Tür, hinten links ist schief

Diskutiere Tür, hinten links ist schief im B5 Karosserie Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, habe ein kleines (ich hoffe dass es klein bleibt) Problem mit der hinteren linken Tür. Diese häng etwas und muss daher beim schließen...
  • Tür, hinten links ist schief Beitrag #1
K

Kritt68

Hallo, habe ein kleines (ich hoffe dass es klein bleibt) Problem mit der hinteren linken Tür.

Diese häng etwas und muss daher beim schließen leicht am Griff angehoben werden, bisher war es nicht weiter störend da es sonst keine Schwierigkeiten machte (lies sich auch mit einem kräftigen Rums gut schließen). Aber dadurch beginnt sich die Gummilippe an der Tür aufzulösen. Das Spaltmaß, wenn die Tür zu ist, ist oben rechts sehr knirsch und ab der Mitte bis unten normal.
Das heist das die Tür, wenn man genau hinsieht, oben leicht nach rechts hängt.

Nun meine Frage: Lässt sich die Tür in ihrer Position justieren? Ich dachte das es evtl. irgendwie so geht wie bei Möbeltüren oder so.
Dass es andere Scharniere sind ist mir schon klar. Aber bevor ich herumexperimentiere und alles verschlimmbessere wollte ich nachfragen ob mir jemand sagen kann welche Schrauben ich drehen muss, oder ob es sich nicht einstellen lässt.

In der Suchfunktion habe ich nichts dazu finden können.

Bin auf eure Tipps gespannt :roll:

• Tür, hinten links ist schief Beitrag #2
S

Scholly

Ja, die Türen kann man nachjustieren. Wenn Du auf Nummer sicher gehen und keine Eigenexperimente wagen willst, fahr zum :) und lass das schnell erledigen. Mit 5 Minunten und einem 5er für die Kaffekasse sollte das erledigt sein.

• Tür, hinten links ist schief Beitrag #3
K

Kritt68

Scholly schrieb:
Ja, die Türen kann man nachjustieren. Wenn Du auf Nummer sicher gehen und keine Eigenexperimente wagen willst, fahr zum :) und lass das schnell erledigen. Mit 5 Minunten und einem 5er für die Kaffekasse sollte das erledigt sein.

Prima Idee, blos hilft sie mir nicht wirklich weiter, bei meinem :) , muss ich erst einen Termin machen - Wagen da lassen und nächsten Tag abholen. Kostet meist minimum eine Arbeitsstunde also ca. 50 €; Wenn es kein großer Aufwand ist würde ich es gerne selbst erledigen.

Wenn keine weiteren Tipps eintrudeln, werde ich wohl etwas probieren müssen :confuse: . Mein Ergebniss teile ich euch dann mit. evtl. nächsten Montag, mal sehen wie ich Zeit finde.

Also bis dann :wink:

• Tür, hinten links ist schief Beitrag #4
webscouty

webscouty

Was habt Ihr alle für Händler. :confuse:
Als ich am 3B ne Türjustage brauchte, die war damals nach Unfallschadenbeseitigung nicht richtig, ging das in 10 Min. Eben hin, den Kollegen aus der Pause geholt und gut wars.

• Tür, hinten links ist schief Beitrag #5
S

Scholly

webscouty schrieb:
Als ich am 3B ne Türjustage brauchte, die war damals nach Unfallschadenbeseitigung nicht richtig, ging das in 10 Min. Eben hin, den Kollegen aus der Pause geholt und gut wars.

Meine Rede :roll: . Der Obulus für die Kaffeekasse ist ein Vorschlag gewesen....

@ Kritt68

Ohne haargenaue Angaben / besser Bilder, kann Dir hier niemand einen erfolgversprechenden Tipp geben. Die Tür lässt sich ja in jede beliebige Richtung justieren. Von daher sind Deine obigen Angaben ein wenig dürftig.

• Tür, hinten links ist schief Beitrag #6
K

Kritt68

:wink:
Scholly schrieb:
webscouty schrieb:

Meine Rede :roll: . Der Obulus für die Kaffeekasse ist ein Vorschlag gewesen....

@ Kritt68

Ohne haargenaue Angaben / besser Bilder, kann Dir hier niemand einen erfolgversprechenden Tipp geben. Die Tür lässt sich ja in jede beliebige Richtung justieren. Von daher sind Deine obigen Angaben ein wenig dürftig.

Ok, das mit den Bildern sehe ich ein!
Werde mal bei einem anderen :) anfragen, wenn dass wirklich so'n kurzes Ding ist dürfte da ja was zu machen sein :!:

Gruß Kritt68 :wink:

• Tür, hinten links ist schief Beitrag #7
K

Kritt68

So hatte zwar eine Weile gedauert, aber heute war ich beim ach so freundlichem :) , freundlich waren sie zwar aber auch teuer. Nach eueren Angaben hatte ich mit max. 20€ gerechnet, Kostenvoranschlag lag aber bei 40€, wo ich aber schon mal da war hatte ich es doch richten lassen. Was soll ich sagen die hatten 30min. gebraucht und locker 47,62€ Kassiert, :respekt: Ich werde bei meiner Grundeinstellung zu VW Werkstätten bleiben. Wenn es sich vermeiden lässt meide ich diese. Auto Top aber Service Preise Haarsträubend.

Es ist halt Herbst und die bunten Blätter fliegen nur so dahin. :cry:

Thema:

Tür, hinten links ist schief

Tür, hinten links ist schief - Ähnliche Themen

Schließzylinder und Türschloss: Moin Leute, Es gibt einige Beiträge und Post zu dem Thema, habe vieles gelesen und vielleicht auch überlesen und leider, vielleicht auch deshalb...
Kabelfarbe Tür hi. rechts u. zv elektr. keine funktion: moin zusammen. Forum war schon recht hilfreich, aber... An meinem 2003er Passat tdi, geht hinten rechts die ZV nur manuell zu öffnen und zu...
Alle Lautsprecher in den vorderen Türen liefern nur hohe Töne, hinten okay: Hallo ihr Lieben, ich habe den Passat neu und mir ist aufgefallen, dass der Klang komisch ist. In den vorderen Türen kommen rechts und links auf...
Probleme mit Zentralverriegelung Tür hinten links (Steuergerät nicht erreichbar) und Batterieentladung: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und deswegen entschuldigt bitte gleich vorab einmal, wenn es dieses Thema schon gibt. Ich habe lang...
Tür hinten Drehknopf: Hallo, ich habe ein Problem mit dem Türöffner hinten links, manchmal lässt sich die Tür von außen nicht öffnen, von innen immer. Bei näherer...
Oben