TDI 2,0 Einspritzleitung Dieselaustritt trotz Rückrufaktion

Diskutiere TDI 2,0 Einspritzleitung Dieselaustritt trotz Rückrufaktion im B7 Motoren Forum im Bereich Passat B7 (Typ 3AA); hallo Boardies, hallo Passat TDI-Fahrer, Mein Fahrzeug: Passat 3C 2,0TDI EZ 10/2010 Anfang 2012 erfuhr ich aus der Zeitung von einer...
  • TDI 2,0 Einspritzleitung Dieselaustritt trotz Rückrufaktion Beitrag #1
H

hans e

hallo Boardies, hallo Passat TDI-Fahrer,

Mein Fahrzeug: Passat 3C 2,0TDI EZ 10/2010

Anfang 2012 erfuhr ich aus der Zeitung von einer Rückrufaktion, von der mein Fahrzeug betroffen sein könnte. Diese Befürchtung bestätigte sich leider und ich ließ die Aktion 23K2 (Einbau von "Schwingungstilgern bzw -dämpfern") im Februar 2012 in der Vertragswerkstatt durchführen.
Dieselgeruch nach längerer Fahrt aus dem Motorraum stellte ich erstmals im Sommer letzten Jahres (2014) fest, in den letzten Monaten häufiger und stärker, geringfügige "Pfütze" auf dem Garagenboden. Ich sucht daraufhin die Werkstatt auf. Auftrag: "Kraftstoffverlust, Instandsetzen", wies den :) dabei auf die seinerzeit durchgeführte Aktion hin, wo er aber keinen Zusammenhang sehen wollte.

Die Reparatur: Ersetzen der "Einspritzleitung Zyl.2" (€ 33,26), sowie eines "Schwiedaemp", vermutlich Schwingungsdämpfer/-tilger (€ 0,86).

Die Beseitigung der Kollateralschäden wie Ersatz Deckel Ölwanne, Keilrippenriemen, Reinigungen usw. ließ die Rechnung auf satte € 500,48 anschwellen, die ich gestern zähneknirschend bezahlt habe, nachdem mir der :) nochmals versicherte, es bestünde kein Zusammenhang mit der seinerzeitigen Rückrufaktion.

Ich glaube eigentlich nicht, dass die Werkstatt bei der damaligen Aktion fehlerhaft gearbeitet hat, aber dann müsste wohl der Fehler beim Hersteller (entweder Materialfehler, Konstruktionsfehler oder ungeeignete Nachbesserung) zu suchen sein.

Was meint Ihr, wie ich mich verhalten bzw. was ich unternehmen kann um wenigstens einen Teil der Kosten zurückzukriegen??

Für Anregungen dankbar,

Hans

• TDI 2,0 Einspritzleitung Dieselaustritt trotz Rückrufaktion

Anzeige

• TDI 2,0 Einspritzleitung Dieselaustritt trotz Rückrufaktion Beitrag #2
H

Horst

Re: TDI 2,0 Einspritzleitung Dieselaustritt trotz Rückrufakt

wie viel gelaufen?

du kannst nur auf kulanz von VW hoffen, wenn du die 6 stellen aufm tacho schon voll gemacht hast, wird das aber schwierig bei einem fast 5 jahre alten auto.

es ist wie immer im leben: freundlich sein, vielleicht tun sich dann türen auf. vielleicht mal in wolfsburg vorsprechen und einfach mal feststellen, dass deren rückrufaktion eine spätfolge hatte und du unglücklich damit bist.

• TDI 2,0 Einspritzleitung Dieselaustritt trotz Rückrufaktion Beitrag #3
H

hans e

hi anywhere,

Kilometerstand ist zum Zeitpunkt der Reparatur, also vorgestern, 68300. Du meinst, man hätte evtl. Aussicht auf Kulanz?
Weißt Du zufällig eine Adresse, wo man diesen Antrag stellen kann, oder muss das über den :) laufen?

• TDI 2,0 Einspritzleitung Dieselaustritt trotz Rückrufaktion Beitrag #4
ICeY

ICeY

Den Kulanzantrag muss der Freundliche stellen. Sobald da eine Rückmeldung kommt, nochmal über die 0800 VOLKSWAGEN drängeln und um Nachprüfung/Sonderkulanz betteln, dann wird das ganze nochmals geprüft ggf. springt mehr raus.
Falls es der Freundliche nicht machen will, direkt im Beisein die 0800 VOLKSWAGEN wählen und dort beschweren. ;)

• TDI 2,0 Einspritzleitung Dieselaustritt trotz Rückrufaktion Beitrag #5
H

hans e

ICeY schrieb:
Falls es der Freundliche nicht machen will, direkt im Beisein die 0800 VOLKSWAGEN wählen und dort beschweren. ;)

hi ICeY, Problem ist auch die Tatsache, dass der Freundliche Service-Meister sowohl bei der Auftragserteilung als auch bei nochmaliger Nachfrage bei der Abholung einen Zusammenhang mit der Rückrufaktion kategorisch bestritten hat! Ich bin leider auch in Zukunft auf diese Werkstatt angewiesen, da auf weitere Entfernung die einzige Vertragswerkstatt. Harte Gangart ist also ein wenig fragwürdig.

• TDI 2,0 Einspritzleitung Dieselaustritt trotz Rückrufaktion Beitrag #6
ICeY

ICeY

Sorry, aber wenn er nicht will, dann muss man eben zu härten Geschützen greifen. Wenn du das nicht willst, musst du eben in den saueren Apfel beißen und es bezahlen. Und es gibt noch weit schärfere Mittel als das. Kannst dich auch einfach an den Vorgesetzen wenden.

Und ein Zusammenhang mit der Rückrufaktion muss hier auch nicht bestehen, das ist auch irrelevant für den Kulanzantrag. Das kannst du beim Telefongespräch auch gerne nochmal erwähnen.

PS: In meiner Heimat bin ich eine Zeit lang trotz umliegender Autohäuser auch immer 50km gefahren, weil es dort einfach fähige Leute gab. Muss ich mittlerweile zum Glück nicht mehr. Und ich habe auch in diesem Autohaus einen Mitarbeiter, mit dem ich nicht auskomme. Zu dem gehe ich einfach nicht und es steht auch in meiner Fahrzeugakte, dass er nichts an meinem Fahrzeug zu suchen hat. Der geht mir mittlerweile auch immer aus dem Weg, wenn ich da bin. Aber das ist eine andere Geschichte.

PPS: Kannst auch mal bei den umliegenden VAG-Autohäusern (wenn auch nicht VW) anfragen, bei uns nimmt ein Audi-Autohaus auch gerne VW-Fahrzeuge an, obwohl es nicht auf dem Schild steht.

• TDI 2,0 Einspritzleitung Dieselaustritt trotz Rückrufaktion Beitrag #7
H

Horst

bei 70k und 4,5 jahren würde es mich wundern, wenn der kulanzantrag abgelehnt würde - besonders, weil es ja schon ein known problem ist...

wenn der typ nicht mal einen kulanzantrag gestellt hat, dann darfst du dein geld gerne das nächste mal zu einem anderen autohaus bringen. das ist arbeit für den kundendienst'ler, aber er wird seinem namen nicht gerecht, wenn er nicht im sinne des kunden denkt/handelt. dem autohaus ist scheiß egal, woher die kohle kommt - nur wen der typ keinen bock auf seinen job hat, dann brauchst du den laden auch nicht weiter unterstützen ;-)

• TDI 2,0 Einspritzleitung Dieselaustritt trotz Rückrufaktion Beitrag #8
H

hans e

hi @anywhere,
war heute nochmals in der Werkstatt, der :) hat sich breitschlagen lassen, im Computer (online) die Kulanzmöglichkeiten abzufragen mit dem Ergebnis: 0% Kulanz. Meinte, ich könne ja noch selbst versuchen beim Werk einen Antrag zu stellen. Was ich vor einer Stunde auch telefonisch bei der "Kundenbetreuung" getan habe. Bearbeitung des Antrags dauere wohl ca. 3 Wochen. Das Ergebnis kann ich ja hier posten.
Überdies hat mich soeben unabhängig davon der bekannte Herr vom Werk angerufen, der nach der Zufriedenheit mit der ausgeführten Reparatur fragte. Diesem habe ich natürlich ebenfalls den Fall geschildert - er wolle das weitergeben, sagte er.
Jetzt bin ich gespannt, was passiert.

Danke schon mal für Eurern Rat.
Hans

• TDI 2,0 Einspritzleitung Dieselaustritt trotz Rückrufaktion Beitrag #9
Tobi3C

Tobi3C

Es sind 3 Wochen vergangen, wie siehts aus?

Thema:

TDI 2,0 Einspritzleitung Dieselaustritt trotz Rückrufaktion

TDI 2,0 Einspritzleitung Dieselaustritt trotz Rückrufaktion - Ähnliche Themen

Glühkerzenproblem 2,0 TDI BGW: Hallo, bei meinem Variant 2,0 TDI aus 05/2004 (MKB: BGW), 68.800 km, ging vor kurzem die Motorkontrolleuchte an. Zudem stand in der MFA die...
Oben