Tempolimit soll bremsen

Diskutiere Tempolimit soll bremsen im Off Topic Forum im Bereich Sonstiges; Verkehrserziehung ist nicht meine Aufgabe und ich hasse es selber wenn jmd anders meint mich erziehen zu müssen. Ich halte das wie ähnlich wie...

Tempolimit in Deutschland

  • ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • nein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Tempolimit soll bremsen Beitrag #41
SieMone

SieMone

Beiträge
7.471
Reaktionspunkte
2
Ort
Essen
Bigfoodl schrieb:
ich bin da rigoros...leiste da erziehung....
wenn son mittelspurschleicher rumfährt, trotz das rechts frei ist...kriegt der so dermaßen lichthupe usw. das er es langsam kappieren muss...
nachdem ich ihn überholt habe fahre ich umgehend auch nach rechts...evtl dämmerrts dann ja mit dem rechtsfahrgebot...
Verkehrserziehung ist nicht meine Aufgabe und ich hasse es selber wenn jmd anders meint mich erziehen zu müssen.
Ich halte das wie ähnlich wie Ives. Wenn ich ganz rechts bin und li oder auf der Mitte träumt jmd, cruise ich langsam re vorbei. Weil wie gesagt, Re überholen ist billiger als Drängeln und schont die Nerven. Entweder merkt der re überholte was er falsch gemacht hat (ja ich hab es dann auch falsch gemacht) oder er blinkt unverständnissvoll mit der Lichtuhupe, was mich aber nicht juckt.
Verkehrserzieher die bei Tempolimit 120 z.b. zur 120 auf der li Spur fahren, weil ja eh nicht schneller erlaubt ist, kann ich nämlich auch nicht ab.

Bigfoodl schrieb:
dass auch langsamfahrer (leute unter der richtgeschwindigkeit) und leute die das rechtsfahrgebot nicht einhalten, dass schnelle fahren erst so gefährlich machen
Das Langsamfahren an sich ist ja nicht das schlimme, kann ja jeder der will 80 fahren wenn er meint. Aber er soll dann auf der re. Spur bleiben. Und wer doch Überholen will soll doch auf den rückwärtigen Verkehr achten und andere nicht zu Notbremsungen nötigen, weil mal wieder der Blick in den Rückspiegel vergessen wurde, oder der Blinker als Vorfahrssignal mißbraucht wird. Ich hab ja geblinkt, dann kann ich auch raussziehen und der andere muß bremsen.
Unverständnis habe ich aber auch für diejenigen die meinen trotz voller Autobahn 200 km/h fahren zu müssen und alles von der Strasse drängen was langsamer fährt. Wenn es sehr voll ist, muß jedem die Chance gegeben werden eine angemessene Geschwindigkeit von 130-140 km/h zu fahren. Schließlich ist 130 die Richtgeschwindigkeit die eingehalten werden SOLLTE. Oke wenns leer ist, Gas geben, wenns voll ist, dann aber auch Rücksicht auf die anderen nehmen. Man ist schließlich nicht alleine auf der Strasse.

Manchmal glaubt man, es herrscht Krieg auf der Autobahn. Und ein Tempolimit würde vielleicht die Nerven etwas beruhigen.
Ich bin auch gegen das Tempolimit, aber wenn man manchmal so sieht was da abgeht, vielleicht doch richtig. Allerdings sollte man dann auch das re. überholen nicht unter Strafe setzen sondern erlauben re vorbeizufahren. Ich weiß nicht wo, ich meine in irgendeinem Land gibts das.

Was mich immer tierisch annervt sind kilometerlange Autoschlangen auf 2-Spurigen Autobahen auf der li Spur mit 100-110 km/h. Rechts ist alles frei, weil irgendwo mal ein LKW fährt.
Da fahre ich dann mittlerweile auch rechts. Ganz langsam und mit 5-10 km/h schneller bis zum Hindernis an allen anderen dran vorbei. Hab schön Platz nach vorne, bedränge keinen, hab meinen Spass, auch wenn sich andere aufregen und versuchen die Lücken eng zu machen damit man nicht wieder einscheren kann, aber man findet immer ein Plätzchen um wieder locker nach links zu kommen. Zum Glück kommt das nicht soooo oft vor, aber jetzt am Montag hatte ich auch wieder diese Situation. Blöde sowas.
 
  • Tempolimit soll bremsen Beitrag #42
C

checkar

Beiträge
473
Reaktionspunkte
0
Ort
Sachsen Anhalt
Sinn oder Unsinn steht sicherlich hier im Raum, Sinn macht es sicherlich nicht unbedingt, denn die eigentlichen raser werden dadurch auch nicht abgeschreckt, ist ja jetzt nicht anderst bei einem Tempolimit.
Es ist einfach nur wieder eine dumme Idee der Politiker die nicht recht wissen was sie mit ihrer Zeit anfangen solln.
Richtig würde ich die eine Idee finden, mehr Verkehrsleitsysteme bauen und wenn der Verkehr zu dicht wird runter regeln, alles weitere find ich Blödsinn.

Ich bin kein Raser, aber wenn es der Verkehr zuläßt trette ich schon mal drauf, wenn ich daran denke nur noch 130Kmh nach Berlin zu fahren dann wird mir ganz schlecht, dann kann man sein Auto mit hoher Leistung doch gleich wieder verkaufen und sich einen holen der nur 60PS hat oder so, das bringt doch alles nichts, noch dazu nicht der Umwelt wie jetzt immer wieder drauf rum gepocht wird.
Das kostet alles nur wieder ein haufen Geld, neue Schilder aufstellen, Gesetze ändern usw. und wir müssen es wieder bezahlen.
Aber was solls, es bringt nichts sich darüber aufzuregen wenn keiner richtig handelt, das ist mit allem so was hier in Deutschalnd gemacht wird, alle regen sich auf und keiner macht was gegen und alle dulden es im Anschluß ja doch.
Man wird sehen was passiert, kommen wird es sicherlich, davon kann man ausgehen.
 
  • Tempolimit soll bremsen Beitrag #43
magutado

magutado

Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Ort
Mainburg
Also diese Tempolimitdiskussion find ich genauso überflüssig, wie eine Diskussion über Killerspiele!
Fakt ist das ein Tempolimit den CO²-Ausstoß nur geringfügig mindern würde! Jede Milchkuh stößt mehr CO² aus wenn sie einen fahren lässt, als eine Mittelklasse Limo :!:
Ich fahre seit 1995 Auto - sicher nicht sehr lange, hab aber seither ne gute million Kilometer abgespult, mit meinen Autos und die letzten Jahre mit den Dienstfahrzeugen.
Wie ihr auch schon festgestellt habt, werden die die bissher rasen wollten auch weiterhin auf die Tube drücken! Und wenn ich dann von Politikern höre das man durch ein Tempolimit die Unfallzahlen senken kann, fall ich fast vom Stuhl vor lachen! viele Unfälle passieren, wenn irgendwelche Schlafköpfe auf der Autobahn mit :ironie: 93,7km/h von der rechten auf die linke Spur wechslen ohne in den Spiegel zu gucken und dabei auch noch vergessen Gas zu geben!
So!
 
  • Tempolimit soll bremsen Beitrag #44
L

LessIsMore

Beiträge
7.269
Reaktionspunkte
0
vor allem sind ja laut statistik die meisten verkehrsunfälle im schritttempo

logischer weise sterben auf der autobahn mehr menschen als bei unfällen im schritttempo...aber mit 130km/h stirbt man auch leicht im unfall und nicht nur mit 160km/h

die tun so, als wenn auf der autobahn alle unfälle bei über 200 sachen passieren *lol*
 
  • Tempolimit soll bremsen Beitrag #45
A

Andi1974

Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Ort
65510 Idstein - Wörsdorf
Hallo Leute!

Also....auf die Gefahr hin, dass Ihr mich zerreißt....:
Mir wär Tempolimit 120 oder 130 egal, da ich sowieso die meiste Zeit nicht schneller fahre.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man mit 180 sowieso nicht nennenswert schneller ankommt und dazu noch auf lange Stracke bei dichtem Verkehr ziemlich gestresst aus dem Auto steigt.

Nach nicht nur einem USA-Urlaub muß ich sagen, dass die da drüben auch nicht schneller unterwegs sind, man aber dadurch durchaus mal an einem Tag 500 oder 700 Meilen fahren kann, ohne gerädert zu sein. (Was bei uns nur nachts geht....)

Zusätzlich mag bei mir dazu kommen, dass ich aus....unschönen....familiären Gründen vielleicht auch nervlich nicht in der Lage war, die letzten Monate "über die Piste zu bügeln".
Den Vorschlag mit "rechts überholen" find ich auch gut. Funktioniert in den USA wunderbar. Man muß allerdings auch dazu sagen, dass da Highwayabfahrten oft LINKS abgehen. Vieles, was in anderen Ländern Gang und Gäbe ist, wäre, denk ich, bei uns nicht ohne längere Eingewöhnungszeit zu machen, da.......*sorry*.....die allgemeine Einstellung des Autofahrers bei uns im Lande viel egoistischer ist als in anderen Ländern.

Ich persönlich möchte abschließend aber auch anmerken:

Das Geheimnis liegt meiner Meinung nach nicht unbedingt in einem Tempolimit 100 (die Geschwindigkeit find ich übrigens auf Dauer einschläfernd auf der Bahn)....man könnte auch die Richtgeschwindigkeit als Limit einführen. Viel eher ist der Kasus Knacksus ein GLEICHMÄßIGER und vorausschauender Fahrstil. Und auch ich muß zugeben: Auch wenn ich meistens um die 120 oder 130 fahre, so freu ich mich doch mal zwischendurch, wenn ich kurz mal Gas geben kann, wenns die Verkehrssituation zulässt. Trotzdem halten z.B. bei mir Bremsanlagen im Auto um die 5 bis 6 Jahre, wobei ich andere kenne, die in einem Jahr einen kompletten Satz Scheiben und Beläge durchjagen.

Limitzwang ist immer das letzte Mittel, wenn auf freiwilliger Basis nix passiert. Also kann man eigentlich nur an alle appellieren, die meinen, rasen zu müssen (wie mein Onkel *hehe*), einfach mal ein bißchen Voraussicht walten zu lassen. Dann muß auch keiner, der "zwischendurch mal gern" Gas gibt, drunter leiden, dass einige WENIGE auf der Bahn den Frust los werden, den sie zuhause nicht abreagieren können.

Da grüßt der Andi....
 
  • Tempolimit soll bremsen Beitrag #46
black 3bg

black 3bg

Beiträge
427
Reaktionspunkte
0
Ort
Norderstedt (b. Hamburg)
Also ich wäre grade auf viel befahrenen 3-Spurigen schon für eine Geschwindigkeitsbegernzung jenseits der 130, z.B. 180.
Einfach um die Unfälle beim Ausscheren zu vermindern, denn bei 200 ist der Bremsweg viel zu lang auf nicht freien Stücken. Würde das dort wo viele Auffahrten sind (Stadte) verhängen.

Aber 130 ist der größte Quatsch, dann hängt man ja nur noch dem Vordermann im Kofferraum.
 
  • Tempolimit soll bremsen Beitrag #47
A

Andi1974

Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Ort
65510 Idstein - Wörsdorf
Mh.....?
Also Entschuldigung, aber wat soll dat dann? Geschwindigkeitsbegrenzung um die 180.....da kannstes ja gleich mal bleiben lassen, oder?

Im Übrigen: Wenn Du Deinem Vordermann im Kofferraum hängst, dann hat das weniger mit Geschwindigkeitsbegrenzung zu tun als viel mehr mit ansatzweiser Rücksichtnahme und Disziplin. Stresst Dich wohl gern selbst, was? :)

Bei dem Satz würds mich nicht wundern, wenn Du einem auch bei 180km/h noch am Heck klebst, nur weil Dein Auto 10 km/h schneller läuft.

Möchte mal vermuten, dass ich den Beitrag hier wohl jetzt nicht ernst nehmen soll, oder? Eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnabschnitten in der Nähe von Ballungsgebieten von 180 *pffffft*...

...und demnächst darf dann auch jeder in einer Spielstrasse 50 Sachen fahren, damit für den Fußgänger ein Unfall mit Personenschaden möglichst lange als schmerzhaft in Erinnerung bleibt. So hat dann die ganze Sache wenigstens einen erzieherischen Wert für die Zukunft. Da weiß der Fußgänger wenigstens gleich, dass er die Strasse gefälligst nicht zu überqueren hat....

Oder vielleicht hab ich den Beitrag von black 3bg auch falsch verstanden....kann ja sein.

Gruß vom Andi
 
Thema:

Tempolimit soll bremsen

Tempolimit soll bremsen - Ähnliche Themen

Passat Variant von 1992 summt beim Starten: Mein Passat von 1992, summt beim Starten und auch häufig beim Bremsen, das Summen kommt aus der Richting des Armaturenbretts, Wer kennt das, bzw...
Bremsen. 312mm oder 282mm. HA Bremsbacken Unterschiedlich?: Hi Leute. Habe paar fragen. Passat EZ 2006 2.0Tdi mit 170ps Variant habe im Internet bei verschiedenen Seiten geschaut. und für die HA...
Bremsbeläge für Passat B7 (ATE Ceramic), Sharan und Alhambra: Verkaufe wg. Fehlkauf: 1 Satz Bremsbeläge ATE Ceramic, Artikelnummer: 13.0470-2764.2 -- Vorderachse -- für VW Passat: CC (358) (136 - 300 PS...
Pfeiffen vom neuen Turbolader: Einen schönen guten Tag, Ich habe mehrere Probleme an meinem Auto und komme nicht mehr weiter... Wie es angefangen hat: - Leistungsverlust ( von...
EPB Fehler - Feststellbremse MFA Problem Passat: Hallo Freunde, meine elektronische Parkbremse macht Schwierigkeiten. Vorab, der Taster wurde 3x getauscht (Neuware). Passat CC aus dem Jahre...
Oben