Sicherung F22 Scheibenwischeranlage brennt bei Zündung durch

Diskutiere Sicherung F22 Scheibenwischeranlage brennt bei Zündung durch im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Servus Passat´ler. Habe ein Problem mit meinem Kombi. Vorab: Bj 01 2008 2l Tdi 140 PS Habe bemerkt dass mein Scheibenwischer hinten nicht ging...
  • Sicherung F22 Scheibenwischeranlage brennt bei Zündung durch Beitrag #1
S

SchnilZ

Servus Passat´ler.
Habe ein Problem mit meinem Kombi.
Vorab: Bj 01 2008 2l Tdi 140 PS

Habe bemerkt dass mein Scheibenwischer hinten nicht ging und die Drüsen vorn sowie hinten. Sicherungen nachgeschaut und siehe da, innen F22 durch.
Ist ne 15er. mit 25er überbrückt hat gehalten bis ich wieder ne 15er reingemacht habe. Wieder durch. 25er rein, 25er durch.
Was ist da los ? Ich kann mir das einfach nicht erklären.
Vllt hilft es euch wenn ich euch sage, dass ich Scheinwerfer von inpro drin habe, bei dem linken geht das Tagfahrlicht nicht mehr. vorher hat es ab und zu geflackert man sagte mir hat aber auf das Auto keine Auswirkungen.

• Sicherung F22 Scheibenwischeranlage brennt bei Zündung durch Beitrag #2
H

Horst

Re: Sicherung F22 Scheibenwischeranlage brennt bei Zündung d

einfach mal 60 oder 80A probieren (Adapter bauen).

Alternativ nimmst Du dir mal nen Messgerät und misst die Leitungen durch und gibst dabei noch ein paar Infos, wo du was gebastelt hast...

• Sicherung F22 Scheibenwischeranlage brennt bei Zündung durch Beitrag #3
B

bronken

Einfach mal 80A probieren?! Alles klar soweit? Das ist für 15 ausgelegt... :eek:

Ich habe zwar hier nichts beizutragen, aber wenn hier sowas steht kann ich nicht einfach weitersurfen.

• Sicherung F22 Scheibenwischeranlage brennt bei Zündung durch Beitrag #4
S

SchnilZ

80er ? mies. habe gehört man soll nicht mal ne 20er reinbasteln da es sonst zu einem kabelbrand kommen kann. info ist von nem kfzmechatroniker ;)

Info :
An dem Auto ist außer die Scheinwerfer alles original, zumindest die Elektronik außen sowie innen.

• Sicherung F22 Scheibenwischeranlage brennt bei Zündung durch Beitrag #5
H

Horst

SchnilZ schrieb:
habe gehört man soll nicht mal ne 20er reinbasteln

richtig!

Das war Ironie - für die Leute, die möglicherweise den Ironiescanner aus haben.

Du schreibst, dass Du als Ersatz für eine 15A eine 25A nimmt - also mal lockere 66% mehr. Warum dann nicht gleich 80? Viel hilft viel. Und du merkst dann auch gleich, wo der Kurzschluss war...

Vielleicht solltest Du dir mal nen SLP besorgen und dann (wie ich schon schrieb) mal ein Messgerät in die Hand nehmen. Niemand kann anhand Deiner Informationen orakeln, wo das Problem sein könnte...

• Sicherung F22 Scheibenwischeranlage brennt bei Zündung durch Beitrag #6
Alex679

Alex679

Warum nicht, wenn die Sicherung sofort durchbrennt dürfte irgendwo die Stromaufnahme zu hoch sein.

Da, wenn ich es richtig verstanden habe, die Sicherung kommt ohne irgendwas am Wischer zu bedienen, können wir wohl von einem Kurzschluss ausgehen.

Also alle Verbraucher abklemmen und Kabel auf Kurzschluss prüfen.

Aex

• Sicherung F22 Scheibenwischeranlage brennt bei Zündung durch Beitrag #7
S

SchnilZ

Update:

Sicherung reingemacht Hecklappe offen gehabt Scheibenwischer funktioniert, Hecklappe zugemacht, Sicherung rausgeflogen.
Neue Sicherung reingemacht, bis jetzt hält sie.

Also iwie komisch.

• Sicherung F22 Scheibenwischeranlage brennt bei Zündung durch Beitrag #8
C

Confuso

Wo wird da wohl der Fehler sein?

• Sicherung F22 Scheibenwischeranlage brennt bei Zündung durch Beitrag #9
Alex679

Alex679

An der Motorhaube ? ;)

Prüfe mal die Gummitülle an der Hecklappe auf Kabelbruch.

Alex

• Sicherung F22 Scheibenwischeranlage brennt bei Zündung durch Beitrag #10
A

Anonymous

Gast

SchnilZ schrieb:
Sicherungen nachgeschaut und siehe da, innen F22 durch.
Ist ne 15er. mit 25er überbrückt hat gehalten bis ich wieder ne 15er reingemacht habe. Wieder durch. 25er rein, 25er durch.
Was ist da los ?

Was da los ist? Naja, scheinbar sind die Kabel trotz der großzügig gewählten Sicherung noch nicht warm genug geworden, um deinen Wagen in Brand zu stecken :eek:
Immerhin war ein passender Kurzschluss schon vorhanden...

Bei so viel Feingefühl für Elektrik solltest du die Information aus diesem Threat über einen möglichen Kabelbruch in der Durchführung zwischen Karosserie und Heckklappe wohl lieber an eine Fachwerkstatt herantragen und diese in der Folge mit einer fachgerechten Reparatur beauftragen. Fahre aber besser nicht in eine Vertragswerkstatt (außer bei Garantie und Gewährleistung), die ersetzen dir im Normalfall nämlich immer gleich den kompletten Kabelbaum.
Solltest du den Schaden durch dein unvorsichtiges Handeln jedoch verschlimmert haben, dann kann es evtl. erforderlich sein größere Teile des betreffenden Kabelbaums zu ersetzen...

• Sicherung F22 Scheibenwischeranlage brennt bei Zündung durch Beitrag #11
S

SchnilZ

Nochmal update:

Die Sicherung fliegt nun nicht immer raus.

• Sicherung F22 Scheibenwischeranlage brennt bei Zündung durch Beitrag #12
guste100

guste100

Kapier's oder lass es: Dein Kabelbaum ist im Übergang von der Karosserie in die Heckklappe defekt.

Schau da nach und lass es reparieren.

Bei deinem elektronischen Feingefühl rät dir das Forum davon ab, es selbst zu reparieren.
Auch sind weitere Fragen oder Problembeschreibungen hier notwendig solange dort nichts repariert wurde.

Gerne aber ein Feedback nach erfolgreicher Reparatur.

• Sicherung F22 Scheibenwischeranlage brennt bei Zündung durch Beitrag #13
C

Confuso

Re: AW: Sicherung F22 Scheibenwischeranlage brennt bei Zündu

Aber jetzt fliegt die Sicherung doch nicht immer raus, vielleicht hört es doch noch von alleine auf.:-D

Durch so einen Kurzschluss kann ein kabelbrand entstehen und dadurch ein noch viel höherer Schaden. Lass die Sicherung herausen und bring dein Auto in die Werkstatt.

• Sicherung F22 Scheibenwischeranlage brennt bei Zündung durch Beitrag #14
S

SchnilZ

Update:
Kabel abgesucht nichts gefunden.
sicherung jetzt 6 tage drin gehabt ohne das was war
jetzt spritzt die düse vorn von allein ohne dass ich was mache. betätige ich den scheibenwischer hinten wischt er nun jedoch spritzt hinten nichts.

• Sicherung F22 Scheibenwischeranlage brennt bei Zündung durch Beitrag #15
A

Anonymous

Gast

Ich glaube du hast einen Kabelbruch in der Durchführung zwischen D-Säule und Kofferraumklappe... aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung, du hast ja schon alle Kabel genauestens geprüft :roll:

Ansonsten bleibe ich bei meinem Rat und rate dir dringend Hilfe in einer Fachwerkstatt zu suchen! Nur weil ein derartiger Fehler nun für ne knappe Woche nicht aufgetreten ist, bedeutet das nicht, dass die Gefahr gebannt ist. Naja, ich hoffe im Bezug auf meine eigene Versicherungsprämie zumindest darauf, dass die Versicherung im Fall der Fälle auf Grund von Selbstverschulden, Versäumnis, oder was weis ich was die immer so finden nicht zahlen muss.

• Sicherung F22 Scheibenwischeranlage brennt bei Zündung durch Beitrag #16
C

Confuso

Du warst also nicht in der Werkstatt und hast mit Deinem Sachunverstand versucht den Fehler selbst zu suchen?
Mehrere haben Dir den Rat gegeben eine Werkstatt aufzusuchen und es machen zu lassen.

Lass die Sicherung herausen und bring dein Auto in die Werkstatt!!!

• Sicherung F22 Scheibenwischeranlage brennt bei Zündung durch Beitrag #17
A

Anonymous

Gast

Confuso schrieb:
Du warst also nicht in der Werkstatt und hast mit Deinem Sachunverstand versucht den Fehler selbst zu suchen?

Leider scheint es tatsächlich so zu sein :flop:

Aber nun haben es ihm so viele Leute gesagt und ans Herz gelegt :roll:

Vielleicht bekommen wir hier bald den ersten Threat "Hilfe mir schlagen Flammen aus meinem Auto entgegen, was kann man dagegen machen?" :lol:

• Sicherung F22 Scheibenwischeranlage brennt bei Zündung durch Beitrag #18
K

kalima

@Turbo, nein so wird der Threat nicht heißen. Erst wird lauten "Hilfe, beim Scheibenwischen geht mein Nachbrenner an."

Thema:

Sicherung F22 Scheibenwischeranlage brennt bei Zündung durch

Oben