Turbo "rauscht" - Leistungsabfall

Diskutiere Turbo "rauscht" - Leistungsabfall im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Liebe Forenmitglieder, Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen! Seit kurzem ist aus dem Motorraum (eher Beifahrerseite) beim Gasgeben...
  • Turbo "rauscht" - Leistungsabfall Beitrag #1
N

ntrolf

Liebe Forenmitglieder,

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen!
Seit kurzem ist aus dem Motorraum (eher Beifahrerseite) beim Gasgeben ein Rauschen wahrzunehmen (klingt so ähnlich wie das Rauschen des Fahrtwindes bei hohen Geschwindigkeiten). Dieses Geräusch tritt nur unter Belastung auf, Ich hab das natürlich auch bei offener Motorhaube getested, aber da kann man auch bei hohen Touren kein rauschen lokalisieren.

Auch wird das Gas beim Fahren (eher im unteren Bereich) nur zaghaft angenommen, was ein "rundes" Beschleunigen schwierig macht, am Anfang passiert nicht viel, dann zieht er wieder, das Geräusch ist dann wieder wahrzunehmen.

Ich war gerade beim Freundlichen, der hat sich das mal genauer angeschaut,
Sah ja aus als ob der Ladedruckschlauch undicht wäre, er konnte allerdings nichts Verdächtiges finden, Der Schlauch hatte doch bei sehr kräftigem hin und herziehen ein wenig Spiel, wobei er diese Fehlerquelle eher ausschloss, nachdem er bei laufendem Motor die Luftzufuhr unterbunden hat, uns sich der Schlauch durch den Unterdruck zusammengezogen hat.

Er hat dann auch noch den Rechner drangehängt, keine Fehler!

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke und Grüße Norbert

• Turbo "rauscht" - Leistungsabfall Beitrag #2
Blackbeast

Blackbeast

hab ähnliches Problem, hab mir heut nen kompetten Satz Dichtringe und neue Halteklammern beim freundlichen geholt knapp 30€ alles zusammen!!
Ich denke da liegt das Problem, daher auch meine Pfeiffgeräusche beim gasgeben! Hole die Teile nachher ab und werd sie wohl morgen ersetzen!!

• Turbo "rauscht" - Leistungsabfall Beitrag #3
Blackbeast

Blackbeast

So Dichtringe und Halteklammern der Ladedruckschläuche getauscht ,und was soll ich sagen .....kein Pfeiffen mehr und hängt wieder schön am Gas so wie es sein sollte,
mit neuen Ringen und Klammern haben die Schläuche kaum noch Spiel und sitzen schön fest,bekommt man kaum wieder raus!!! :clap: :clap:

Hier für alle die es auch machen möchten: Teilenummern und Preise!

Die Schrauben gehören zur Radhausschale nicht zu den Ladedruckschläuchen!

• Turbo "rauscht" - Leistungsabfall Beitrag #4
DSC-Passi

DSC-Passi

das ist bei mir auch so. könntet ihr mir mal sagen, was es für nen schlauch ist. is das der, der vom Luftfilter weggeht?

• Turbo "rauscht" - Leistungsabfall Beitrag #5
K

kaschmidt

Das sollte der Schlauch sein der vom Ladeluftkühler weggeht oder hinführt.

• Turbo "rauscht" - Leistungsabfall Beitrag #6
Blackbeast

Blackbeast

Hab das bei allen Ladeluftschläuchen gemacht, die oben ( rechts wenn man vorsteht und den kurzen der zum AGR führt) und unten am LLK und zum Lader!
Wenn du die Motorabdeckung oben und unten abnimmst siehst du die dicken Schläuche ,sind so Steckverb. aus Metall mit nem Haltebügel (Spange),wenn du den Bügel nach oben ziehst kannst den Schlauch abziehen dann siehste auch den Gummiring der da Drauf ist! :wink:

Thema:

Turbo "rauscht" - Leistungsabfall

Turbo "rauscht" - Leistungsabfall - Ähnliche Themen

Turbolader Funktion // Wirkungsweise // Turbo Details: Da regelmäßig Fragen zum Turbolader auftauchen, hier mal gesammelte Werke über Funktion / Aufbau. Vielleicht lässt sich damit die eine oder andere...
Oben