Ruckeln

Diskutiere Ruckeln im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, ich folgendes Problem. Habe einen 3B 1.6 (BJ 98) vor kurzem erworben. Der Motor ruckelte wie sau. Ich entdeckte einen Riss im Krümmer der...
  • Ruckeln Beitrag #1
P

passi3B

Hallo,

ich folgendes Problem. Habe einen 3B 1.6 (BJ 98) vor kurzem erworben.
Der Motor ruckelte wie sau. Ich entdeckte einen Riss im Krümmer der wohl dieses Ruckeln verursachte. Ich liess den Krümmer wechseln.
Das Ruckeln wurde erheblich weniger jedoch ist es immer noch da. Ich versuche mal die Symptome zu beschrieben:

- ab und zu geht der Motor aus (wenn er im Leerlauf ist.)
- Ruckeln (nach dem Krümmertausch wesentlich besser geworden)
- Solange er kalt ist läuft er verhältnismäßig gut
- Wenn Motor warm, dann hört er sich plötzlich so an als wenn er auf 3,5 Zylinder laufen würde
und nimmt dann auch nicht richtig Gas an.
- Wenn ich den Motor kurz ausmache und wieder starte, ist es etwas besser. Er startet dann nicht direkt, als wenn er abgesoffen ist.
- Rasselndes Geräusch beim Gas geben aus Richtung Drosselklappe (geschätzt)

Ich verzweifle langsam. Ich dachte erst es sei der Luftmassenmesser, aber mir wurde gesagt das dann die Motorkontrollleuchte angehen würde.
Habe den Luftmassenmesser mal ausgebaut und gereinigt, hat aber nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee?

• Ruckeln

Anzeige

• Ruckeln Beitrag #2
Robin

Robin

Was hat der Schraubenhaufen gelaufen?
Fehlerspeicher sagt was?
Lambdasonde schon getauscht (wäre erweiterte Frage zur ersten oben) zwecks Wechselintervall?

• Ruckeln Beitrag #3
P

passi3B

ca 250.000 KM. vor ca. 63.000 ist ein AT-Motor reingekommen.
Ob Lambda dann gewechselt wurde weiß ich leider nicht.

Fehlerspeicher konnte ich nicht nicht auslesen. Ich muss erst mal eine Werkstatt finden die das "mal ebend" macht ohne das ich die karre da stehen lassen muss. Ich denke das Auslesen dauert nur ein paar Minuten.

edit by falo: Bei Ergänzungen bitte die Ändern-Funktion benutzen.

Thema:

Ruckeln

Ruckeln - Ähnliche Themen

VW Ruckelt Ständig, keine Ursache zu finden: Guten Tag, dies ist mein erster Post, daher bitte ich um Nachsicht, ebenfalls bin ich ein absoluter Laie und wende mich ans Forum, weil auch mein...
3B 1.6 AHL: Ruckeln und Zündprobleme, wenn warm: Hallo zusammen, bei meinem Passat 3B 1.6 AHL (BJ 1997; Schaltgetriebe; 206tkm; 101PS) habe ich seit einiger Zeit folgende Probleme: Sobald der...
Vibration ab 140km/h, ruckeln beim leichten abbremsen: Hallo zusammen, ich habe seit einer längeren Zeit mehrere Probleme mit meinem Fahrzeug, vielleicht ist es aber auch nur eins und wirkt sich auf...
extremes Ruckeln bzw überschlagen, stottern: Fange mal ganz vorne an: Gangeinlegen bei laufendem Motor war kaum möglich, Schleifpunkt war sehr weit oben, Vermutung war die Kupplung, Kupplung...
Motorprobleme ALT 2.0 schon vieles neu, ratlos: Hallo Jungs, leider war das Thema vorher nicht gut via Überschrift ausgedrückt. Beim Beschleunigen -sowohl Warm als auch Kalt - ruckelt er...
Oben