Summen vorne rechts

Diskutiere Summen vorne rechts im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Guten Abend liebe Leute, ich habe ein riesen Problem mit unserem Passat. Habe Ihn gestern abends in den Hof gefahren und nach dem verriegeln ein...
  • Summen vorne rechts Beitrag #1
C

chris86c

Guten Abend liebe Leute,

ich habe ein riesen Problem mit unserem Passat.
Habe Ihn gestern abends in den Hof gefahren und nach dem verriegeln ein leises Summer vorne rechts gehört. Hab mir dabei nix gedacht und bin ins Bett.
Dazu sollte ich sagen das der Wagen nur ein Paar Meter bewegt wurde und kalt war.

Heute morgen ging kein ZV mehr, Anzeigen innen komplett tot, nix ging mehr. :eek:

Ich bin dann flott Messegerät und nen kleinen Booster holen gegangen und hab an der Batterie 0,5V Rest gemessen. Wie man misst weiß ich. :p
Booster angeschlossen und scharf gemacht, leises Summen vorne rechts. Geräusch kommt irgendwo unterhalb des Scheinwerfers her, definitiv von außen.

Der Booster hat es nicht geschafft den Passat an zu bekommen.
Hab dann mit meinem Polo das ganze Überbrückt und er lief wieder ganz normal. :?:

bei den Schwiegereltern ist der Wagen einfach mal angeblieben... :p

Als wir wieder zuhause waren, Wagen normal abgestellt, Summen vorne rechts.

Es ist ein Passat von 2004, 2l Benziner, Highline.
Einen Marderschreck haben und brauchen wir hier nicht, somit nicht verbaut. die Hängerkupplung ist vom ersten Tag an tot und wird demnächst raus geworfen.
Das einzige was in der letzen Zeit gemacht wurde ist ein neues Radio vor etwa einer Woche. Das Geräusch hat er da aber nicht gemacht und ging immer nach mehreren Tagen Standzeit Problemlos an.

Bewegt wird er zwar hauptsächlich Kurzstrecke wird aber einmal die Woche 60km am Stück gefahren um die Batterie richtig voll zu kriegen.

DIe Batterie ist ne Varta, vor 6 Wochen gemessen mit nem gescheitem Tester auf Arbeit. Zustand war da 84% also noch gut. LiMa wurde in dem Test mitgemessen, war auch gut.

Ich bin jetzt mal echt Ratlos. :?:
Hoffe es kann einer Helfen.

Grüße

Christoph

• Summen vorne rechts Beitrag #2
MikeTNT

MikeTNT

Das Radio könnte ein heißer Kandidat sein (z.B. Remote vom Radio auf den Kabelbaum geklemmt).
Ansonsten müsste man den Ruhestrom messen und so lange Sicherungen ziehen, bis der verursachende Kreislauf gefunden wurde.

• Summen vorne rechts Beitrag #3
C

chris86c

Hi,

danke für den tip, Radio fliegt morgen mal raus.

hab eben eine neue Batterie eingebaut, die war sehr schnell mit der
Spannung unten. Das Geräusch kommt auf jeden Fall aus der Nähe Luftfilter. hab mal das ganze
gerödel ab gemacht und dort unten einen Lüfter? pumpe? Laufen hören.

Spannung abgeklemmt und das Geräusch ist ich sag mal ausgelaufen.
Klingt halt nach Lüfter oder pumpe die auslaufen.
was haben wir denn da übte ? Zusatzluftschieber?
Kenn mich nicht so aus beim Passat. :?

Grüße

Christoph

Thema:

Summen vorne rechts

Summen vorne rechts - Ähnliche Themen

Batterie leer, Batterieleuchte, ... bleibe sporadisch liegen.: Hallo Leute, ich muss etwas ausholen, damit die Problematik und die bisherigen Schritte nachvollzogen werden können. Auto ist ein 3BG mit PD...
Geräusch bei Linkskurve rechts vorne: Hi alle Passat Freunde. Zuerst entschuldige ich mich für das neu eröffnete Thema und meine Inkompetenz bei der Suchfunktion. Erstmal zu mir. Ich...
Brummen / Vibration / Blockieren beim anfahren und einlenken: Hallo liebe Forengemeinde, kurz zum Auto: Passat b7, (365), 2,0 TDI, 4motion, DSG, 170 PS, Motorcode CFGB, 265.000km Laufleistung, guter Zustand...
VW PASSAT CC EXCLUSIVE zu verkaufen!: vwpassatccexclusive @ t-online.de Äußerst gepflegter Passat CC Exclusive Individual 4Motion, EZ 2011, mit Lückenloser Service-Historie...
ABS Steuergerät FEHLER !: hallo zusammen... ( meine Fahrzeug Daten, Passat b6 Kombi 2.0 TDI 170 PS Baujahr 2007 Motorcode BMR ) folgendes Problem an meinem großen und bin...
Oben