Turbo pfeift nach Inspektion

Diskutiere Turbo pfeift nach Inspektion im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo! Habe am Wochenende meinen Passat (3c Kombi, 2.0 TDI, 140PS, Bj 03/2006, 108.000 km Laufleistung) zur Inspektion abgegeben und pfeifend...
  • Turbo pfeift nach Inspektion Beitrag #1
Larsi77

Larsi77

Hallo!

Habe am Wochenende meinen Passat (3c Kombi, 2.0 TDI, 140PS, Bj 03/2006, 108.000 km Laufleistung) zur Inspektion abgegeben und pfeifend zurück bekommen. Hab das dem Mechaniker auch gleich auf die Nase gebunden, der aber gemeint hat, es wäre normal. Anschlüsse hat er gleich nochmal geprüft, war wohl aber auch nicht am Turbo zugange.
Zum Geräusch, pfeifend, bei Erhöhung der Motordrehzahl, ist egal ob im Stand oder beim fahren. Bleibt der Gaspegel dann gleich, geht das pfeifen zurück und taucht erst wieder bei weiterer Drehzahlerhöhung auf.
Habe es bisher nur ganz leicht ab ca. 2000 upm gehört, jetzt sehtzt es aber eben wesentlich lauter und schon bei ca. 500 upm ein.
Könnte es was mit dem getauschten Luftfilter zu tun haben, unsauber eingebaut, fehlende Dichtung...

Schon mal Danke für Eure Hilfe.

Gruß Lars

• Turbo pfeift nach Inspektion Beitrag #2
Q

qwertzuiop8

Kann da nur vom 3C (1,9 TDI 105PS) meines Vaters berichten... Bei uns pfeift der Turbo schon solange wir das Auto haben und das sind jetzt fast 3 Jahre und knappe 180000km. Der pfeift von etwa 500 U/min bis der Turbo einsetzt, also bis der "Schub" kommt. Also quasi nur solange, wie er braucht um den Druck aufzubauen. Haben das auch schon mehrfach der Werkstatt gesagt, die haben aber immer gesagt, dass das halb so wild ist. Naja, und in den 180000km hatten wir auch noch keinerlei Probleme mitm Turbo. Also keine Ahnung ob das jetzt sooo schlimm ist, wie gesagt, wir fahren schon seit gut 3 Jahren so umher ;)

• Turbo pfeift nach Inspektion Beitrag #3
Larsi77

Larsi77

Hallo Mathias!

Phu, schon mal Danke für die schnelle und vorerst beruhigende Antwort. So manches Forum im Internet treibt mir die Sorgenfalten ins Gesicht...

Gruß Lars

• Turbo pfeift nach Inspektion Beitrag #4
Q

qwertzuiop8

Hmm, naja, kann da jetzt auch nur von dem einen Auto sprechen. Aber gestern ist mein Vater 1200km am Stück nach Rumänien gefahren und ist auch dort ohne technischen defekt angekommen. Fährt als Außendienstmitarbeiter sehr viel (rund 1000km pro Woche) und das auch nicht gerade langsam und ist bisher trotz pfeifendem Turbo noch nie liegen geblieben... Ja, soviel kann ich dazu berichten :)

Drück dir natürlich die Daumen, dass bei dir auch nix kaputt ist :)

• Turbo pfeift nach Inspektion Beitrag #5
dieselmartin

dieselmartin

Guck Dir mal die Steckverbindung zum LLK Eingang an.
Das ist der Faltenbalg links am "Kühlerpaket", wenn Du vor dem Motor stehst.

Der war bei meiner Schwester auch lose:

Thema:

Turbo pfeift nach Inspektion

Turbo pfeift nach Inspektion - Ähnliche Themen

Turbolader Funktion // Wirkungsweise // Turbo Details: Da regelmäßig Fragen zum Turbolader auftauchen, hier mal gesammelte Werke über Funktion / Aufbau. Vielleicht lässt sich damit die eine oder andere...
Oben