Rückleuchten Passat 3BG Variant >> Leuchtmittel?

Diskutiere Rückleuchten Passat 3BG Variant >> Leuchtmittel? im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); also ich habe nichts falsch angelötet habe es von Claudius übernommen und beide Lampenträger neben mir liegen einen mit LED und einen mit...
  • Rückleuchten Passat 3BG Variant >> Leuchtmittel? Beitrag #101
A

Anonymous

Gast
also ich habe nichts falsch angelötet habe es von Claudius übernommen und beide Lampenträger neben mir liegen einen mit LED und einen mit Glühfäden :D

hab jetzt mal probiert mit Glühlampen und sobald eine Glühlampe im LED Träger ist leuchtet auch kein Standlicht mehr egal ob NSL oder BL vermute mal das es original auch schon so ist das man es eben nur auf Grund der Glühlampen nicht sieht und die Leds schon bei sehr wenig Spannung bzw Strom anspringen

wäre ja für nen Widerstand aber wo?

das Einzige was alles gemeinsam haben ist die Masse

• Rückleuchten Passat 3BG Variant >> Leuchtmittel? Beitrag #102
Groesch

Groesch

Aber wenn Plus über die Masse kommen würde. Müsste doch die LED sperren.

• Rückleuchten Passat 3BG Variant >> Leuchtmittel? Beitrag #103
A

Anonymous

Gast
ja das verstehe ich auch nicht ganz normalerweise dürfte es garnicht gehen da LEDs nur in eine Richtung durchlässig sind aber irgendwie geht es doch

• Rückleuchten Passat 3BG Variant >> Leuchtmittel? Beitrag #104
Groesch

Groesch

Wie schon gesagt. Test das mal mit dem Lastwiderstand parallel.

• Rückleuchten Passat 3BG Variant >> Leuchtmittel? Beitrag #105
A

Anonymous

Gast
mein Dad nimmt die Träger mal mit und schaut es sich an aber wird wohl auf nen Widerstand hinaus laufen

• Rückleuchten Passat 3BG Variant >> Leuchtmittel? Beitrag #106
Groesch

Groesch

Würde den so klemmen wie man es bei den Autos mit Lampenkontrolle macht, wenn LED´s verbaut werden sollen.

• Rückleuchten Passat 3BG Variant >> Leuchtmittel? Beitrag #107
A

Anonymous

Gast
so hab es raus bekommen es muss ein 5Ohm Widerstand zwischen Standlicht und Masse dann geht es ohne Probleme

werd die Woche mal zu Conrad flitzen und dann löten

achso damit die Led's ordentlich passen ist es zu empfiehlt es sich mit dem Dremel das Loch etwas größer zu machen sind nur MM bzw der Grat vom Gießen der Leuchten der weg muss

• Rückleuchten Passat 3BG Variant >> Leuchtmittel? Beitrag #108
A

Anonymous

Gast
Also ich hab mich jetz mal ein wenig mit der Thematik beschäftigt und werd irgendwie nicht schlau.

Mir ist klar dass bei den zwei mittleren Birnen der zweite Glühdraht nicht benutzt wird und man diesen brücken kann.

War aber grad beim Auto draußen im Dunklen und hab ganz Normal das Licht eingeschaltet und Bremse raus gemacht.

Es leuchten Beidseitig 4 Birnen (Also links und rechts Vollkreis)

Um was genau gehts dann hier bei dem Umbau? Oder leuchten beim Fahren nicht mehr die 4 Glühdrähte?
(Also welche sind jetz beim Fahren aktiv?) - hab mein Auto noch nie von hinten gesehen wenns gefahren ist ^^

Fände es eigentlich viel geiler wenn beim Fahrn nur mehr ein Kreis pro Seite leuchten würde...

EDIT: Hab grad auf Marcs Seite gelesen dass der MOD bewirkt, dass beim Bremsen bzw. bei Nebelschlussleuchte dann ein Vollkreis leuchtet. Hab ich dass richtig verstanden?

• Rückleuchten Passat 3BG Variant >> Leuchtmittel? Beitrag #109
Claudius

Claudius

nen Standart Passat hat im Standlicht die 5W Lampen hinten an, also 4 links und 4 rechts, je immer ein Halbkreis

wenn man bremst leuchtet dann nur der obere Halbkreis von beiden Seiten

man könnte beim Bremsen Umbauen: den oben Vollkreis leuchten zu lassen, statt nur den oberen Halbkreis
oder das 2 Vollkreise pro Seite leuchten, dann haste aber 170W Bremslichtleistung... dafür is der Bremsslichtschalter auf Dauer nicht gedacht

und JA bei 2 Vollkreise leuchten dann auch immer die NSL mit

• Rückleuchten Passat 3BG Variant >> Leuchtmittel? Beitrag #110
F

falo

derSteindl schrieb:
Um was genau gehts dann hier bei dem Umbau?
Hier geht es eigentlich um gar keinen Umbau, sondern viel mehr über die Leuchtmittel der Rückleuchten am Passat und eventuellen Alternativen.

Den "Vollekugelbremslichtumbau" findest du unter den Einbauanleitungen.

• Rückleuchten Passat 3BG Variant >> Leuchtmittel? Beitrag #111
A

Anonymous

Gast
so Widerstand ist drin geht auch super dass das Standlicht aus bleibt beim bremsen aber wenn ich das Standlicht ca 10min an habe brennt mir die Karre ab hab nen 12Ohm Widerstand zwischen Standlicht und Masse gemacht da die Leds beim Bremsen je 160mA auf die Standlichtader geben

nun werd ich mich nochmal hinsetzen und es mit Zusatzdioden machen mal sehen was wird :?

• Rückleuchten Passat 3BG Variant >> Leuchtmittel? Beitrag #112
Groesch

Groesch

Also verstehe ich das jetzt richtig. Du hast den Widerstand in Reihe zu der LED gemacht.

• Rückleuchten Passat 3BG Variant >> Leuchtmittel? Beitrag #113
A

Anonymous

Gast
nein parallel

• Rückleuchten Passat 3BG Variant >> Leuchtmittel? Beitrag #114
Groesch

Groesch

Hm. Dann könnteste was mit Sperrdioden anfangen.

• Rückleuchten Passat 3BG Variant >> Leuchtmittel? Beitrag #115
A

Anonymous

Gast
ja wird mir auch nichts anderes übrig bleiben denn ne Glühlampe irgendwo hin machen ist auch scheiße leuchtet ja auch bloß bei Standlicht únd wohin ohne das mein Auto abbrennt

• Rückleuchten Passat 3BG Variant >> Leuchtmittel? Beitrag #116
A

Anonymous

Gast
Habe mir jetz nicht den ganzen Fred durchgelesen ob der Einwurf schon mal gekommen ist... aber:
Ne Volle Kugel beim bremsen Allein is mir zu wenig. Sieht zwar gut aus aber so oft brems ich dann auch wieder net. :)

Mir würds wesentlich besser gefallen im Stand bzw. bei normaler Fahrt bloß eine Kugel links und rechts zu haben.

Also bloß die zweite Birne von unten rausdrehen und bei der untersten die leiterbahn durchtrennen...

Aber is das "erlaubt" bzw. intelligent? Hat das jemand gemacht?

• Rückleuchten Passat 3BG Variant >> Leuchtmittel? Beitrag #117
F

falo

derSteindl schrieb:
Ne Volle Kugel beim bremsen Allein is mir zu wenig. Sieht zwar gut aus aber so oft brems ich dann auch wieder net. :)

Mir würds wesentlich besser gefallen im Stand bzw. bei normaler Fahrt bloß eine Kugel links und rechts zu haben.?
:?

Meinst, nur eine Kugel für's Rücklicht Links und Rechts?

• Rückleuchten Passat 3BG Variant >> Leuchtmittel? Beitrag #118
Claudius

Claudius

anscheinend

nur dann werden ja die unteren Kugeln gar nciht mehr benötigt...

• Rückleuchten Passat 3BG Variant >> Leuchtmittel? Beitrag #119
A

Anonymous

Gast
Jap ich meine im Normalen Modus - also fahrend bzw. stehend bloß die linke und rechtere obere Kugel leuchtend zu haben.

@ Claudius: Doch für die NSW wird noch die linke untere Halbkugel benötigt.

Aber ich glaub das sieht ganz gut aus wenn im normalbetrieb bloß zwei Kugeln leuchten..

• Rückleuchten Passat 3BG Variant >> Leuchtmittel? Beitrag #120
Claudius

Claudius

probiers doch mal

nehme einfach die beiden unteren Lampen raus, die NSL brauchste ja nicht so häufig, ist ja nur zu Testzwecken :)

und dann schön Bilder machen

Thema:

Rückleuchten Passat 3BG Variant >> Leuchtmittel?

Oben