Turbolader heulen 1.9tdi 130ps abt tuning

Diskutiere Turbolader heulen 1.9tdi 130ps abt tuning im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Guten Tag Ich habe mich hier im Forum angemeldet weil ich nicht mehr weiter weiss. Vor ein paar Monaten hat mein Passat angefangen zu heulen...
  • Turbolader heulen 1.9tdi 130ps abt tuning Beitrag #1
C

Cindarella_75

Guten Tag
Ich habe mich hier im Forum angemeldet weil ich nicht mehr weiter weiss.

Vor ein paar Monaten hat mein Passat angefangen zu heulen, ich dachte zuerst die, Ambulanz sei in der Nähe merkte aber dann dass dieses Geräusch von meinem Auto kam.

Ich ging zu meiner Garage und die meinten der Turbolader sei hinüber. Auto hat Jg.02 155'00km. Leistungsverluste wäre mir nicht aufgefallen.

Da mich dieses heulen grässlich nervt entschied ich mich den Turbolader wechseln zu lassen in der Hoffnung dass das Geräusch aufhört.

Leider war dem nicht so, im Gegenteil das Geräusch ist lauter geworden, deshalb entschloss ich mich das N75 wechseln zu lassen, doch auch hier Erfolglos. Das ARG Ventil wurde 2013 gewechselt. Die Schläuche seinen alle in einem guten Zustand.

Da ich eine Frau bin und kein Mechaniker kann ich es nicht selber machen und es kostet mich langsam aber sicher ein Vermögen und ändert dennoch nichts.

Turo Geräusche seien normal, gut möglich, aber wenn das Geräusch 14 Jahre nicht vorhanden war und dann plötzlich kommt ist es für mich kein normales Geräusch mehr.

Übrigens der alte Turbolader war ein bisschen verrusst aber hatte kein Spiel und auch sonst keinen Defekt. War also eine totale Fehldiagnose.

Hat jemand eine Idee woher dieses heulen wie vom Wind der zwischen den Häusern durch weht, kommen könnte, und sich hauptsächlich bei einer tiefen Tourenzahl manifestiert

Vielen Dank im Voraus

• Turbolader heulen 1.9tdi 130ps abt tuning

Anzeige

• Turbolader heulen 1.9tdi 130ps abt tuning Beitrag #3
C

Cindarella_75

Ist das eine grosse Sache dies bestätigen oder ausschliessen zu lassen? Also das heulen kommt vom Turbolader aber dieser ist nicht die Ursache wohlverstanden. Es macht sich nur am Turbolader bemerkbar.

• Turbolader heulen 1.9tdi 130ps abt tuning Beitrag #5
C

Cindarella_75

Habe ein Video eingefügt, das Problem ist noch immer nicht behoben

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Turbolader heulen 1.9tdi 130ps abt tuning Beitrag #6
C

CX Pro 500

Cindarella_75 schrieb:
Habe ein Video eingefügt, das Problem ist noch immer nicht behoben

Was hast du denn bereits gemacht/versucht/getauscht?
Kenne dieses Geräusch auch, 3BG 2,5 TDI, dieser macht es schon seit ich denken kann, das sind etwa 10 jahre - nicht falsch verstehen :lol: Dachte immer, das ist eben so - hat sich in ca 200.000km nicht verändert, und da es meistens nur im kalten Zustand zu hören ist, wurde auch nie etwas unternommen.
Kam das bei dir von jetzt auf gleich zum Vorschein?

mFg

• Turbolader heulen 1.9tdi 130ps abt tuning Beitrag #7
C

Cindarella_75

Nach fast 15 Jahren und ca 15500 km fing es an. Turbolader gewechselt heult immer noch, AGR wurde im Juli 15 gewechselt.
Garage meinte neuer Turbo wohl auch hinüber. Abgasanlage, nichts gefunden, Ladedruckschläuche alle ersetzt, Unterdruck Schlauch bisher keiner ersetzt.

Abgaskrümmer soll auch ok sein.

Thema:

Turbolader heulen 1.9tdi 130ps abt tuning

Oben