turbolader vom 2,5l verbauen.....resultate ?

Diskutiere turbolader vom 2,5l verbauen.....resultate ? im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); hallo leute, wie kann ich einen grösseren turbolader ( vom a6-180ps ) in meinen 3bg 96kw verbauen ? er passt zwar nicht von den anschlüssen her...
  • turbolader vom 2,5l verbauen.....resultate ? Beitrag #1
M

mike-nu

hallo leute,
wie kann ich einen grösseren turbolader ( vom a6-180ps ) in meinen 3bg 96kw verbauen ?
er passt zwar nicht von den anschlüssen her, könnte aber sicher über zwischenflansche bzw adapter
passend gemacht werden.
welche resultate sind zu erwarten ?
bekomme ich durch den umbau meine temperatur runter ?
sollte alles nicht passen.... wie kann ich den krümmer strömungsgünstiger gestalten ?
wer weiss eine bezugsquelle für 55-60iger alurohr .... betreff austausch ladeluftschläuche ?

gruss mike

• turbolader vom 2,5l verbauen.....resultate ? Beitrag #2
Robin

Robin

Der Tausch des Laders bringt ohne weitere Modifikationen, nichts. Für die Ladeluftanlage würde ich VA verbauen, kein Alu.

• turbolader vom 2,5l verbauen.....resultate ? Beitrag #3
Didl

Didl

Schorni schrieb:
Der Tausch des Laders bringt ohne weitere Modifikationen, nichts. Für die Ladeluftanlage würde ich VA verbauen, kein Alu.

Doch, ein riesiges Turboloch!

• turbolader vom 2,5l verbauen.....resultate ? Beitrag #4
Robin

Robin

das auch, er meint aber sicher an Leistung *gg

PS: Der Lader vom 180PS und der Lader vom 150PS, sind identisch. ;)

• turbolader vom 2,5l verbauen.....resultate ? Beitrag #5
M

mike-nu

wieso turboloch ?

hallo leute,
....wieso turboloch ? ist der lader grösser als der jetzige orginale vnt 17 ? ist es ein vnt 20 ?
passat ist gechipt auf angebliche 175ps ( jeder tuner hausiert hier sehr optimistisch mit seiner arbeit )
áuto läuft zwar ziemlich vollgasfest bis ca 230 aber turbo glüht schon bedenklich.
meine theorie....wenn ich den grösseren lader verbaue bekomme ich erstens die temperatur runter und zweitens etwas mehr harmonie in meinen abgas- sowie einblasstrom.....staudruck etc....deshalb auch eine strömungsoptimierung der abgaskanäle grade beseitigen etc....evtl kat ausräumen.....daran können sich dann die ganz wichtigen leute auslassen wegen abe etc.
ein turboloch dürfte aufgrund der ausschöpfung von luft und einspritzung nicht aufkommen. belehrt mich, bin offen für kritik.
die ladeluftführung sollte in alu wegen der kühlung ausgeführt werden, v2a in der ladeluftführung ist quatsch, wozu ? temp muss runter.

danke schon mal im vorraus für kritik
mike

• turbolader vom 2,5l verbauen.....resultate ? Beitrag #6
Robin

Robin

Re: wieso turboloch ?

mike-nu schrieb:
hallo leute,
....wieso turboloch ? ist der lader grösser als der jetzige orginale GT 17 ? ist es ein vnt 20 ?

GT/VNT 20 bzw 22 ja. Je nach Lader/Fahrzeug und Herkunft.

ein turboloch dürfte aufgrund der ausschöpfung von luft und einspritzung nicht aufkommen. belehrt mich, bin offen für kritik.

Wird durch Chip minimiert, ist aber da. Stichwort bewegte Massen.

die ladeluftführung sollte in alu wegen der kühlung ausgeführt werden, v2a in der ladeluftführung ist quatsch, wozu ? temp muss runter.

Weil Alu ein Weichmetall ist. Und auch V2A leitet Wärme und sieht dazu noch besser aus. Um Temp zu senken vergrößere die Anströmfläche, oder nimm einen Wassergekühlten (zb)

• turbolader vom 2,5l verbauen.....resultate ? Beitrag #7
JohnnyCa$h

JohnnyCa$h

Re: wieso turboloch ?

mike-nu schrieb:
hallo leute,

danke schon mal im vorraus für kritik
mike

Da würd ich mir doch lieber einen größeren Ladeluftkühler verbauen!

Kannst ja auch mal bei den hier anfragen: M-T-E.

Ich hab meinen bei denen chippen lassen und keine Probs mit klühendem Turbo!

• turbolader vom 2,5l verbauen.....resultate ? Beitrag #8
Robin

Robin

naja, als V6 hat man schon 2, da bringt ein großer net viel mehr. Zumal der meist vorn vor dem Kühler sitzt und von dem auch net grad gekühlt wird wenn da 90-100° heißes Wasser durchgeht. Dann einen mittelgroß, tiefen etwas unterhalb. Aber ob der mehr bringt wie die zwei links/rechts momentan? Testen wa ;)

Thema:

turbolader vom 2,5l verbauen.....resultate ?

turbolader vom 2,5l verbauen.....resultate ? - Ähnliche Themen

Turbolader Funktion // Wirkungsweise // Turbo Details: Da regelmäßig Fragen zum Turbolader auftauchen, hier mal gesammelte Werke über Funktion / Aufbau. Vielleicht lässt sich damit die eine oder andere...
Oben