Sportsitze vom 2009 in 2007er Modell

Diskutiere Sportsitze vom 2009 in 2007er Modell im B6 Innenraum Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Schönen Guten Abend, mein Name ist Timo, 22 Jahre alt und von Beruf Student :D Ich besitze seit 1 Woche einen Passat 3C 1.9TDI Trendline MJ 07...
  • Sportsitze vom 2009 in 2007er Modell Beitrag #1
H

Hashio

Schönen Guten Abend,

mein Name ist Timo, 22 Jahre alt und von Beruf Student :D
Ich besitze seit 1 Woche einen Passat 3C 1.9TDI Trendline MJ 07. Der Wagen hat allerdings eine Problemstelle und das ist die Türverkleidung vorne links. Dort ist durch ablegen des Ellebogens eine schöne Mulde entstanden.

Jetzt habe ich mir in ETKA den Preis für eine neue Verkleidung rausgesucht und bin auf 250 Teuronen gestoßen, abzgl. Rabatt 180-190€. Jetzt habe ich allerdings ein Angebot für eine Sportline Ausstattung MJ09 mit Türverkleidung etc.

Meine Frage ist, kann man die Sitze problemlos einbauen oder unterscheiden sich dort irgendwelche Steckverbindungen(z.B. Airbag). Ich bin dort so unsicher, da ich das irgendwo im Netz aufgefangen habe.
Zweite Frage: Ich will wieder Sitzheizung haben. Schalter und Kabel liegen ja schon. Ich brauch nur die Matten. Einen Nachrüstsatz habe ich nicht gefunden und hier fiel oft der Begriff Waeco. Sind die zu empfehlen und ist der Einbau simpel oder kann man direkt neue Bezüge kaufen und draufziehen lassen?

Grüße aus dem Sauerland,
hashio

• Sportsitze vom 2009 in 2007er Modell Beitrag #2
Alex679

Alex679

Hallo,

Meine Frage ist, kann man die Sitze problemlos einbauen oder unterscheiden sich dort irgendwelche Steckverbindungen(z.B. Airbag).

Vom Prinzip ja :) aber,

Gebrauchte Ausstattungen aus D. kommen ohne Airbag, Gurte und Gurtschloss. Diese Sachen musst du von deinen alten Sitzen übernehmen.
Der Airbag Kabelbaum im Sizt wurde irgendwann geändert, betrifft aber nur eine Kupplung unterm Sitz die entfallen ist. Ich habe bei den Umbauten bisher, immer den alten Airbagkabelbaum übernommen und würde dir das auch empfehlen.

Die/der sonstigen Stecker sind identisch (irgendeine Masse Leitung ist noch entfallen aber das ist uninteressant).

Wenn dein Wagen ein TL ist, dann sind deine Sitze komplett manuell, deine neuen Sitze werden aber 6 oder 12 Wege elektrisch sein. D.h. du musst auf jeden Fall noch ein paar Leitungen Nachrüsten (also Fahrzeugseitig)

Ach und solltest du US Sitze erwischen, ist der Umbau der BFS etwas umständlicher.

2. wenn du die Sitze tauschst, dann nimm welche mit SH!!

Alex

• Sportsitze vom 2009 in 2007er Modell Beitrag #3
H

Hashio

Danke für die Antwort Alex.

Also habe nochmal nachgefragt. Sitze sind doch mit Heizung und haben 6 Wege Verstellung. Also steht dem nix mehr im Wege.
Falls ich noch Fragen bezüglich Kabelbaum und sonstiges habe, melde ich mich hier nochmal. Werde sie jetzt erstmal abholen.

Nebenbei, deine Seite ist echt top :top:

MfG Hashio

• Sportsitze vom 2009 in 2007er Modell Beitrag #4
H

Hashio

Umbau ist geschafft Jedenfalls für die Fahrerseite. Beifahrerseite kommt morgen..
Für diejenigen, die ebenfalls den Umbau planen. Hier die Teile, die benötigt werden:

- (000 979 950 Gewebeklebeband)
- 15A Sicherung (im Halter SC verbaut: Sicherung 36)
- 000 979 228 E (Stecker unterm Sitz)
- 000 979 227 E (Stecker Sicherungskasten)
- 000 979 230 E (Stecker für Masseanschluss)
- etwas Kabel mit 2.5mm²

Wenn nähere Erläuterungen gewünscht sind, kann ich die gerne anbieten..

Beifahrerseite sowie Rücksitzbank sind nun drin.

Habe mich mal wegen dem Fahrersitz erkundigt und den Thread von geo2710 entdeckt. Habe jetzt alle Materialien besorgt und mir ist auch alles klar, nur wofür ist die Leitung 000 979 228 E unterm Fahrersitz? Habe in Elsa ein bisschen rumgeschaut, aber ich finde dazu nix.

Wäre nett wenn mir das noch jemand erläutern könnte, damit ich den Umbau abschließen kann.

Grüße aus dem Sauerland, hashio

• Sportsitze vom 2009 in 2007er Modell Beitrag #5
geo2710

geo2710

Soso, ein Kommilitone :D

Deine Trendline Sitze sind wahrscheinlich nur mechanisch verstellbar. Die Sportsitze hingegen nicht (elektrische Lehnenverstellung). Brauchst also noch Plus und Masse zum Fahrersitz. Die Leitung kommt in das Kupplungsstück Innenraum <-> Sitz (10 poliger schwarzer Stecker).

• Sportsitze vom 2009 in 2007er Modell Beitrag #6
H

Hashio

Habe jetzt die Leitungen gelegt. Schonmal danke für die Hilfe. Eine letzte Frage, warum kriege ich Plus und Masse nicht in den Stecker T10c reingeschoben? Bin ich zu blöd dafür? Gibts da einen Trick?

• Sportsitze vom 2009 in 2007er Modell Beitrag #7
geo2710

geo2710

Ja, die lila Verriegelung musste zur Seite schieben, um die Pins reinzuschieben.

• Sportsitze vom 2009 in 2007er Modell Beitrag #8
H

Hashio

Aaah, eigentlich logisch

Danke

Thema:

Sportsitze vom 2009 in 2007er Modell

Oben