stromlaufplan Tacho

Diskutiere stromlaufplan Tacho im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hi, bin auf der Suche nach einem Stromlaufplander Platine für den Tacho vom 3BG. ich möchte die Zeigerbeleuchtung von Rot nach blau ändern, aber...
  • stromlaufplan Tacho Beitrag #1
disi77

disi77

Hi, bin auf der Suche nach einem Stromlaufplander Platine für den Tacho vom 3BG. ich möchte die Zeigerbeleuchtung von Rot nach blau ändern, aber weis nicht welcher Widerstand. Evtl hat da ja schon einer von euch gemacht und kann mir sagen welcher Widerstand und welche grösse???

Des weiten wie die Stromrichtung der Temperatur und Tankanzeige der SMD ist ???

• stromlaufplan Tacho Beitrag #3
disi77

disi77

Naja ganz so einfach ist es nicht. Hab die roten der Zeiger getauscht, aber sie leuchten nicht. Liegt will an der Spannung die zu gering ist. Bei 3 blauen und einer Riten gehen sie aber sehr sehr schwach

Sent from my iPhone using Tapatalk

• stromlaufplan Tacho Beitrag #4
Robin

Robin

disi77 schrieb:
Naja ganz so einfach ist es nicht. Hab die roten der Zeiger getauscht, aber sie leuchten nicht. Liegt will an der Spannung die zu gering ist. Bei 3 blauen und einer Riten gehen sie aber sehr sehr schwach

Doch ist es.
Wenn es nicht geht, hast Du falsche LED's oder Polung nicht beachtet.
Man sieht an den Bildern, zb von meinem eigenen Tacho das es problemlos möglich ist.

G5_G6.jpg

inkl Zeigerdimmung bei Zündung an/Motorlauf - http://www.myvideo.de/watch/8433514

oder

S6_KI_neu.jpg

oder eben Passat:

passat_3B.jpg

http://www.myvideo.de/watch/8441078
http://www.myvideo.de/watch/8440684

• stromlaufplan Tacho Beitrag #5
disi77

disi77

Mhh. Hab die alten blauen genommen. Hast du da ganz spezielle für die nadelbeleuchtung? Aber jetzt hab ich das nächste Problem. Die oberen anzeigen bleiben dunkel.

• stromlaufplan Tacho Beitrag #7
disi77

disi77

Doch hab ich schon. Hatte von einem alten original 3b tacho die blauen ausgebaut und wollte die einlöten. Da hab ich es eben festgestellt wenn ich alle 4 einbaue geht keine. 1x rot und 3 mal Blau sind die blauen extrem dunkel. Logisch da rote LED eine geringer flusspanning haben als die blauen.

so müsste ich doch therotesch die Wdst wechseln

• stromlaufplan Tacho Beitrag #9
disi77

disi77

ok und welche?

dein Link zeigt mir nur nicht angemeldet.

Weist du Zufällig die Flussrichtung der SMD's auch noch? bin mir nicht mehr sicher :(

die Meldung erscheint nur wenn ich nicht am PC sitze, aber ist aus.

• stromlaufplan Tacho Beitrag #11
disi77

disi77

Das weis ich. Allerdings leuchten die original roten nun auch nicht mehr, da ich evtl eine falsch eingelötet habe. Daher die Frage der Flussrichtung. Die SMD's sind aber intakt !
Der Link von dir Zeigt auf die Berechnung für Widerstände (zu Info) und angeblich muss ich kein Widerstand tauschen?

Irgendwie hab ich das Gefühl wir reden an einander vorbei

• stromlaufplan Tacho Beitrag #12
Robin

Robin

Nö reden wir nicht.
Du redest von irgendwelchen gebrauchten Dingern aus irgendwelchen anderen/alten Tachos.
Ich rede von NEUEN und die werden nur gegen die alten getauscht.

Unter TECHNISCHE Infos ist auch was wegen Flussrichtung Strom usw zu finden. Dann kurz ausmessen - fertig.

Komplettes KI umlöten inkl Zeiger usw dauert im Schnitt 15-30 min.

• stromlaufplan Tacho Beitrag #13
disi77

disi77

Das Ki ist ja soweit schon fertig.

Aber ich kauf neue SMD's, und dann wird es wohl gehen (SMD 3528 BL)

Eine frage hab ich noch. Rot =2 V Durchlasspannung, Blau = 3 V wo bekomme ich denn das 1 V noch her? Welche leuchtstärke verwendest du?

• stromlaufplan Tacho Beitrag #14
disi77

disi77

so hab die neuen Einmgebaut. Frag mich nicht wie das geht, aber man muss nicht alles verstehen :s.

@ Robin: Hast du schon versucht das MFA auch auf weis umzubauen?

• stromlaufplan Tacho Beitrag #16
disi77

disi77

ich weis ;) Die Normale weis hab ich mit 220 mcl genommen, da schein das Display weis mit bläulichem Hintergrund. Mal sehen ob ich SMD bekomme die nur die Hälfte der breite haben, so kann ich die 2 Farben beibehalten

• stromlaufplan Tacho Beitrag #17
Robin

Robin

Hälfte der breite?

Das Display ist immer blau, musste andere Folien testen. Ohne alles ist das so.

Vorher:

g4_neu1.jpg

Nachher, Zeiger gedimmt:

k-20.02.2012_011.jpg

Zeiger voll beleuchtet

k-20.02.2012_017.jpg

k-20.02.2012_025.jpg

• stromlaufplan Tacho Beitrag #18
disi77

disi77

Welche Leuchtstärke hast du verwendet? 220 mcl oder 400 mcl?

meinst du die Orange Folie im Display? weist du auch zufällig wie man die nennt?

das ist natürlich du dumm wenn man es weis macht un der Hintergrund blau wird ;)

edit by falo: Vollzitat entfernt.

Thema:

stromlaufplan Tacho

stromlaufplan Tacho - Ähnliche Themen

Kombiinstrument Tankanzeige, Außentemperatur Kühlmitteltemperaturanzeige keine funktion: Hi und wieder ein Neuer :-) Hab mir einen Gebrauchten Passat Variant 3BG zugelegt dort funktionierte das Kombiinstrument bis auf den Tacho -...
Kurzvorstellung aus Hannover: Moin, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Jan, aus der Nähe von Hannover und 30 Jahre jung. Ich fahre seit einem Monat den...
Geräusch bei Linkskurve rechts vorne: Hi alle Passat Freunde. Zuerst entschuldige ich mich für das neu eröffnete Thema und meine Inkompetenz bei der Suchfunktion. Erstmal zu mir. Ich...
Passat 3BG ADP startet nicht mehr: Hallo, Unter diesem generischen Thread-Titel bin ich auf der Suche nach Hilfe um unser Arbeitstier wieder zum laufen zu bekommen. Es handelt sich...
VW Passat 3C Bj. 2008 Probleme beim TÜV mit 18 Zoll Felgen: Hallo, ich habe hier mehrere Beiträge gefunden, dass ich bei meinem VW Passat diese Felgen mit 225/40 R18 fahren kann: Technische Daten VW...
Oben