Schwankender Verbrauch - Einfluss der Elektronik?

Diskutiere Schwankender Verbrauch - Einfluss der Elektronik? im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hi, da ich auf dem Land wohne fahr ich meißtens Landstraße und ab und zu mal im Kleinstadtverkehr. Als Ergebnis meiner sparsamen :wink...
  • Schwankender Verbrauch - Einfluss der Elektronik? Beitrag #1
H

Honkie II

Hi,

da ich auf dem Land wohne fahr ich meißtens Landstraße und ab und zu mal im Kleinstadtverkehr. Als Ergebnis meiner sparsamen :wink: Fahrweise spukt das MFA weitesgehend Werte von unter 6l aus (2.0 TDI 140PS DPF). Dies war auch so, bei der letzten Autobahnfahrt (Tempi 120-160km/h) die mich nach NRW ins Großsatdtgetümmel führte. Nach zwei Tagen in der Großstadt fuhr ich wieder zurück und musste feststellen, dass der Verbrauch bei gleicher Fahrweise etwa 1l höher war. Erst nach etwa 300-400km hat sich der verbrauch etwas angepasst. Hab von meinem :) erfahren, dass sich die Elektronik an die Fahrsituation bzw. den Stil anpasst und dass es somit sein kann, (denk ich mal) dass der Motor nach dem Stop-and-Go in der Stadt "anders" lief. Diese krasse Schwankung war auch bei der letzen Fahrt nach Berlin da, Hin: normal, zurück 1l mehr :wiejetzt:

Hat jemand eine Erklärung für diese Schwankungen? :confuse:

• Schwankender Verbrauch - Einfluss der Elektronik? Beitrag #2
H

Hannibal19xx

Einmal gegen den Strom, einmal mit ihm.
Einmal gegen den Wind, einmal mit ihm... :rofl:

Spaß beiseite, 1l/100km ist ja nun nicht soooo viel, kann also sein, dass du kaum gemerkt hast, dass du bei Heimweh mehr Gas gegeben hast :wink:

• Schwankender Verbrauch - Einfluss der Elektronik? Beitrag #3
D

Dave

Muss ich dir Recht geben, 1L ist auch nicht viel den haste ja bald schon wenn du die Klimaanlage anmachst.

• Schwankender Verbrauch - Einfluss der Elektronik? Beitrag #4
H

Honkie II

Na, dann ist ja gut. Was haltet ihr von der Aussage, dass sich die Elektronik an die Fahrweise des Fahrers anpasst?

• Schwankender Verbrauch - Einfluss der Elektronik? Beitrag #5
R

Rodriguez

Das stimmt schon, aber ich denke, daß da eher die Spontanität der Gasannahme,etc angepasst werden. wenn du aber gleichmäßig 140-160 fährst, dürfte das den Verbrauch nicht verändern. Der Wirkungsgrad wird ja nicht schlechter!

Was auch sein kann, ist daß der Partikelfilter regeneriert hat. Da ändert sich das Kennlinienfeld und auch der Verbrauch.

• Schwankender Verbrauch - Einfluss der Elektronik? Beitrag #6
K

kaschmidt

Stop and Go verursacht alleine auch einen nicht ganz unerheblichen Mehrverbrauch !

Thema:

Schwankender Verbrauch - Einfluss der Elektronik?

Schwankender Verbrauch - Einfluss der Elektronik? - Ähnliche Themen

Ikonen der Sportlichkeit - Der neue Golf GTI: Golf GTI – Neuauflage eines 1,7-Millionen-Bestseller Hans-Joachim Stuck übernahm den Feinschliff des neuen GTI 13450Wolfsburg / St. Tropez...
Oben