Sportluftfilter bei V6 TDI ???

Diskutiere Sportluftfilter bei V6 TDI ??? im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallöchen! Ich fahr einen 2.5er V6 TDI mit 150 PS. Mich würde mal interessieren welche Erfahrungen ihr mit dem K&N 57i Kit gemacht habt! Habt ihr...
  • Sportluftfilter bei V6 TDI ??? Beitrag #1
Paule

Paule

Hallöchen!
Ich fahr einen 2.5er V6 TDI mit 150 PS. Mich würde mal interessieren welche Erfahrungen ihr mit dem K&N 57i Kit gemacht habt! Habt ihr einen Leistungszuwachs gespürt? Wie ist es mit dem Sound, gerade bei einem Diesel? Und bekommt man die offenen Luftfilter überhaupt eingetragen?
Oder tuts ein normaler Tauschfilter von K&N für den Original Fliterkaster auch?

Schon mal Danke für eure zahlreichen Antworten!!! :D

• Sportluftfilter bei V6 TDI ??? Beitrag #2
C

Cyphor711

Hallo,

fahre auch einen V6 und versuche noch ein bischen mehr Leistung rauszuholen.
Habe schon viel schlechtes gehört, was beispielsweise Chiptuning betrifft, da sollen schon so viele Getriebe bei draufgegangen sein.
Denke nicht, daß ein Luftfilter Mehrleistung oder Sound bringt, bin aber für alle Tipps offen.

Gruss,
Sascha

• Sportluftfilter bei V6 TDI ??? Beitrag #3
Tom

Tom

Bei einem Diesel bringt ein Luftfilter wenig bis nichts, schon garnicht beim Klang. Ist halt ein Diesel.
Mit dem Chiptuning ist so eine Sache. Vom Prinzip her ist es die beste Möglichkeit aus einem Diesel mehr Leistung rauszuholen. Dabei sollte man es nicht übertreiben. Hauptproblem wird das Drehmoment sein, denn wenn es davon zu viel gibt, gehts ans Getriebe. Wer den 150 PS mit seinen 310 Nm auf 180 PS und 370 bis 400 Nm tuned, sollte im Normalfall keine Probleme haben. ABer jeder Motor ist anders und kann unter Umständen auch mal negativ auf so ein Chiptuning reagieren. Aber auch ein "ungetunter" Motor kann kaputt gehen. Und auch die Getriebe mit Serienmotor sind nicht vor Schaden sicher.
Für mehr Leistung ist der Chip beim Diesel meiner Meinung nach die beste Option.

• Sportluftfilter bei V6 TDI ??? Beitrag #4
Paule

Paule

Aha...
Tja, dann lass ich dass mit dem Luftfilter. Ist ja auch net billig, dafür dass es kaum was bringt (57i Kit ab 110€ bei EBay!)
Chiptuning wollt ich eigentlich auch net, weil erstens teuer und weil meiner schon über 263000km runter hat...!
Letzte Alternative währe ja dann der Auspuff. Wieder die Frage: Was bringts? Die Hersteller schwafeln da ja auch von 5-7PS mehr usw. Und bringt so etwas eher was für den Sound? Ich meine die 6 Zylinderchen grummeln ja so schon janz gut (zu min. für'n Diesel) aber es könnte noch einen Tick lauter sein. Was sagt ihr zum Endschalldämpfer?

cubic instead spoiler... :!:

MfG

• Sportluftfilter bei V6 TDI ??? Beitrag #5
Tom

Tom

Ein Diesel ist Soundmäßig nicht wirklich sehr tuningfreundlig. Da kannst du nicht viel machen. Meiner Meinung nach steht das Ergebnis in keinem Verhältnis zu den Kosten. Der V6 läuft ja schon etwas ruhiger, während mein 4-Zylinder schon ein richtiger kleiner Traktor ist (nur halt viel schneller :D).
Paule schrieb:
cubic instead spoiler... :!:
Oder auf deutsch: Hubraum ist durch nichts zu ersetzten, außer durch noch mehr Hubraum. ;)
Ladedruck ist nur eine mäßige Kompensation mangelnden Hubraums. Am Ende geht nichts über einen V8 mit 5,7 Litern... *träum* :roll:

Thema:

Sportluftfilter bei V6 TDI ???

Sportluftfilter bei V6 TDI ??? - Ähnliche Themen

2.0 FSI Sportluftfilter: Mahlzeit alle zusammen, ich bin am überlegen mir einen Sportluftfilter für meinen 2.0FSI zuzulegen. Hat jemand einen verbaut? Dachte an K&N...
Luftfilter eingebaut mit einem schönen Nebeneffekt :-): Hallo liebe Passat Gemeinde, erstmal frohes neues Jahr. Ich habe gestern einen 57i Performance kit von K&N eingebaut und bei der Probefahrt hab...
Motorenöl - Erfahrungen mit FUCHS-Motorenöl - 2,5 V6 TDI: Moin, ich bin (wie sicherlich viele hier) nicht sonderlich geneigt, die Preispolitik unserer werten VW-Händler beim Thema "Motorenöl" einfach...
Pflanzenöl Rapsöl Pöl Im passat 2,5 TDI eure Erfahrungen: Pflanzenöl Rapsöl Pöl Hallo ich fahre einen Passat 2,5 TDI 4motion mit 150 Ps Bj 01 Nun bin ich am überlegen ob ich mein Auto auf Pöl...
was bringt offener sportluftfilter beim 1.9 tdi: ich habe einen passat 1.9 tdi (nicht pd). bringt da ein offener sportluftfilter was oder geht das beim diesel überhaupt nicht? wenn ja, welche...
Oben