren an der ampel und die ersten 100m auf der BAB sind ja nur eher situationen wo man mal etwas mehr gas gibt. deuted auf jeden fall stark auf die VTG aber das N75 zu tauschen kann auch nicht schaden....
Sollte das nicht reichen, reicht wohl nur Turbo reinigen und dafür etwas zeit opfern oder mind. 1200,- bei VW lassen.... ;)

• Turboproblem 1.9 TDI Beitrag #11
A

Anonymous

Gast
Naja manche hier haben ja gute Quellen für Lader wie Blackbeast oder Stilsicher, da bewegt es sich um die 600€ fürn Lader glaube der Einbau ist ja bei AVF ohne Automatik recht easy, beim Automaitk ist der AGR Kühler etwas im weg was aber auch geht

wenn du mehr Leistung willst kannst nur eins machen, anderer Lader rein und dann zum Anpassen fahren zB Robin hier ausm Forumund selbst bei 180tkm ist das kein Problem wenn es ordentlich gemacht wird.

p.s.: selbst ich will noch chippen mit 283tkm auf der Uhr

• Turboproblem 1.9 TDI Beitrag #12
Robin

Robin

Lader raus, zerlegen, reinigen - freuen. Auch N75 kann man gegen das N18 testweise quertauschen.

Ein Messlog mit Blöcke 3/8/11 zeigt meist auf ob es an der VTG oder dem N75 liegt.

• Turboproblem 1.9 TDI Beitrag #13
B

buddy

So, VW hat heute geprüft und meint ich sollte es erst mit dem Druckwandler versuchen, wenn das nicht hilft müsse ein neuer Turbo drauf. Den Wandler hab ich mal bestellt.
Ein Bekannter hat noch nen Turbo liegen, einen KKK mit der Nummer 54431015090.
Bei mir ist ein GARRETT3 verbaut.
Kann mir jemand sagen ob das passt?

MfG Patrick

Thema:

Turboproblem 1.9 TDI

Turboproblem 1.9 TDI - Ähnliche Themen

Passat 2,5 TDI Keine Leistung + Schwarzer Ruß: Hallo, also ich Schilder euch mal mein Problem! Ich habe dieses Thema hier schon sehr oft gelesen und habe nach deren Anweisungen auch alles...
VW Passat 3BG 1.9 TDI - weisser Qualm dann Leistungsverlust: 18.03.2008, 22:00 Uhr Hallo zusammen! Mein letzte Woche beim Händler gekaufter Passat Kombi 1.9 TDI (96kw) EZ 1/2005, 76000 km, 1...
Oben