Schlauch leckt, was ist das für einer?

Diskutiere Schlauch leckt, was ist das für einer? im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Moin Forum, ich habe seit einiger Zeit mit Kühlwasserverlust zu kämpfen, mal muss ich nach 2 Wochen nachfüllen und mal hab ich 2 Monate meine...
  • Schlauch leckt, was ist das für einer? Beitrag #1
I

Imo

Moin Forum,
ich habe seit einiger Zeit mit Kühlwasserverlust zu kämpfen, mal muss ich nach 2 Wochen nachfüllen und mal hab ich 2 Monate meine Ruhe.
Gestern hab ich dann einen Schlauch entdeckt, der anscheinend ein Loch hat. Kann mir hier vielleicht jemand sagen, wofür der Schlauch ist? Der ist direkt hinterm Motor und geht in Richtung Innenraum. Der Pfeil zeigt das Leck und man sieht auch das weiße getrocknete Zeugs, dass da runter geflossen ist.
Achso, ist ein 2.0 TDI BMR BJ 2007

• Schlauch leckt, was ist das für einer? Beitrag #2
Passat_3B_JR

Passat_3B_JR

Bin zwar nicht 100% fit auf 3C aber wenn der Schlauch Richtung Innenraum geht und der Schlauch drunter die gleichen Dimensionen hat, dann sollten dass deine "Heizleitungen" sein.

• Schlauch leckt, was ist das für einer? Beitrag #3
I

Imo

Das klingt gut, es wird doch mit dem Kühlwasser geheizt. Würde zumindest den Wasserverlust erklären

• Schlauch leckt, was ist das für einer? Beitrag #4
3B-Maus

3B-Maus

das sieht aber eher so aus, als ob es auf den schlauch tropft und dann runterläuft. liegt darüber noch was wo Wasser durchläuft? bin beim 3C leider auch nicht sooo fit...
am besten mal schauen, ob du da noch eine Teilenummer drauf erkennst. und beim wechseln Eimer oder Wanne (irgendwas zum Wasser auffangen) drunter stellen nicht vergessen...

• Schlauch leckt, was ist das für einer? Beitrag #5
I

Imo

Ne, ist auf dem Foto vielleicht nicht so gut zu erkennen, aber da ist wirklich ein winziges Loch am Anfang der Wasserspur.
Noch ne andere Frage: Komm ich da so ohne Weiteres dran, wenn ich den Unterbodenschutz abschraube? Von oben ist es ja so gut wie unmöglich da auch nur in die Nähe zu kommen.

• Schlauch leckt, was ist das für einer? Beitrag #6
3B-Maus

3B-Maus

wenn du ein wenig gelenkig bist ;) mit ner "Schlauchschellenzange" und ein wenig fummelei kommst du gut ran. denk aber dran, mit Kühlwasser duschen ist nicht das tollste.... ;)

• Schlauch leckt, was ist das für einer? Beitrag #7
I

Imo

Ich hab grad ein wenig gestöbert und bin auf die 3C0819373 gestoßen, könnte mir das einer der 3C Fahrern vielleicht bestätigen?

Thema:

Schlauch leckt, was ist das für einer?

Oben