Software oder Boxentuning bei Passat Blue Motion

Diskutiere Software oder Boxentuning bei Passat Blue Motion im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo! Ich habe seit 4 Wochen einen Passat Blue Motion, 110 PS, Steuergerät EDC17 und Softwarestand April 2009! Nun möchte ich eventuell meinen...
  • Software oder Boxentuning bei Passat Blue Motion Beitrag #1
K

kratky

Hallo!

Ich habe seit 4 Wochen einen Passat Blue Motion, 110 PS, Steuergerät EDC17 und Softwarestand April 2009!
Nun möchte ich eventuell meinen Passat tunen lassen, habe aber gehört, sollte eine OBD Software drauf, die es für dieses Auto auch noch nicht gibt, verliere ich meine 3 Jahres VW Garantie und wenn ich eine Box anstecken würde (keine Ahnung ob es für dieses Auto auch schon eine gibt) könnte ich diese jederzeit entfernen, ohne das der VW Händler etwas merkt und die Garantie dabei auch nicht verliere!?!?!?
Stimmt das???
Hat von euch schon jemand ein Tuning bei einem Blue Motion machen lassen (bin aus Österreich) bzw. gibt es dann Probleme mit dem DPF?????

Danke für eure Antworten

Gruß Roland

• Software oder Boxentuning bei Passat Blue Motion Beitrag #2
L

LessIsMore

OMG...
du kaufst dir nen BlueMotion?
Weißte was das heißt?

Es ist das Spritsparenste Modell...es ist durch und durch darauf ausgelegt...spritsparreifen...kleine felgen,Motor-Management auf Sparmudos, verbesserter CW-Wert usw....
man sieht allein an den Fakten (z.B. 105ps bei 1,5t --> 0-100km/h 12,1s)dass es kein Renner ist bzw machen die meisten mal ne Probefahrt mit nem Auto, was den Motor hat.

Wieso haste dir keinen normalen passat/Diesel geholt?

*grml*
klar kannste ne Box ranklemmen...aber 100% sicher is das auch nich....so ganz aufn Kopf gefallen is VW auch nicht...die wissen wonach se suchen müssen.

grundsätzlich würd ich aber abraten diesen motor einer leistungssteigerung zu unterziehen...

• Software oder Boxentuning bei Passat Blue Motion Beitrag #3
K

kratky

.... hab mir deshalb den Blue Motion zugelegt, weil er sehr sparsam ist!

Aber ein Tunig, falls möglich, wieso denn nicht!! dann braucht er eben 0,5 Liter oder so mehr!
...und wenn das bei jedem anderen Passat mit dem Tuning möglich ist, wieso dann nicht bei einem Blue Motion????

• Software oder Boxentuning bei Passat Blue Motion Beitrag #4
T

Tietze

Also wenn du dir ne Box dram klemmst gebe ich deinem Motor 1- 1,5 Jahren dann ist der hin, weil die Boxen machen generel Motor kaputt.
Du steuerst damit nur die Diesel zufuhr, aber bekommst zu wenig Sauerstoff in die Brennkamer, hast zwar mehr Leistung aber dein Motor muß drunter leiden!

Les das mal http://www.chip4power.de/info_chiptuning.html ausserdem haben die hammer Preise :cool:

• Software oder Boxentuning bei Passat Blue Motion Beitrag #5
K

kratky

OK, also keine Box, hatte mir schon gedacht!
Aber bei einem Softwaretuning verliere ich die VW Garantie, oder???
.....oder kann, falls ein Schaden auftreten sollte die Software wieder so entfernt werden, das es die VW Werkstatt nicht merkt????

Und gibt es nach einer Softwaretuning KEINE PROBLEME mit dem DPF??? ....gibt es da schon eventuell Erfahrungen????

Kennt von euch auch jemand Tuner in Österreich, die es schon machen können, da es angeblich für dieses Fahrzeug noch keine Software gibt!
www.tuner.at hat gemeint, das dauert mindestens noch ein halbes Jahr bis die was haben!!!!!!

Grüße

• Software oder Boxentuning bei Passat Blue Motion Beitrag #6
Robin

Robin

Also wenn du dir ne Box dram klemmst gebe ich deinem Motor 1- 1,5 Jahren dann ist der hin, weil die Boxen machen generel Motor kaputt.

Völlig unsinninge und falsche Aussage!!

Du steuerst damit nur die Diesel zufuhr, aber bekommst zu wenig Sauerstoff in die Brennkamer, hast zwar mehr Leistung aber dein Motor muß drunter leiden!

Genau so falsch.

Kennt von euch auch jemand Tuner in Österreich, die es schon machen können, da es angeblich für dieses Fahrzeug noch keine Software gibt! www.tuner.at hat gemeint, das dauert mindestens noch ein halbes Jahr bis die was haben!!!!!!

Schau bei Tuneline.at bzw rufe da an. Software für das Teil kein Thema. Geht problemlos zu machen.

• Software oder Boxentuning bei Passat Blue Motion Beitrag #7
L

LessIsMore

mhh robin, wird von diesen "boxen" nicht oft abgeraten?
da sie nich speziell auf das auto abgestimmt sind und chips da einfach spezifischer sind?

habs au schon bei diversen tunern gelesen...

aber kann auch sein, dass die "chip"-tuner natürlich die boxen schlechtreden und die die die (3mal DIE...wie geil :) ) boxen verkaufen wollen, natürlich eher das "chippen" schlechtreden

• Software oder Boxentuning bei Passat Blue Motion Beitrag #8
Robin

Robin

Man muss zwischen DUMM-Boxen und Prozessorgesteuerten unterscheiden. Die mit Proz liegen auf dem CAN und greifen in echtzeit die Signale ab. Die sind teilweise 10 fach schaltbar und sind wunderbar. Von daher kann man kaum sagen: ALLE sind scheisse. Es gibt Fahrzeuge da geht es nichtmal ohne.

• Software oder Boxentuning bei Passat Blue Motion Beitrag #9
K

kratky

Ok danke mal!
Habe heute bei tuneline.at angerufen!
Die werden dann mal die Software auslesen, um zu sehen, ob schon was möglich ist!

Danke Robin!!!!

Thema:

Software oder Boxentuning bei Passat Blue Motion

Software oder Boxentuning bei Passat Blue Motion - Ähnliche Themen

Verkaufe ein Neuwertiges iCarsoft V2 für VAG VW Audi Seat Skoda Profi OBD II Diagnose Gerät Service ABS AIRBAG uvm.: Verkaufe ein Neuwertiges iCarsoft V2 für VAG VW Audi Seat Skoda Profi OBD II Diagnose Gerät Service ABS AIRBAG uvm. für Baujahre 1996 - 2017 - Ich...
Vollkatastrophe nach Tausch Festestellbremse Steuergerät: Liebe Schrauber, Technik und VCDS Experten! Meine Festestellbremse an meinem Passat 3c Variant (weitere Daten unten) macht mich fertig! Ich habe...
Zahnriemenwechsel Passat Variant Sport 2.0 TDI Blue Motion: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig.(keine Forenkenntnisse bisher) Mein Passat Variant Sport 2.0 TDI Blue Motion hat nun 149.000 km...
Passat 3c 2.0tdi 140ps Optimieren lassen oder nicht?: Hallo, habe einen passat 3c kombi 2.0tdi 103kw 140ps 6gang DPF bj09/2006 Modell 2007 320nm Motorkennbuchstabe (BMP) läuft 220kmh dann ist schluss...
Passat 1,8T von 2004 mit 73.000km für 13.500€ kaufen?: Hallo Leute, erster Eintrag und gleich brauch ich fachkundige Hilfe :) Ich stehe kurz davor mir einen Passat 1,8T 150PS; EZ:2004; 73.000km...
Oben