Turbo 2.0TSI Leistungssteigerung durch Ladertausch?

Diskutiere Turbo 2.0TSI Leistungssteigerung durch Ladertausch? im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo Eine Frage an die Motorspezialisten der neuen Generationen. Beim "alten" 1.8T 5V gab es bei z.b. der 150PS Version die Möglichkeit durch...
  • Turbo 2.0TSI Leistungssteigerung durch Ladertausch? Beitrag #1
C

Cassius

Hallo

Eine Frage an die Motorspezialisten der neuen Generationen. Beim "alten" 1.8T 5V gab es bei z.b. der 150PS Version die Möglichkeit durch den Tausch des Laders (inkl Software), die Leistung recht ordentlich zu steigern. Beim 1.8T mit dem K03 Lader gab es den Upgradelader (k04-015) oder gleich den S3 Lader (K04-029 glaub ich). Die haben plug´n´play draufgepasst. Software anpassen und gut wars. Geht das beim 2.0TSI auch? Vll mit den S3 oder TTS Lader? Wie sieht es dann mit der Standfestigkeit aus.

MfG
Nils

• Turbo 2.0TSI Leistungssteigerung durch Ladertausch? Beitrag #2
Robin

Robin

Der K04-23 aka S3 lader hat noch nie plug&play gepasst im 3B/Golf4 usw.

beim 3C passt Jubi-GTi, Pirelli Edition oder eben S3. Mit Anpassung Software und der ein oder anderen Hardware, geht auch mehr wie die "normalen" 55...60PS.

• Turbo 2.0TSI Leistungssteigerung durch Ladertausch? Beitrag #3
C

Cassius

Also den K04 Lader hab ich bei meinem Polo selber umgebaut. Vom K03 auf K04 ohne anpassungen. nur Lader tauschen fertig.

Also könnte ich mir für meinem CC nen S3 Lader besorgen, den Umbauen und die Software anpassen? Was würde da ca. an Leistung rauskommen ohne gleich an die Leistungsgrenze zu gehen? Die Abgasanlage sollte vom Durchmesser her ja eigentlich schon gut reichen.

• Turbo 2.0TSI Leistungssteigerung durch Ladertausch? Beitrag #4
Robin

Robin

Cassius schrieb:
Also den K04 Lader hab ich bei meinem Polo selber umgebaut. Vom K03 auf K04 ohne anpassungen. nur Lader tauschen fertig.

Kein S3 Lader aka k04-23. Der hat einen anderen Krümmer/Anschluss :roll:

Also könnte ich mir für meinem CC nen S3 Lader besorgen, den Umbauen und die Software anpassen? Was würde da ca. an Leistung rauskommen ohne gleich an die Leistungsgrenze zu gehen? Die Abgasanlage sollte vom Durchmesser her ja eigentlich schon gut reichen.

Ohne weitere Hardware-Mods, nicht viel mehr wie vorher. Ist ja nicht nur der Lader anders.

• Turbo 2.0TSI Leistungssteigerung durch Ladertausch? Beitrag #5
C

Cassius

mmh, also lohnt es nicht...Da lohnt wohl eine Abgasanlage ab Turbo mehr...

• Turbo 2.0TSI Leistungssteigerung durch Ladertausch? Beitrag #7
C

Cassius

Wie Standhaft sind die 200ps Motoren?

Ich wollt jetzt nicht sooooviel am Motor machen. Das Softwareupdate wird er aufjedenfall bekommen (wenn die Garantie abgelaufen ist). Die Sache mit dem Turbo wär sonst noch was gewesen was ich evtl in Erwägung ziehen würd. Abgasanlage ist wieder so eine Sache, da es absolut nicht zum CC passt wenn der so brüllt....

• Turbo 2.0TSI Leistungssteigerung durch Ladertausch? Beitrag #9
C

Cassius

Naja dafür hab ich zuviel an Motoren rumgeschraubt, um zu wissen das er bestimmt nicht 600PS ps so durch die 3 Sachen die da umgebaut werden aushält. Da fehlen noch Teile im Wert von ca 7-10T€. Dann kann es sein das er die Leistung hat, und dann trotzdem nicht Standhaft. Ich würd sagen, mit Serien "Hardware" wärd ich mal auf 300-350PS Tippen. Alles drüber bedarf mehr Änderungen als Turbo, Ansaugung und Abgasanlage.

• Turbo 2.0TSI Leistungssteigerung durch Ladertausch? Beitrag #10
P

passifragi

Hallo,
was für ein Turbo, Ansaugung und Abgasanlage braucht man denn genau, um einen 2.0TSI auf 300PS zu bringen? Dafür interessiere ich mich sehr. Und wie lange würde das der Motor mitmachen? Hält der das aus? Und wieviel würde das ungefähr kosten? Um wieviel würde sich der Verbauch steigern?

Ich bedanke mich schonmal ganz herzlich im Voraus für Eure Antworten!

Mit freundlichen Grüßen
passifragi
(Der Neue hier im tollen Forum)

• Turbo 2.0TSI Leistungssteigerung durch Ladertausch? Beitrag #12
P

passifragi

Hallo nochmal,
brauche ich die Artikel beider Links oder nur eines? Muss vllt. noch etwas hinzu? Ich meine, die Rede sei von Turbo, Ansaugung und Abgasanlage? Das wäre immerhin 3 Sachen.
Ich bin in Sachen Auto eine totale Niete und würde mich um Aufklärung sehr freuen!

Danke schonmal..

• Turbo 2.0TSI Leistungssteigerung durch Ladertausch? Beitrag #13
Robin

Robin

Dann wäre es besser den Wagen beim Tuner des Vertrauens abzugeben und fertig umgebaut und abgestimmt mit zu nehmen!

• Turbo 2.0TSI Leistungssteigerung durch Ladertausch? Beitrag #14
P

passifragi

Ja, aber lieber würde ich die Teile kaufen und dann damit zum Tuner gehen, damit ich was spare, oder ist da meine Vorstellung falsch?

Danke..!

• Turbo 2.0TSI Leistungssteigerung durch Ladertausch? Beitrag #15
Robin

Robin

Sparen ist meist der falsche Weg. Alles aus einer Hand in ORDENTLICHER Qualli inkl guter Arbeit ist mehr wert.

Thema:

Turbo 2.0TSI Leistungssteigerung durch Ladertausch?

Turbo 2.0TSI Leistungssteigerung durch Ladertausch? - Ähnliche Themen

K04 Lader: Guten Morgen Passat: 1.8t MKB: AEB EZ:11/98. Lese viel das der K04 -015 Lader ein plug`n drive bzw. Upgrade Lader ist. Einbauen und spass...
Turbolader Funktion // Wirkungsweise // Turbo Details: Da regelmäßig Fragen zum Turbolader auftauchen, hier mal gesammelte Werke über Funktion / Aufbau. Vielleicht lässt sich damit die eine oder andere...
Oben