Turbolader erneuern

Diskutiere Turbolader erneuern im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo! Habe einen Passat 1,9 TDI PD Bj.01 Tiptronic 130PS. Der hat jetzt ca.160.000km gelaufen und da ist noch der 1. turbolader drinne. da ich...
  • Turbolader erneuern Beitrag #1
p0rKi

p0rKi

Hallo!
Habe einen Passat 1,9 TDI PD Bj.01 Tiptronic 130PS. Der hat jetzt ca.160.000km gelaufen und da ist noch der 1. turbolader drinne. da ich mitler weile bescheid weis was so alles mit nem tdi passieren kann wenn der turbo öl zieht, wollte ich ihn demnächst gegen einen neuen austauschen. was muss man denn dann alles austauschen bzw überholen reinigen beachten etc.?? was würde sowas von den teilen her kosten? wenn das alles wieder neu ist dann könnte man auch ohne großes bedenken den motor per obd chippen oder ist es dann trotz den neu teilen bei der laufleistung nicht mehr zu empfehlen??

Danke!

MfG porki

• Turbolader erneuern Beitrag #2
Waldschrat81

Waldschrat81

Hab jetzt jemanden an der Hand,über den ich nen VTG-Lader für ca. 700€ bekommen könnte. Da muss man auch nichts weiter ändern. Er hat gesagt mit OBD und anderen Düsen sind dann bis zu 265 PS drinn :shocked: :!:

• Turbolader erneuern Beitrag #3
C

Christian

@jg88
.....265? Oder 165?

Bei 265PS wird der Rest des Motors aber nicht mehr lange halten.

• Turbolader erneuern Beitrag #4
Waldschrat81

Waldschrat81

Christian schrieb:
@jg88
.....265? Oder 165?

Bei 265PS wird der Rest des Motors aber nicht mehr lange halten.

Ja, 265PS. 195- 265 sind drinn, laut seiner Aussage. 265Ps ist aber dann auch die Höchstleistung in Verbindung mit anderen Düsen und dem entsprechenden OBD. Nehme mal an, dass er dann nicht mehr ganz so die Lebensdauer hat. Die haben auch schonmal einen Bora 90Ps TDi auf 170 Ps getunt, mit anderen Lader, Düsen und Chip, der hat schon über 220TKM auf der Uhr und fährt sich immer noch gut ohne irgendwelche Macken

• Turbolader erneuern Beitrag #5
Robin

Robin

Das geistige Eigentum ist nicht mit dem sachenrechtlichen Eigentum gleichzusetzen. Ähnlich wie beim Sacheigentum handelt es sich jedoch um ein so genanntes ausschließliches Recht, das es dem Inhaber ermöglicht, über die Nutzung des geschützten Guts zu entscheiden.

• Turbolader erneuern Beitrag #6
Waldschrat81

Waldschrat81

Schorni schrieb:
WELCHE anderen Düsen? Du hast die größten drin, die auf dem freien Markt erhältlich sind. Noch größere Wären >Einzelanfertigung< ode ähnliches. WELCHEN Turbo kannst Du bekommen? Bezeichnung? Und nen Bora (90) auf 170PS zu tunen kostet nen lächeln und keinen Tag Arbeit :wink: Es gibt TDI mit 240 und mehr PS, die GEMESSEN diese Leistung bringen. Das kostet aber VIEL Geld und Aufwand sowie Zeit.

Dazu kommt bei Deinem andere Lagerung (Pleuel, KW usw) da die Kiste bei der (gewünschten 265PS :roll: ) Leistung sicher kurzeitig nen Lagerschaden erleiden würde. Dazu nen verstärktes Getriebe, AW, Bremsen usw

Ist ein VTG-Lader. Hab es ja auch nicht bei mir vor. Hole mir maximal den anderen Lader, aber nur wegen der besseren Haltbarkeit zum originalen. Meine Leistung langt mir zu. Der Passi ist ja nicht zum Rennen-Fahren da und auserdem hab ich ihn mir geholt um ein wenig sparsamer zu fahren. Dazu hab ich noch nen 2er G-60. Das macht mit dem a bissl mehr Spass, muss ihn halt bloss mal fertig bauen :eek:hmygod: !

• Turbolader erneuern Beitrag #7
Robin

Robin

Das geistige Eigentum ist nicht mit dem sachenrechtlichen Eigentum gleichzusetzen. Ähnlich wie beim Sacheigentum handelt es sich jedoch um ein so genanntes ausschließliches Recht, das es dem Inhaber ermöglicht, über die Nutzung des geschützten Guts zu entscheiden.

• Turbolader erneuern Beitrag #8
Waldschrat81

Waldschrat81

Schorni schrieb:
Warum? Welchen Ladedruck fähst Du denn?? Wenn man vom 110/150PS Golf/Bora usw ausgeht, der 1,5 Bar fäht (130PS hat ca 1,3) dann weiß ich net wozu das gut sein soll. Auch wenn man den originalen mit 1,5 oder 1,6 bar fährt, ist der net überbelastet...

Ein Bekannter von mir ist Schlosser beim :) und hält bei originalen Turbos nischt vom "Ladedruck-Anheben", da bei ihnen Reihenweise die Turbos schon mit originaler Leistung absterben!? Dazu würden die Lader schon am Leistungsmaximum arbeiten!? Kann ich nunn nicht ganz beurteilen, diese Aussagen, da ich mich noch nicht so intensiv mit den Ladern befasst habe!

Hab glaube ich ca. 0,4-0,5Bar mehr, muss ich aber nochmal genau nachfragen. :confuse: :eek:hmygod: Peinlich, Leistung gesteigert und weiss noch net mal mit wie viel Ladedruck :!:

Hole mir auch nur einen anderen, wenn meiner anfängt, die Hufe hochzureisen! Weil wenn ich für 700€ einen besseren bekommen kann, nehm ich den doch natürlich! :nana: Ich frag den Anderen nochmal nach der genauen Bezeichnung des Laders.

• Turbolader erneuern Beitrag #9
Robin

Robin

• Turbolader erneuern Beitrag #10
Waldschrat81

Waldschrat81

Schorni schrieb:
Hole mir auch nur einen anderen, wenn meiner anfängt, die Hufe hochzureisen! Weil wenn ich für 700€ einen besseren bekommen kann, nehm ich den doch natürlich! :nana: Ich frag den Anderen nochmal nach der genauen Bezeichnung des Laders.

700? Ok, dafür kann ich 2 VNT 20 oder 22 kaufen... Wenn Du sagst das ist billig und Du hast soviel über um das einfach mal so zu tauschen, SUUUPAAAAA...

Ich nehme dann bitte den ausgebauten VNT/VTG17 :!: :!: :!: :wink:

Hole mir doch nur nen anderen, wenn meiner im Arsch ist, dazu muss ich nochmal genau nachfragen, was das für ein Turbo ist, den er mir versogen könnte! Hast du so gute Beziehungen, dass du die Turbo`s so günstig bekommst? Muss mich wie gesagt da erst mal so bissl reinfitzen, zwecks Preisen und Typen. Hatte vor dem Passi nur mit Saugern zu tun.

• Turbolader erneuern Beitrag #11
mv25

mv25

Ich hab einen 101PS. Auf wieviel PS kann man den Motor bringen (software), ohne dass dieser an seine (Motor / Turbo) Grenzen geht? 110-115PS? Ich hab jetzt fast 60tkm und würde gerne noch 200tkm fahren ;)

• Turbolader erneuern Beitrag #12
p0rKi

p0rKi

Hallo!?
Wäre nett, wenn ich auch ein paar antworten zu der gestellten Frage bekommen könnte?!?
ich möchte keine 200PS aus dem Motor holen, sondern den turbo erneuern und neue Software über OBD....
also wie siehts aus mit den sachen die neu oder sauber müssen etc.??

MfG Porki

• Turbolader erneuern Beitrag #13
Robin

Robin

• Turbolader erneuern Beitrag #14
p0rKi

p0rKi

turbo soll erneuert werden wegen der hohen laufleistung und weil ich das steuergerät chippen will. im moment ist der motor einwandfrei, alles ganz alles läuft. welcher turbo da verbaut ist weis ich nicht, gibt aber denke mal auch nicht so viele im 1,9tdi 130ps oder? und was gemacht werden muss das frage ich ja euch, die experten =))

porki

• Turbolader erneuern Beitrag #15
Robin

Robin

• Turbolader erneuern Beitrag #16
p0rKi

p0rKi

naja ich weis ja nicht, meistens geht der turbo doch schon früher kaputt...und außerdem ist er schon 160tkm mit der abstimmung eingelaufen wenn man da jetzt mehr druck drauf gibt ist die wahrscheinlichkeit umso höher, dass er mir um die ohren fliegt...
so jetzt nochmal endgültig: reicht es nur den turbo zu tauschen oder müssen noch mehr sachen gemacht werden?

• Turbolader erneuern Beitrag #17
Robin

Robin

• Turbolader erneuern Beitrag #18
p0rKi

p0rKi

iss ja gut...wenn ihr das sagt, lass ich mich da gerne auch überzeugen, dann muss ich keinen turbo kaufen...kanns mir halt nich so richtig vorstellen,aber nagut =)))

porki

• Turbolader erneuern Beitrag #19
patrick78

patrick78

mv25 schrieb:
Ich hab einen 101PS. Auf wieviel PS kann man den Motor bringen (software), ohne dass dieser an seine (Motor / Turbo) Grenzen geht? 110-115PS? Ich hab jetzt fast 60tkm und würde gerne noch 200tkm fahren ;)

Hallo,
würde mich bei meinem 101PS TDI auch interessieren, ob bei 170tkm noch was lohnt, oder besser Finger davon? In wiefern unterscheidet sich der 101PS vom 130PS? Chip, Turbo,....? kann man dazu hochrüsten??

• Turbolader erneuern Beitrag #20
Robin

Robin

Thema:

Turbolader erneuern

Turbolader erneuern - Ähnliche Themen

Motorprobleme: Motorruckeln über 2000 U/min,3BG,1.9l TDI AVF: Hallo zusammen, ich habe mit meinem VW Passat 3BG (TDI, AVF-Motor mit PumpeDüseElementen, Modelljahr 2001, 170.000 km) seit einiger Zeit...
Kurze Anleitung bei Kaltstartproblemen: Hier mal eine zusammen Fassung bei Kaltstartproblemen Allgemeines zu Startproblemen: Rundum intakte TDIs springen kalt und warm spätestens...
Turbolader Funktion // Wirkungsweise // Turbo Details: Da regelmäßig Fragen zum Turbolader auftauchen, hier mal gesammelte Werke über Funktion / Aufbau. Vielleicht lässt sich damit die eine oder andere...
Abkürzungsliste: Die Liste ist in 3 Kategorien geteilt: 1. Kfz (alles rund ums Auto) 2. Internet (Forum, Chat, IM etc.) 3. Übersetzungen (englische Begriffe aus...
Oben