Standheizung!!

Diskutiere Standheizung!! im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo habe ein Problem mit meiner werkseitig eingebauten Standheizung (2.0 TDI). Wenn die Heizung 30 min gelaufen ist, ist der Innenraum leicht...
  • Standheizung!! Beitrag #1
E

elmex

Hallo
habe ein Problem mit meiner werkseitig eingebauten Standheizung (2.0 TDI). Wenn die Heizung 30 min gelaufen ist, ist der Innenraum leicht erwärmt und die Scheiben immer noch gefrohren. Kann das an dem Wärmetauscher liegen?
Hat jemand schon mal das Problem gehabt?

Danke
Elmar

• Standheizung!! Beitrag #2
Alex679

Alex679

Hallo leidensgenosse,

da ist zu 99,9% deine WaPu der Standheizung hinüber. Kommt leider recht häufig vor, mittlerweile gibt es eine Überarbeitete WaPu vom VW (webasto). Einfach mal den Fehlerspeicher auslesen, wenn nix drinsteht ist es die WaPU.
Der Motor und die Welle dreht sich zwar noch, aber die "Schaufelräder" sind fest. Daher auch keine Fehlermeldung und auch die Stellglieddiagnose läuft problemlos durch.

Teilenummer : 1T0 965 561, 105€ Kühlmittelpumpe

Alex

• Standheizung!! Beitrag #3
E

elmex

Hallo Alex,

vielen Dank für Deine Antwort! :) :) Hast mir sehr weitergeholfen. :top:

Gruß
Elmar

• Standheizung!! Beitrag #4
E

elmex

Hallo Alex,

wo bekomme ich die WaPu für das Geld? Bei VW wollen die 182,-Euro haben.

Gruß
Elmar

• Standheizung!! Beitrag #6
Alex679

Alex679

Jau ist m.M.n. der aktuelle Preis, wenn dein Händler mehr will dann hat er einen satten Aufschlag. Fahr einfach zu einen Anderen.

Alex

• Standheizung!! Beitrag #7
guste100

guste100

Eine Anfrage beim örtlichen Webasto-Partner könnte helfen. Ich weiß nicht, ob es dort auch die Pumpe für den Passat gibt, aber so viele unterschiedliche hat Webasto meines Wissens nicht.

Für einen Audi A8 habe ich für die Pumpe über Webasto die Hälfte wie bei Audi bezahlt...

Grüße
Guste

• Standheizung!! Beitrag #8
Alex679

Alex679

Ja bei Webasto dürfte man auch eine bekommen, die Passat Sh ist baugleich mit der TT-V.

Alex

Edit: Habe mal kurz geoogle-t : Link, wirklich Günstiger ist das nicht. Es war aber gleich der erste Treffer, soll also nix heißen....

Ich habe mir gleich eine Komplette SH bei Ebay geholt. Habe ich gleich noch ein paar Ersatzteile mehr.

So und Doppeledit: die haben auch noch die. Diese sollte auch passen.

Alex

• Standheizung!! Beitrag #9
B

breijo

Servus,
nun hat es meine Standheizung (vom Werk verbaut) auch erwischt.
Heute morgen bei -7 Grad aus dem Haus ins warme Auto.............dachte ich.
Auto kalt. :evil:
Diagnose bei VW: Hitzestau, wahrscheinlich Wapu. Aber komisch das sie ca.25min läuft bis sie abschaltet. Muß man mal ausbauen und schauen....

Gruß breijo

• Standheizung!! Beitrag #10
D

d-e-d-i

Ich steig mal mit in das Thema ein. Ich habe eine Nachrüst-STH Webasto Thermo Top C, die genau die selben Probleme hat. 30 min Laufzeit bringt mit 3 Grad wärmeren Innenraum und nicht wirklich getaute Scheiben! Kriege jetzt auf Kulanz einen Thermo Top P verbaut! Meine Frage ist, ob die WaPu der STH direkt am Brenner verbaut ist, oder es ein extra Teil ist. Wenn es ein Teil wäre, dann würde es ja mit dem Tausch auch eine neue WaPu geben und vielleicht wäre dann alles gut???

Vielen Dank im Voraus für die Rückmledung.

p.s.: Meine STH läuft aber ohne Probleme durch, bringt aber dennoch bei kalten Temperaturen keine Wärme in den Innenraum. Laut Diagnose soll die STH ansich aber i.O. sein!

Thema:

Standheizung!!

Standheizung!! - Ähnliche Themen

Standheizung macht faxen...: Bei mir ist die Standheizung per VCDS nicht erreichbar! Per Taste am Klimabedienteil leuchtet die LED nur eine Sekunde und nichts passiert! Per...
Frage zu Reparaturkosten und -arbeiten am Passat B7 Variant R Line: Hallo zusammen, ich fahre einen Passat B7 Variant R Line mit Standheizung, DSG und einem 2,0 TDI mit 177 PS. Meine Heizung läuft rechts kalt und...
Passat B7 - Anhängerkupplung nicht mehr zu entriegeln: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Passat Kombi B7 EZ 06/14 eine werkseitig schwenkbare AHK verbaut. Seit kurzem sagt mir der Bordcomputer...
Discover Media Fehler: Hallo bin der Efe aus dem schönen Mülheim an der Ruhr. Grüße euch aus dem Ruhrpott. Bin neu zugestoßen und habe eine dringendes Problem. Mein...
ventil für pumpe/düse zylinder unplausibles signal: Hallo, bin neu hier im Forum. Mein Name ist Hans und ich fahre einen Passat Kombi Bj. 2007 2.0 TDI BMP. Ich habe oben genanntes Problem aber...
Oben