Schwierigkeiten mit Elektronik

Diskutiere Schwierigkeiten mit Elektronik im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hey liebe Passat-Community, habe 2 Anliegen die mir Probleme bereiten. Zum einen ist es mir, bzw. meiner Werkstatt nicht möglich, eine Verbindung...
  • Schwierigkeiten mit Elektronik Beitrag #1
M

Marco1989

Hey liebe Passat-Community,

habe 2 Anliegen die mir Probleme bereiten.
Zum einen ist es mir, bzw. meiner Werkstatt nicht möglich, eine Verbindung zum Bordcomputer aufzunehmen. Wenn sie das Diagnosegerät anstöpseln, finden sie mein Fahrzeug einfach nicht, es scheint also irgendwo die Verbindung unterbrochen zu sein(?). Da sie mir ans Herz gelegt haben doch einfach mal zu "prüfen", wo das Problem liegen könnte (Kabelbäume absuchen, etc.) wollte ich Euch mal Fragen, ob Ihr Erfahrungen mit dem Problem habt und es evtl. eine empfindliche Stelle gibt, oder sonst etwas, das verantwortlich dafür sein könnte?

Zu meinem zweiten Anliegen ist nicht viel zu sagen, ich weiß, dass der Türkontakt meiner Fahrertür defekt ist, habe mir auch sämtliche Threads diesbezüglich durchgelesen und weiß eigentlich was zu machen ist. Allerdings hab ich 0 Erfahrung mit dem Löten und das komplette Auseinandernehmen ist mir auch etwas zu heiß, daher suche ich jemanden in Umgebung Hamburg, der das gegen ein kleines Trinkgeld mit mir mal, an einem Wochenende, in Angriff nehmen würde. Möchte niemanden ausnehmen, insofern bitte nur bastelbegeisterte ^^

Freue mich über Antworten.

Liebe Grüße

Marco

• Schwierigkeiten mit Elektronik Beitrag #2
3

3bgvariant

Warst du schon mal bei einem anderen Freundlichen?
Hat der genau die gleiche Probleme mit dem Diagnosegerät?

• Schwierigkeiten mit Elektronik Beitrag #3
Freakazoid

Freakazoid

Zu1. Haste nen Nachrüstradio drin?

• Schwierigkeiten mit Elektronik Beitrag #4
christiandemmer

christiandemmer

Macht des nen Unterschied ob Orginal Radio oder n andres??

• Schwierigkeiten mit Elektronik Beitrag #5
P

Passi 20V

Ja das macht es.
Bei Zubehörradios ist die Belegung am Iso Stecker anders.
Je nach Belegung des Radios kann die Diagnoseleitung auf Masse oder sogar Plus am Radio liegen und somit legst du die gesamte Diagnose im Auto lahm.

• Schwierigkeiten mit Elektronik Beitrag #6
christiandemmer

christiandemmer

und was macht man dann?? Radio einfach zur Diagnose abstecken??
hab nen Pioneer drinnen, und falls mal was is würd ich schon gern wissen was ich machen muss :)

• Schwierigkeiten mit Elektronik Beitrag #7
P

Passi 20V

Diagnose liegt auf Pin 3 am Iso Stecker. Den solltest du auf jeden Fall auspinnen wenn du ein Fremdradio anschließt was dort eine Belegung hat.
Ebenfalls ist es ratsam Pin 5 am Iso Stecker aus zu pinnen. Das ist der Safe Plus von VW.
Je nach dem was dein Radio dort für eine Belegung hat, kann es auch zur Kurzschlüssen am Radio selbst kommen.

• Schwierigkeiten mit Elektronik Beitrag #8
M

Marco1989

Moin moin,

also für den Türkontakt hat sich bereits ein Helfer gefunden, an dieser Stelle schon einmal vielen Dank! :)

Ich habe ein Nachrüstradio drin und hatte anfangs auch Probleme mit dem ISO Stecker, da Dauerplus und Masse, bin mir nicht sicher, irgendetwas war vertauscht. Hatte das bereits beim Freundlichen umstecken lassen. Es ist natürlich gut möglich, dass da noch etwas nicht richtig abgestimmt ist, wobei ich dazu sagen muss, dass ich das Radio nun ca. 2 Jahre einwandfrei nutze.
Ich werde es auf jeden Fall überprüfen :) Vielen Dank für die Antworten.

• Schwierigkeiten mit Elektronik Beitrag #9
3

3bgvariant

Das Radio funktioniert auch einwandfrei, nur bei der Diagnose haut nicht alles so hin, wie es soll ;)

Thema:

Schwierigkeiten mit Elektronik

Oben