Starker Ölverlust 3BG TDI PD

Diskutiere Starker Ölverlust 3BG TDI PD im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Guten Tag. Ich möchte nicht lange herumreden und gleich zum Problem kommen. Seit kurzer zeit leidet mein Passat 3BG (74kw) an starken...
  • Starker Ölverlust 3BG TDI PD Beitrag #1
A

alex_s

Guten Tag.

Ich möchte nicht lange herumreden und gleich zum Problem kommen.

Seit kurzer zeit leidet mein Passat 3BG (74kw) an starken Ölverlust. Gestern wollten wir mal dem Problem auf den Grund gehen. Wir wissen jz zwa ca. Woher das Öl kommt aber nur noch nicht wiso.

Haben gestern vom unten einmal alles gereinigt und sind dann ein kleines Stück gefahren.
Danach wieder rauf auf die Bühne und sahen schon woher das Öl ca kommt. Genau auf der unteren Schraube des Abgaskrümmers waren mehrere Tropfen von Öl. Unsere Vermutung ist das entweder die Kopfdeckeldichtung kaputt ist oder die Kolbendichtringe.

Habe dann wieder Öl nachgefüllt. Heute als ich Ölmessen war fehlten wieder 2 Ganituren am Ölstab.

Vl. Hatte ja von euch schonmal ein ähnliches Problem und kann mir weiter helfen.

Danke im voraus
Alex

• Starker Ölverlust 3BG TDI PD Beitrag #2
Robin

Robin

"Kolbendichtringe" sind IM Motor, da kann nichts nach aussen kommen.
Was sind "Ganituren am Ölstab"

• Starker Ölverlust 3BG TDI PD Beitrag #3
A

alex_s

Die Kleinen Striche am Ölstab, so sagen wir halt dazur.

Aber was ist wenn er das Öl mitverbrennt und wieder raushaut?

• Starker Ölverlust 3BG TDI PD Beitrag #5
A

alex_s

Also wird es am ehesten die Kopfdeckeldichtung sein?

• Starker Ölverlust 3BG TDI PD Beitrag #6
M

mdonau

ja, als erster Versuch die Dichtung tauschen (Zubehör) wenn das nicht hilft: Neuer Ventildeckel (ca. 120€, die Dichtung gibt es bei VW nicht einzeln)
Ist bei einem Bekannten mit AVB das selbe nachdem der PD-Kabelbaum getauscht wurde.

Thema:

Starker Ölverlust 3BG TDI PD

Starker Ölverlust 3BG TDI PD - Ähnliche Themen

1.9er TDI AWX Ölverlust ich kriege die Kriese: Hey Freunde, kurz vor weg, ich weiß ohne Glaskugel ist das immer schwer bzw. unmöglich aber eventuell hatte ja jemand schon mal das selbe Problem...
Auslassventil mit Gravur: Hallo erst mal an die Gemeinde, Ich habe eine Frage an alle erfahrene Schrauber. Ich selber bin nur gelegenheits Schrauber. Aber zuerst die...
Öldeckel Ölverlust und "tanzt": Hallo, leider habe ich nicht das spezielle Problem hier im Forum gefunden wobei es bestimmt der ein oder andere schon hatte. Ich habe einen VW...
HILFE Passat 3c STOP ÖLDRUCK MOTOR AUS nach reparat. Pfeifen: Hallo, Ich hoffe mir kann jemand Tipps geben was die Ursache zu meinem Problem sein könnte. Ich versuche es mal zu erklären was alles passiert...
Kaltstartproblem Passat 3BG TDI PD AVF nach Zylinderkopftaus: Hallo Forum, ich muss mich an euch wenden, da ich und auch die Werkstatt nicht mehr weiter weis. Ich habe einen Passat 3BG 1,9 TDI PD, 96KW, Bj...
Oben