Sitztausch

Diskutiere Sitztausch im B6 Innenraum Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo zusammen, ich fahre einen Passat MJ07 Sportline. War beim freundlichen VW Händer und wollte meinen Fahrersitz gegen einen elektrisch...
  • Sitztausch Beitrag #1
J

Jos

Hallo zusammen,

ich fahre einen Passat MJ07 Sportline. War beim freundlichen VW Händer und wollte meinen Fahrersitz gegen einen elektrisch verstellbaren 12 Wege Komfortsitz austauschen lassen. Dieser Umbau wurde nach Rücksprache mit dem Werk nicht freigegeben.
Kann mir jemand aus dem Forum weiterhelfen? Mir liegt sehr viel an einem Sitzumbau.

• Sitztausch

Anzeige

• Sitztausch Beitrag #2
Knigge

Knigge

Haste schon nen Sitz? Hab noch nen kompletten elektrischen Satz in Leder hier, würde Dir beim Umbau helfen (ist nicht sonderlich schwer, abe rman muss wissen, was man tut, sonst hat mans schnell versuabeutelt)

• Sitztausch Beitrag #3
I

innehat

HAllo,
passen die vollelektronischen(Leder-)sitze von einem Passat Limo in einen 3C Variant? Ein Händler sagte Nein. Bei VW habe ich aus Zeitgründen nicht gefragt. Danke

• Sitztausch Beitrag #4
dieselmartin

dieselmartin

Das Werk gibt "gar nix" frei.
Zum Reifenkontrollanzeigen haben die auch "njet" gesagt.

Ich bin der festen Überzeugung, dass das rein rechtliche Gründe sind und technisch sogut wie alles machbar ist.
Wenn das Werk "ok" sagt und du schiesst Dich mit einer nie getesteten Kombination aus Sitzen, Airbags und sonstigen Teilen in den Weltall, werden die im Werk sehr weinen ... wenn Deine Hinterbliebenen denen an den Regress-Kragen gehen.

Also wissende, freie Leute suchen und rumprobieren.

m;

• Sitztausch Beitrag #5
Rocket_77

Rocket_77

Seit wann fragt man denn beim freundlichen nach ob man was umbauen darf? :rofl: :muahaha:
Das kann den doch Egal sein außer du hast ein Leasinggerät da darfst max die Felgen wechseln :crazy:

• Sitztausch Beitrag #6
Alex679

Alex679

Hallo,

bei den Vordersitzen kannst du problemlos Vari oder Limo Sitze verwenden, die sind identisch. Nur mit der Rückbank dürfte nicht klappen ( dürfte, weil selbst noch nicht getestet)

.
Alex

• Sitztausch Beitrag #7
diebelsalt

diebelsalt

Huhu,

dürfe so auf Anhieb nicht passen. Die Form ist zwar identisch, allerdings ist die Aufnahme der Sitzbank beim Variant aufgrund der Möglichkeit der asymmetrischen Umklappbarkeit anders. Die Sitzbank beim Variant ist z.B. geschraubt, während sie bei der Limo nur gesteckt ist. Die Lehne könnte dahingegen allerdings passen, da zumindest die Montage gleich erscheint. Dagegen sprechen allerdings auch bei der Lehne unterschiedliche Teilenummern für Limo und Variant.

Grüße

• Sitztausch Beitrag #8
zemus

zemus

Henne_TDI schrieb:
Hab jetzt ne Ausstattung vom Variant bekommen, nun ist meine Frage, wie tausche ich hinten den mittleren Gurt?! Kann mir das eventuell jemand erklären!?
Außerdem hätte ich noch eine Frage zu Sitzheizung hinten...kennt da jemand eventuell die Teilenummer für den Kabelbaum...

MfG

Hi,

hast Du den Gurt mittlerweile tauschen können? Ich habs grad hinter mir und werd die Tage mal ne kleine Anleitung schreiben, bei Bedarf helfe ich gerne weiter.

Gruß
Daniel.

• Sitztausch Beitrag #9
zemus

zemus

Eine bebilderte Anleitung geht die nächsten Tage an Alex, ich muß nur die Bilder noch bearbeiten. Wenn Du es eiliger hast, mal ein paar (Text-)Infos dazu:

- Kopfstützen entfernen

- Gurtabdeckung und Abdeckung der Lehnenentriegelung vorsichtig heraushebeln.

- Kopfstützenaufsatz abschrauben.

- Äußere Ringe der Kopfstützenführung vorsichtig abhebeln, die Führungshülsen selber vorerst so belassen.
ACHTUNG: die lassen sich nur von innen lösen.

- An der Lehnenrückseite muss nun der Sitzbezug aus der Halteschiene ausgeklipst werden, das Ganze auf 3 Seiten.
Nur die kurze Seite, an der sich die Mittelarmlehne befindet, muss nicht geöffnet werden.

- Um den Sitzbezug zu lösen, habe ich den Bezug mit einem Schraubenzieher leicht ausgehebelt und dann aus der
Schiene herausgezogen.

- Wenn der Bezug gelöst ist, an der schmalen offenen Seite vorsichtig den Bezug MIT dem Polster von der Trägerplatte
abheben.

- Jetzt den Arm durchschlängeln und mit einer Kombizange die Führungshülsen der äußeren Kopfstütze am inneren Ende
zusammendrücken (Rasthalterungen am Ende der Hülse) und nach oben aus der Lehne herausziehen.

- Jetzt kann der Bezug mit dem Polster weiter an den beiden Längsseiten angehoben werden, bis der Gurtautomat sichtbar ist. Polster soweit anheben, bis man an den Gurtautomat herankommt.

- Jetzt mit einer Ratsche samt passender Nuss die Mutter von der Gewindestange abschrauben und den Gurt von der
Gewindestange heben und entnehmen.

Der Einbau des Gurtes erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, also:

- Gurtautomat einsetzen und mit Mutter festschrauben

- Gurtschloss und Karosseriebefestigung durch die Gurtöffnung führen, dabei darauf achten, dass der Gurt nicht verdreht
wird.

- Sitzbezüge wieder einklipsen

- Führungshülsen der Kopfstützen wieder in den Sitz einschieben und die Verkleidungen einklipsen sowie den
Kopfstützenaufsatz wieder anschrauben.

Gruß
Daniel.

• Sitztausch Beitrag #10
guste100

guste100

Henne_TDI schrieb:
Weiß zu dem Thema schon jemand was genaueres ob Limo Sitze also Rückbank auch in den Vari passen könnten?!
Hier die Antwort von Jörg: http://passatforum.com/forum/viewtopic.php?f=26&t=25353&start=25

Zusammengefaßt: Limo-Rückbank im Variant geht nur, wenn es optisch nicht perfekt werden soll.

Für alles weitere am besten in den Link schauen, und dort posten. Die Bilder sagen mehr als 1.000 Worte.

Grüße
Guste

• Sitztausch Beitrag #11
zemus

zemus

Ok.

dann hab ich mir wohl beim Einbau etwas zuviel Arbeit gemacht. :evil: Beim Ausbau wars für mich denk ich die einzige Möglichkeit, die Trendline-Polizei-Lehne hat mich von keiner anderen Seite da rangelassen. Werd mir das Ganze noch mal bei der neuen Highline-Lehne genauer anschauen.

Danke für den Tip.

Gruß
Daniel.

Thema:

Sitztausch

Sitztausch - Ähnliche Themen

ESP und Set Taste: ESP und Set Taste Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur "ESP und Set" Taste beim "Schalthebel". Mein Passat hat auf der linken Seite "Mode"...
Wagen ruckelt im Leerlauf Fehlercode P246F+P246E: Hallo zusammen, ich fahre einen Passat B6 2.0 TDI 110 PS Baujahr 2009 mit CBDC Motor. Ich habe folgendes Problem: Anfangs war das Ruckeln nur...
Hilfe mein DPF rastet aus: Schönen Guten Sonntag gemeinde, ich brauche eure hilfe. Ich bin am verzweifeln Ich habe mir im mai einen Vw Passat b6 Variant 2.0 Tdi ppd BMR...
VW PASSAT CC EXCLUSIVE zu verkaufen!: vwpassatccexclusive @ t-online.de Äußerst gepflegter Passat CC Exclusive Individual 4Motion, EZ 2011, mit Lückenloser Service-Historie...
Batterie leer, Batterieleuchte, ... bleibe sporadisch liegen.: Hallo Leute, ich muss etwas ausholen, damit die Problematik und die bisherigen Schritte nachvollzogen werden können. Auto ist ein 3BG mit PD...
Oben