Robin schrieb:
...
Den braucht man max im Gebirge oder in Alaska.
und eben da wohne ich
naja, wenn Du Hochschwarzwald als Gebirge gelten läßt
Robin schrieb:
Driften? Ich brauche minimum 1 Satz pro Saison, meist 2.
Weil Kurvenfahren mit Antrieb an der richtigen Achse, am GEILSTEN ist :lol:
mag sein, daß das Gaudi macht; nein: es IST SO

Aber dazu wird hier in der Gegend zu viel kontrolliert, und der Materialeinsatz wäre mir für das tägliche Hin und Her zum Büro schlicht zu hoch/teuer. Denn es gäbe da auf dem Weg eine hervorragende Bergrennstrecke
Robin schrieb:
Meiden: 170PPD oder 140PS - 16V (Werksseitig ohne DPF). Die 140PS PD mit DPF sind 8V und kann man kaufen.
Die CR gehen alle soweit. Der 177 ist OK.
super, vielen Dank für die Info. Da ich ab frühestens Bau-/Modelljahr 2012 suchen würde, sollte ich also nicht in die Verlegenheit kommen, einen zu erwischen, den ich meiden muß; die haben doch alle schon CR. 177 PS DSG 4motion wäre mein Wunsch. Ist da DSG haltbar, oder sollte man das eigentlich auch meiden (unabhängig davon ob Du Automatik nun magst oder nicht ;-)) ?
"Haltbar" bezogen auf 30000 km/Jahr, geplante Haltedauer wenigstens 6, eher 8 - 10 Jahre; und ja, Spaß will ich ab und an schon auch haben ...
Robin schrieb:
Besser wäre der VR6 TDi, aber den werden die wohl in 20 kalten Wintern nicht mehr bringen soviel Schiss wie die jetzt haben
hattest Du hier im Forum seinerzeit nicht steif und fest angekündigt, daß es einen V6 TDI im B8 geben wird, und daß Du den auch schon gesehen hast ?
Wie auch immer: schade, denn eigentlich wäre ein V6 TDI schon was für den B8.