Scheibenwischer, Licht und Blinker mit einem mal defekt

Diskutiere Scheibenwischer, Licht und Blinker mit einem mal defekt im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo Leute! Habe da ein Riesenproblem: Freitag hab ich mein Auto (Passat 3B BJ 98 1,9 TDI AFN) abgestellt, alles war ok. Heute morgen will ich...
  • Scheibenwischer, Licht und Blinker mit einem mal defekt Beitrag #1
F

freudibold

Hallo Leute!
Habe da ein Riesenproblem:
Freitag hab ich mein Auto (Passat 3B BJ 98 1,9 TDI AFN) abgestellt, alles war ok.
Heute morgen will ich zur Arbeit fahren, auf einmal hab ich das Problem:
Scheibenwischer vorn, Scheibenwischer hinten, Wischwasserspritzen, Abblendlicht, normales Fernlichtnoch und Blinker funktionieren nicht mehr.

Die Bauteile an sich sind denke ich nicht kaputt. Eine weitere Kuriosität: Das Fernlicht an sich funktioniert auch nicht, wenn ich allerdings "Lichthupe" gebe, funktioniert es.

Könnt ihr mir Tipps geben, was kaputt ist?
Sicherungen habe ich schon alle gecheckt, daran hängts nicht.

Ratlose Grüße
Tobias

• Scheibenwischer, Licht und Blinker mit einem mal defekt Beitrag #2
Silv0r

Silv0r

Hi ich würde einfach mal auf die Klemme 15 Zündung verweisen. Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Crafter da war alles weg was normalerweise bei Zündung funktioniert (Blinker, Licht, Wischer, Hupe ,...). Kann nur sagen das ich ein neues Steuergerät bei meinem Crafter bekommen habe, dann ging alles wieder.

Was mich da in meiner Vermutung festig ist, das die Fernlichthupe auch bei nicht eingeschalteter Zündung funktioniert. Welches Bauteil da jetzt genau rumzickt weiß ich nicht (vll. Zündschloss oder irgent ein Relais)

• Scheibenwischer, Licht und Blinker mit einem mal defekt Beitrag #3
P

Passi 20V

Ich denke das Zündentlastungsrelais hat sich verabschiedet.
Es schaltet alle Verbraucher ab, die nicht zum Starten des Motors benötig werden wenn der Motor gestartet wird.
Klemmenbezeichnung ist 75X.
Ich hab im Moment leider nicht im Kopf was das genau sitzt.

Wenn es die Klemme 15 wäre, würde im Auto nichts mehr funktionieren. Dann würde der Motor auch nicht mehr starten.
Klemme 15 kommt direkt vom Zündschloss.
Alle genannten Verbraucher laufen aber über das Entlastungsrelais.

Thema:

Scheibenwischer, Licht und Blinker mit einem mal defekt

Scheibenwischer, Licht und Blinker mit einem mal defekt - Ähnliche Themen

B6 Variant - Abblendlicht/Fahrlicht einseitig links defekt (Leuchtmittel-Sicherung-Schalter ok): Hallo zusammen betr. Passat B6 C3 Variant TDI 140 PS EZ2/2009 (Fahrzeugdatenträger als Anhang) Zunächst dachte ich das H7 Leuchtmittel links...
Neuling braucht Hilfe - Innenlicht tot - wie weiter?: Hallo Passat-Gemeinde! Seit letztes Jahr haben wir einen Variant von 98/99 als Saison-Winterauto. Soweit alles easy aber am WE ging plötzlich die...
Oben