Tacho Beleuchtung - Problem + Frage

Diskutiere Tacho Beleuchtung - Problem + Frage im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo zusammen. Gestern nacht, hab ich bemerkt dass mein Tacho (blau-rot) leuchtet nicht gleichmässig :confuse: Also nur Drehzahlmesser ab 0...
  • Tacho Beleuchtung - Problem + Frage Beitrag #1
M

Michael1980

Hallo zusammen.

Gestern nacht, hab ich bemerkt dass mein Tacho (blau-rot) leuchtet nicht gleichmässig :confuse: Also nur Drehzahlmesser ab 0 bis 2 ist viel dunkeler als der Rest :x
Wie kann mann das reparieren? Muss ich alles auseinander schrauben? und dann etwas wechseln? Oder geht das leichter?

Und noch Frage dazu:

Gibt es möglichkeit, ganze Beluchtung (nicht nur Tacho) erhellen?

• Tacho Beleuchtung - Problem + Frage

Anzeige

• Tacho Beleuchtung - Problem + Frage Beitrag #2
KorK

KorK

Wenn nur Teilbereiche des Tachos nicht oder dunkler leuchten, dann scheint es, als wären manche LEDs kaputt... Das ist zwar schwer vorstellbar, aber möglich.

Die Helligkei aller Beleuchtungen im Innenraum wird ja doch über den Dimmer geregelt. Wenn der Dimmer auf max. Helligkeit steht, dann kannst du nicht noch mehr rausholen. Dann liegt bereits die Bordnetzspannung auf den LEDs...

Man könnte natürlich jeden Schalter und jede LED einzeln umbauen um es heller zu machen, aber ich denke mal nicht dass du das machen willst. ;)

• Tacho Beleuchtung - Problem + Frage Beitrag #3
Passat-Ap

Passat-Ap

sooo ich grab mal den alten thread wieder aus, da sich mir heute folgendes problem aufgetan hat!

meine komplette beleuchtung im amaturenbrett geht nicht mehr... also tacho, lüftungsdüsen, alle schalter usw... alles was es da gibt! komischerweise geht die inneraumbeleuchtung..... alles funktioniert einwandfrei....

ich hab gestern meine w8 leuchte angeschlosse, und es hat tadellos 2-3 h funktioniert, und als ich heut abend das licht an machen wollte, ging nix...

was kann es sein?
welche sicherung is dafür zuständig??? bitte um schnelle, schnelle hilfe...

• Tacho Beleuchtung - Problem + Frage Beitrag #4
Freakazoid

Freakazoid

Sicherung erkennste am Symbol auf der Karte am Fachdeckel...

Wo haste die W8 Leuchte denn abgegriffen?

• Tacho Beleuchtung - Problem + Frage Beitrag #5
Passat-Ap

Passat-Ap

jaaa, das fehlt ja bei mir, deswegen wollt ich ja mal nachfragen ;)

die w8 leuchte hab ich am grau blauen kabel der vom lichtschalter kommt abgegriffen, und es hat ja auch prima funktioniert...

• Tacho Beleuchtung - Problem + Frage Beitrag #6
KorK

KorK

Möglicherweise hat das was mit dem Dimmer zu tun. Der "befeuert" ja schließlich alle beleuchteten Instrumente und Schalter. Wenn dieser nicht mehr wirklich geht, dann dürfte eben alles aus sein. Die Ambientebeleuchtung geht aber trotzdem? :confuse:

• Tacho Beleuchtung - Problem + Frage Beitrag #7
Passat-Ap

Passat-Ap

KorK schrieb:
Möglicherweise hat das was mit dem Dimmer zu tun. Der "befeuert" ja schließlich alle beleuchteten Instrumente und Schalter. Wenn dieser nicht mehr wirklich geht, dann dürfte eben alles aus sein. Die Ambientebeleuchtung geht aber trotzdem? :confuse:

nee ambiente geht nicht... es geht halt garnix!

funktionier tut auch alles ganz normal, außer halt das licht... der dimmer? da müsst ja theoretisch auch die scheinwerferhöhenreglung nicht gehen.... oder?

• Tacho Beleuchtung - Problem + Frage Beitrag #8
Freakazoid

Freakazoid

Die LWR nutzt zwar die selbe Schaltereinheit, ist aber ein eigenständiges System...

• Tacho Beleuchtung - Problem + Frage Beitrag #9
KorK

KorK

Genau Freak, der Dimmer steuert ja auch die Ambiente-Beleuchtung mit. D.h. wenn du da beim Einbau irgendwo einen kurzen gemacht hast, dann würde die ganze dimmbare Beleuchtung nimmer gehn.

Demnach würde ich dir mal raten suche da erstmal den fehler. Ggf. ist der Dimmer aber hinüber...

• Tacho Beleuchtung - Problem + Frage Beitrag #10
Passat-Ap

Passat-Ap

ich werd mir heut nen neuen dimmer holen, so teuer kann der ja nich sein...

man kann doch eigentlich bei der ambientebeleuchtung nix verkehrt anklemmen... is doch alles gut beschrieben, oder nich?

• Tacho Beleuchtung - Problem + Frage Beitrag #11
K

kaschmidt

Eigentlich nicht, bevor du den neuen Dimmer kauftst guck mal ob evtl. der Stecker nicht mehr im Dimmer steckt.

• Tacho Beleuchtung - Problem + Frage Beitrag #12
KorK

KorK

Und vor allem kontrolliere mal ob du auf der Leitung nicht doch nen Kurzen drinn hast bevor der neue Dimmer auch hinüber ist! ;)

• Tacho Beleuchtung - Problem + Frage Beitrag #13
Passat-Ap

Passat-Ap

kaschmidt schrieb:
Eigentlich nicht, bevor du den neuen Dimmer kauftst guck mal ob evtl. der Stecker nicht mehr im Dimmer steckt.

naja, das sehe ich ja wenn ichn ausbaue...

der dimmer wird übrigens immer ganz schön heiß während der fahrt....

KorK schrieb:
Und vor allem kontrolliere mal ob du auf der Leitung nicht doch nen Kurzen drinn hast bevor der neue Dimmer auch hinüber ist! ;)

wie kann ich sowas kontrollieren? ich hab von elektrik kein plan.... bin auf dem gebiet echt ne niete...

• Tacho Beleuchtung - Problem + Frage Beitrag #14
KorK

KorK

hmm, also eine recht simple möglichkeit wäre z.B. mit nem Multimeter den omschen Widerstand auszumessen zwischen der Versorgungsleitung und Masse. Das was du da messen wirst, wird nicht so direkt der Wahrheit entsprechen, aber einen Kurzschluss solltest du detektieren können. D.h. ein Widerstand kleiner ~100 Ohm sollte es nicht unbedingt sein... Dann würde ich mal darauf tippen das was nicht stimmt...

• Tacho Beleuchtung - Problem + Frage Beitrag #15
Passat-Ap

Passat-Ap

KorK schrieb:
hmm, also eine recht simple möglichkeit wäre z.B. mit nem Multimeter den omschen Widerstand auszumessen zwischen der Versorgungsleitung und Masse. Das was du da messen wirst, wird nicht so direkt der Wahrheit entsprechen, aber einen Kurzschluss solltest du detektieren können. D.h. ein Widerstand kleiner ~100 Ohm sollte es nicht unbedingt sein... Dann würde ich mal darauf tippen das was nicht stimmt...

hm... ganz ehrlich? :confuse:

das hab ich nicht verstanden :eek:

• Tacho Beleuchtung - Problem + Frage Beitrag #16
KorK

KorK

Ähm also der Dimmer bekommt ja irgendwoher seine Versorgungsspannung her, dimmt diese und gibt sie an die Leuchtmittel weiter. Wenn du jetzt also messen willst, wie der Ausgang des Dimmers belastet wird, dann musst du quasi dort am Dimmer am richtigen Pin (und zwar dem Ausgang des Dimmers) mal den ohmschen Widerstand gegen Masse messen...

Hoffe das macht es einleuchtender. Hab leider nicht die Pinbelegung da, sonst würde ich einfach sagen miss zwischen dem und dem Pin... ;)

• Tacho Beleuchtung - Problem + Frage Beitrag #17
Passat-Ap

Passat-Ap

also... neuste erkenntniss!

ich hab das kabel von der w8 beleuchtung (das mit dem stromdieb am Lichtschalter) abgezogen und schwubs, ging alles wieder.... was habtn ihr für ein kabel verwendet? warum funktioniert das nich??

• Tacho Beleuchtung - Problem + Frage Beitrag #18
K

kaschmidt

Wo haste denn das KAbel an der W8 leuchte angeschlossen?
Evtl. ist die Isolierung vom Kabel irgendwo durchgescheuert?

• Tacho Beleuchtung - Problem + Frage Beitrag #19
Passat-Ap

Passat-Ap

kaschmidt schrieb:
Wo haste denn das KAbel an der W8 leuchte angeschlossen?
Evtl. ist die Isolierung vom Kabel irgendwo durchgescheuert?

an der w8 leuchte?? am pin 1

und am lichtschalter, ab grauen, mit blauem striche...

hat ja wie gesagt auch funktioniert, ne weile (1 abend)

• Tacho Beleuchtung - Problem + Frage Beitrag #20
normi-s6

normi-s6

So muß das mal ausgraben.

Habe es heute endlich mal geschafft Mein umgelötetes Tacho einzubauen um zu sehen wie es denn aussieht.

Schaut super aus nur mußte ich feststellen das es nicht zu dimmen geht, werde heute abend nochmal schauen ob denn der rest zu dimmen geht.

Es wurde von Blau auf Weiß umgelötet, vielleicht hat ja einer ne Idee was es sein kann.

Thema:

Tacho Beleuchtung - Problem + Frage

Tacho Beleuchtung - Problem + Frage - Ähnliche Themen

Kurze Anleitung bei Kaltstartproblemen: Hier mal eine zusammen Fassung bei Kaltstartproblemen Allgemeines zu Startproblemen: Rundum intakte TDIs springen kalt und warm spätestens...
HILFE-Ruf an alle Elektroniker hier im Forum - Riesenproblem: Hallo zusammen. Sorry, dass die Überschrift so dramatisch aussieht - aber ich habe wirklich ein Riesenproblem mit meinem Passi. Deswegen ist das...
Oben