Also in dem Fall würde ich mich an deiner Stelle sofort an die Werkstatt wenden! Du hast es ja gerade erst tauschen lassen.
Liegt es nicht an einer mangelhaft durchgeführten Reparatur, dann sollte die Werkstatt sich im Falle eines Bauteiledefektes an die Firma "Turbo-active" wenden. Schließen auch die einen Fehler ihres Bauteiles aus, dann wird es wohl ein Drittschaden sein, dessen Kosten du dann trägst, sofern es keine der vorher genannten Parteien zu verantworten hat. Aber wie gesagt, wende dich erst an die Verantwortlichen in o.g. Reihenfolge.
Sofern der Turbo sonst einwandfrei funktioniert und keine auffälligen Geräusche macht, oder Öl schleudert, lässt das beschriebene Fehlerbild aus der Ferne auf einen Zusammenhang mit dem VTG schließen - sollte die Werkstatt aber sicher auch schnell näher prüfen können.
Und bzgl. des besagten Gestänges gibt es im Forum wohl viel zu finden, einen Link hab ich dir oben reingepackt. Vielleicht kannst du das von der Werkstatt auch gleich mal mit Prüfen lassen.
Noch ein anderer Link:
http://www.passatforum.com/forum/viewtopic.php?f=28&t=26111&hilit=Turbo+Stange