Scheibenwischer vom 3c am 3b

Diskutiere Scheibenwischer vom 3c am 3b im B5 Karosserie Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo nochmals. Ich bin auf der Suche nach ein paar Aero Wischerarmen. Hab bei Egay welche vom 3c gefunden. Passen die 1zu1? Danke im vorraus
  • Scheibenwischer vom 3c am 3b Beitrag #1
F

Fuechtler

Hallo nochmals.
Ich bin auf der Suche nach ein paar Aero Wischerarmen. Hab bei Egay welche vom 3c gefunden. Passen die 1zu1?

Danke im vorraus

• Scheibenwischer vom 3c am 3b Beitrag #3
ataridelta9

ataridelta9

Wenn ich die Frage hier an dieser Stelle mal einwerfen darf:

Was ist der Unterschied vond en normalen Wischerarmen und den Aero-Wischerarmen?! Die Aero-Wischblätter bekommt man doch für beide.... ?!

• Scheibenwischer vom 3c am 3b Beitrag #4
Henrik

Henrik

Also wen ich da unseren kleinen roten Japaner anschaue, stehen die Wischerarme mit "Flachbalkenwischern" an den Aufnahmen deutlich mehr von der Scheibe ab, als beim Passat mit "Werks"Aerotwins.

• Scheibenwischer vom 3c am 3b Beitrag #5
stilsicher

stilsicher

Find´ auf die Schnelle grad keine passenden Vergleichsbilder zur Verdeutlichung, aber die Arme vom Original-Aerowischer (3BG ab MJ´04) sehen schon etwas anders aus, als die "normalen" der vorherigen BJ und die des 3B. Die sind, kurz gesagt, einfach etwas flacher gebaut, damit dezenter und "aerodynamischer" da sie nicht so weit abstehen...genau wie Henrik bereits schrieb. :)

• Scheibenwischer vom 3c am 3b Beitrag #6
ataridelta9

ataridelta9

nagut, das sind auch die einzigen Unterschiede, die ich bisher selbst festgestellt habe. Vll. rüste ich diese Wischerarme auch noch beim Einbau der Wasserkastenabdeckung nach.

• Scheibenwischer vom 3c am 3b Beitrag #7
W

WEBI

Die original Aerowischer haben andere Aufnahmen am Arm .
Dagegen gibt es ja auch die Aero Nachbauwischer , die an die alten Original Wischer dran passen .
Zudem gibt es ja beim 3BG auch die verschiedenen Wischermotoren für hinten , rechts und links Ruhestellung .

Ich habe bei mir alles umgerüstet :D

Aerotwin originale Aufnahme

• Scheibenwischer vom 3c am 3b Beitrag #8
Z

zwei0

der Unterschied ist die Aufnahme und Befestigung der Wischerblätter. Aeroblätter auf die dafür vorgesehenen Arme stehen sehr flach zur Aufnahme. Sog. Nachrüstaeroblätter auf alte Arme/altes System stehen ziemlich hoch zur Aufnahme und bilden eine Art unschöne Erhöhung, man sieht direkt die billigere Variante. Originale Aerosysteme passen optimal zusammen und bauen insgesamt auch flacher. Original Nachrüstsysteme kosten ca. 80-100 Euro (2x Wischerarme, 2x Wischerblätter)

• Scheibenwischer vom 3c am 3b Beitrag #9
Foxx

Foxx

Also der Heckscheibenwischer passt, da aber dann ein Wischerblatt vom T5 nehmen.

• Scheibenwischer vom 3c am 3b Beitrag #10
stilsicher

stilsicher

ataridelta9 schrieb:
Vll. rüste ich diese Wischerarme auch noch beim Einbau der Wasserkastenabdeckung nach.
Genau...dann macht das aufwandstechnisch auch Sinn, wenn man eh schonmal alles auseinander hat. :)
Mir persönlich reichen bisher noch die Bosch-Nachrüst-Wischer ohne Armumbau...aber schön ist definitiv anders. :(

• Scheibenwischer vom 3c am 3b Beitrag #11
ataridelta9

ataridelta9

WEBI schrieb:
Die original Aerowischer haben andere Aufnahmen am Arm .
Dagegen gibt es ja auch die Aero Nachbauwischer , die an die alten Original Wischer dran passen .
Zudem gibt es ja beim 3BG auch die verschiedenen Wischermotoren für hinten , rechts und links Ruhestellung .

Ich habe bei mir alles umgerüstet :D

Aerotwin originale Aufnahme

naja bei mir gibts ja nur noch vorne zum nachrüsten ;-)
Nagut, dann werde ich das auf jeden Fall auch noch in Planung nehmen!

@stilsicher
Ja das hatte ich bei meiner Passat Limo ja auch so... Praktisch hat das ganze seinen Zweck erfüllt, doch optisch ist des ned so schick. :flop:

• Scheibenwischer vom 3c am 3b Beitrag #12
W

WEBI

Die Wischerblätter mögen ein wenig teurer sein , aber sie wischen besser !
Wenn man die dann hat , braucht man dann nur noch die Gummilippen (gibts einzeln) wechseln .

• Scheibenwischer vom 3c am 3b Beitrag #13
ataridelta9

ataridelta9

Okay, na dann bin ich ja beruhigt ;-)

• Scheibenwischer vom 3c am 3b Beitrag #14
captainfantastic

captainfantastic

WEBI schrieb:
Die Wischerblätter mögen ein wenig teurer sein , aber sie wischen besser !
Wenn man die dann hat , braucht man dann nur noch die Gummilippen (gibts einzeln) wechseln .

Halten meiner Meinung nach auch länger.
Kann aber auch Einbildung sein......

• Scheibenwischer vom 3c am 3b Beitrag #15
W

WEBI

Na meine halten eh ganz schön lange , weil ich die letzten Jahre immer gute Scheibenversiegelungen nutze :lol:
Aber wenn sie doch mal gebraucht werden , ist das Wischbild meiner Meinung nach besser !

Thema:

Scheibenwischer vom 3c am 3b

Scheibenwischer vom 3c am 3b - Ähnliche Themen

Passat B6 - Ablauf aus dem Wasserkasten Beifahrerseite endet wo?: Hallo zusammen betr. Passat B6 3C5 Variant aus 1.2009 - kein Schiebedach Ich habe Wasser im Beifahrerfiussraum. Dazu gibt es eine ganze Menge...
Welche Felge passt 3c?: Hallo Forum! Bin aktuell mit einer Frage beschäftigt, welche Felgen an einen 3c passen. Die Stahl-Originalfelgen sind 61/2Jx 16H2 ET 42 (205/55...
werkstattkosten passat 3c 2010 2.0 tdi Abgastemperatursensor 3 ersetzen?: Hallo, kann mir jemand sagen wie hoch die Werkstattkosten für das Ersetzen Abgastemperatursensor + Ersatzteil Sensor sind für VW Passat 3c 2.0...
EPC Kontrolllampe leuchtet: Hallo zusammen, bei meinem VW Passat Variant 1.8L 3B 5 Baujahr 09.11.1999 hat heute morgen die EPC Lampe geleuchtet und das Fahrzeug ist nach...
Haldex steuergerät passat b6 4 motion bj 2006: Hallo Vielleicht weiß hier jemand um Rat. Bei meinen 3c bj 2006 war das haldex steuergerät kaputt, das habe ich machen lassen, hatte fehler...
Oben