Rücklicht im 3. Bremslicht Sicherheitsmaßnahme?

Diskutiere Rücklicht im 3. Bremslicht Sicherheitsmaßnahme? im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); !SCHAUT MAL WAS MEIN AUTO KANN! ...ist das schon bekannt? Moin, beim testen meiner neuen LED Leuchtmitteln ist mir ein Kuriosum aufgefallen...
  • Rücklicht im 3. Bremslicht Sicherheitsmaßnahme? Beitrag #1
3

35i-pilot

!SCHAUT MAL WAS MEIN AUTO KANN!
heck-led-p1030087-klein.jpg

...ist das schon bekannt?

Moin,

beim testen meiner neuen LED Leuchtmitteln ist mir ein Kuriosum aufgefallen, was mir eigentlich gefällt :p
Die äusseren Bereiche der 3. Bremsleuchte leuchten schwach mit dem normalen Rücklicht mit
sobald ich die Zündung einschalte (re/li gleich hell, sieht nur durch cam unterschiedlich aus, aber ist dunkler als das normale Rüli.)!
Die Bremslichtfunktion der 3. Bremsleuchte funktioniert nach wie vor uneingeschränkt.

Ich dachte erst es liegt an den LED Leuchtmitteln, aber nachdem ich die wieder rausgebaut hatte war das immernoch so.
Also die normalen Leuchtmittel rein & siehe da, 3. BL leuchtet nicht mehr.
Na dann, Stück für Stück die normalen rausgebaut & als die letzte rausgebaut war,
leuchteten plötzlich die äusseren Bereiche der 3. BL wieder. WTF

...weiter probiert & siehe da, Ursache gefunden. Sobald ich BEIDE oberen Leuchtmittel
(da wo das Bremslicht mit dabei ist) li/re rausbaue, dann leuchten die äusseren Bereiche der 3. BL.

Ich vermute mal, das dadurch die 3. BL falsch Strom zieht
ODER

das STG (sofern das Bremslicht über das STG verwaltet wird) einen beidseitigen Bremslichtausfall
erkennt und dadurch die 3. BL leuchten lässt?! (ich hab KEINE Leuchtenüberwachung drin
die mir irgendwelche Fehler ins KI schmeisst)
ODER

durch Korrosion der AHK Dose nen Strom fehlgeleitet wird der im
Normalzustand nicht auffällt weil die normalen Leuchtmittel viel mehr Strom brauchen?

Kann das mit der 3. BL jemand bestätigen? Test wäre einfach,
einfach beidseitig die Stecker der Rückleuchten abziehen :)

grüße!

ps: die Lampenträger re/li sind NEU und nicht verfriemt. Desweiteren wurden keine
Änderungen an der hinteren Beleuchtung ausgeführt bis auf das selbstleuchtende Nummernschild...

• Rücklicht im 3. Bremslicht Sicherheitsmaßnahme? Beitrag #2
3

35i-pilot

Trotz super Optik hab ich die LEDs wieder ausgebaut -.-
Nach einigen KM fing plötzlich s Auto an zuschreien und die ESP/ASR Leuchte sprang mir förmlich ins Gesicht!
WTF?! HANDY raus, Blutdruck Adapter ran und gescannt. Prima, Bremslichtschalter defekt -.-
Kann doch nicht sein! orig. Leuchtobst mit Faden rein, fehler gelöscht & siehe da, alles Prima :)

somit hat sich die schnelle LED Geschichte fürs Heck erstmal erledigt.

Die nächsten Tage werd ich mal 2 neue Lampenträger ummodellieren so das die oberste Kugel komplett bremmst und die unterste auch komplett fürs NSL vorgerüstet ist. Incl. gekühlter Lastwiederstände das das STG die Gusche hält ^^

Hat jemand erfahrung mit den "LED BIRNEN" von FK? Preislich sind die ja annehmbar, aber taugen die lichttechnisch was?

EDIT: Super, die FK LEDs sind BAY15D und nicht BAZ15D :x

• Rücklicht im 3. Bremslicht Sicherheitsmaßnahme? Beitrag #3
Gomorrah_2000GT

Gomorrah_2000GT

Servus,

ich hatte das auch letztens bemerkt, als meiner zum lackieren zerlegt war und ich die Zündung einschaltete, bei fehlende Rücklichter li/re (3.Bremsleuchte eingebaut).
Plötzlich leuchtet diese nur an den Außenseiten....

mein erster Gedanke - Sieht total geil aus- :D
mein zweiter -das muss unbedingt so bleiben- :cool:

beim Einbau der Rücklichter allerdings, war alles wieder i.O.
Ich weiß nun nicht so Recht ob man da was modellieren kann ohne in Gefahr zu geraten als Folge einen Schaden hervorzurufen.

Hätte diese Optik nämlich sehr gerne wieder...allerdings mit den eingebauten Rücklichtern li/re. :top:
Hat jemand evtl eine Idee?

@35i pilot: hast du zufällig mal verglichen welche Kabel an deinen LED's anders sind als die an den org. Rücklichtern?

• Rücklicht im 3. Bremslicht Sicherheitsmaßnahme? Beitrag #4
3

35i-pilot

Hi,
Ich hab mich bisher nicht weiter damit beschaeftigt. Die LEDs sind auch wieder rausgeflogen, da am Tag das Bremslicht recht schwach war. Sollte ich welche finden, modellier ich auch die Traeger endlich um :D
Die 3. Bremsleuchte wird dann gleich mit umgebaut, dass die beiden aeusseren gedimmt mitleuchten :D

Thema:

Rücklicht im 3. Bremslicht Sicherheitsmaßnahme?

Rücklicht im 3. Bremslicht Sicherheitsmaßnahme? - Ähnliche Themen

Fußraumleuchte Audi R8 (kleines Bilderrätsel): Hi, wir haben heute o.g. Leuchten verbaut. Die finde ich aus verschiedenen Gründen mehr als interessant. Erst einmal sind es LED-Leuchten die um...
Kurze Anleitung bei Kaltstartproblemen: Hier mal eine zusammen Fassung bei Kaltstartproblemen Allgemeines zu Startproblemen: Rundum intakte TDIs springen kalt und warm spätestens...
Rücklichter spielen verrückt.: Hallo zusammen Hey Leute ich hab ein Problem da ziehts euch die schuhe aus. Ich hab mir mal die mühe gemacht und alles zusammengeschrieben...
Rücklicht: Ich stellte vorhin fest das mein hinteres linkes Rücklicht nicht komplett rund um leuchtet. Der äußere Rand leuchte nur zu ca. 4/5. Ist das...
Oben