S5 Scheinwerfer am Passat 3B

Diskutiere S5 Scheinwerfer am Passat 3B im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Guten Tag, wollte mal fragen ob und was man alles umbauen muss damit die S5 Scheinwerfer passen. Er hats ja auch geschafft :)...
  • S5 Scheinwerfer am Passat 3B Beitrag #1
1

182viki

Guten Tag,
wollte mal fragen ob und was man alles umbauen muss damit die S5 Scheinwerfer passen. Er hats ja auch geschafft :): http://www.vau-max.de/cars/id=599

Danke im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
182viki

• S5 Scheinwerfer am Passat 3B Beitrag #2
F

fleisch

Einmal alles :-D Kotflügel, Haube, Schloßträger und Stoßstange. Vielleicht auch noch paar Sachen im Motorraun je nachdem wie weit die Teile nach innen bauen

• S5 Scheinwerfer am Passat 3B Beitrag #3
1

182viki

Oh mann, schade dass man die nicht einfach einbauen kann und fertig... :(

• S5 Scheinwerfer am Passat 3B Beitrag #4
Skilla

Skilla

Re: AW: S5 Scheinwerfer am Passat 3B

Schau dir an was simone für die a4 Scheinwerfer gemacht, dann weißt ungefähr was du für s5 sw machen musst

• S5 Scheinwerfer am Passat 3B Beitrag #5
DerAbt

DerAbt

Und wenn Du es einbauen könntest brauchst Du ein Licht-technisches Gutachten, da es sich um eine primäre Lichteinrichtung handelt. Hier reicht ein TÜV-Gutachten nicht aus (zB Prüfstelle für lichttechnische Einrichtungen an Fahrzeugen Karlsruhe).
Genehmigungen bzw. Freigaben des KBA an Lichteinrichtungen sind immer Fahrzeugspezifisch. Sollte das jemand doch Eintragen wäre diese ohne dieses Gutachten ungültig.

• S5 Scheinwerfer am Passat 3B Beitrag #6
SieMone

SieMone

Der Scheinwerfer ist doch zugelassen und wird nicht geändert.
Daher ist kein Lichttechnisches Gutachten nötig.
Mein offizieller TÜV Prüfer hat gesagt, das sie Eintragbar sind wenn sie richtig einstellbar sind und der Wagen über ALWR und SWRA verfügt.
Das haben mir sogar 2 unterschiedliche Prüfer an verschiedenen Prüftstellen so bestätigt.

• S5 Scheinwerfer am Passat 3B Beitrag #7
DerAbt

DerAbt

Das Problem sind nicht die unveränderten Scheinwerfer. Das Problem ist die exakte Einbauposition.
Es gibt Streuwinkel, die eingehalten werden müssen; und das kann der TÜV gar nicht messen.

Dazu kommt das Fahrzeug auf ne Art Hebebühne. Und dann werden nach und nach die neuen verbauten Leuchtmittel auf ihre Streuwinkel vermessen.
Stimmen die nicht, gibts keine Eintragung. Das ist mit den Frontscheinwerfern recht einfach zu korrigieren; mit den Blinkern aber nicht.
Findet das nen Gutachter bei nem Schaden raus, dass die Winkel nicht stimmen und der Unfall maßgeblich durch das Nicht-Sehen des Blinkers verursacht, ist das eben die A-Karte.

Richtig problematisch ist das auch bei Seitenblinkern, da die zu einem gewissen Grad nach Hinten vollständig zu sehen sein müssen.

• S5 Scheinwerfer am Passat 3B Beitrag #8
SieMone

SieMone

Ok, dann haben wohl alle eine illegale Eintragung, denn ich hab mich auch im Vorfeld des Umbaus bei anderen die sowas gemacht haben erkundigt und so ein Scheinwerferumbau ist ja nun nichts so sehr besonderes in der Tuning Scene.
Wie auch immer, ich mach mir um die Eintragung keinen Kopf. Wenn der Prüfer das für sich entschieden hat und er ist Sachverständiger und Meister, er wird für mich nicht seinen Job riskieren.
Ich hab meine Schuldigkeit getan und abgehakt.
Ich weiß das eine illegale Eintragung dadurch nicht legal wird, aber mehr kann ich nicht tun.

Thema:

S5 Scheinwerfer am Passat 3B

S5 Scheinwerfer am Passat 3B - Ähnliche Themen

Passat B6 ESP Störung: Guten Tag, bei meinem Passat V6 FSI leuchtet seit einigen Wochen sofort nach dem Motorstart die Kontrollleuchte „Schleudertrauma“ auf (ESP...
Danke für die Aufnahme: Hallo. Vielen Dank für die Aufnahme im Passat Forum. Nach mehreren Jahren VW T VR6 und T5 2.5 TDI hatte ich eine Zeitlang keinen VW in der Garage...
Schlachte Passat 3B 4 Motion 1,8 L 125 PS Variant Passat, 3B, Variant.: Hallo zusammen schlachte einen Passat 3B Variant 4 Motion. Alle Teile noch erhalten- Leider konnte ich auf die schnelle noch keine besseren Bilder...
New VW Emblem am Passat B7: Ich hätte gern die New VW Embleme vom Passat B8 auf meinem B7 Variant. Hat das schon jemand gemacht? Passen die Embleme von der Größe her...
Passat B5 Schlauch gerissen wer kann helfen ?: Guten Abend alle zusammen habe heute ein gerissen Schlauch im motorraum entdeckt und würde diesen gerne ersetzen habe schon viel im Internet durch...
Oben