Ruchen beim anfahren

Diskutiere Ruchen beim anfahren im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo Ich habe den 3c mit 103 kw bj 2/2007 mit 340km Laufleistung. Seid kurzen merke ich beim anfahren so ein Ruchen ganz kurz . Kommt von...
  • Ruchen beim anfahren Beitrag #1
K

klausi

Hallo

Ich habe den 3c mit 103 kw bj 2/2007 mit 340km Laufleistung.
Seid kurzen merke ich beim anfahren so ein Ruchen ganz kurz . Kommt von vorne leise bis mittel laut kein Brummen.
Wenn ich langsam anfahre und mit etwas weniger Gas habe ich das nicht, nur wenn ich etwas hecktischer anfahre.
Was kann das sein?
Ich bin den Wagen noch am einfahren vieleicht solte ich noch eine paar Tausend-km warten bis sich alles eingerenkt hat.
In der Gebrauchsanw. steht nix von einer Öl klasse drin, kann ich bei bedarf 5w30 von Mobi*** nachkippen.
gruß
klausi

• Ruchen beim anfahren Beitrag #2
Blackwonder

Blackwonder

un das ganze jetz nomma auf deutsch?
ich versteh nich wirklich was los ist.. sorry.

• Ruchen beim anfahren Beitrag #3
Robin

Robin

Das liegt am Turboloch und ist normal. Gaspedal beim anfahren voll durchpetten -> Volle Dieselmenge bei zu wenig Ladedruck/Luft, das kann vorkommen. Mit Klima an meist verstärkt/vermehrt zu beobachten.

• Ruchen beim anfahren Beitrag #4
B

b5variant

@ Schorni

War Bastelstunde --> 3C Grill am 3B? (dein avatar)

• Ruchen beim anfahren Beitrag #5
Robin

Robin

Hab aus aktuellem Anlass die Möglichkeit mich richtig gehen zu lassen. Da hab ich ma etwas getestet ja. Ma sehen was draus wird. Evtl ne Kombi aus 3B-3BG-3C... Schaun ma ma ;)

PS: ws meinste, geht der gut? :wiejetzt:

07.07.07-8.jpg

07.07.07-9.jpg

• Ruchen beim anfahren Beitrag #6
B

b5variant

Jo mach ma :top: .Ich habe es ähnlich versucht, war im wahrsten Sinne des Wortes für die Tonne, sch*** unterschiedliche Rundungen.

• Ruchen beim anfahren Beitrag #7
K

klausi

@schorni

Wenn ich da ein Ruchen habe , was ein Turboloch sein soll, habe ich da später irgendwo auch mit sowas oder was anderes zu kämpfen.
Meiner hat erst 400km runter und muss sagen das er auch schon etwas Öl bräuchete so fast 0.5 l . Den Messstab kann man je schecht ablesen finde ich. 5w30 kann man doch nachkippen, oder ?
gruß
klausi

• Ruchen beim anfahren Beitrag #8
Waldschrat81

Waldschrat81

:?:

Was soll denn ruchen sein?

Meinst du rutschen oder rauchen?

• Ruchen beim anfahren Beitrag #9
Blackwonder

Blackwonder

vielleicht auch Rucken? :D das is ja das was ich nich rall...
und ölsorte sollte doch im serviceheft stehen oder?

• Ruchen beim anfahren Beitrag #10
Robin

Robin

Öl nach Norm. Punkt. :p

Und das rauchen kommt eben durch das relativ träge Ansprechen des Laders. (Im Normalfall) das kann auch was anderes sein, dafür müsste man das aber alles ma real testen. Ferndiagnosen sind da schwierig. Wenn es bei teilgas oder anfahren mit etwas erhöhter Drehzahl weg ist, nur bei (fast Standgas-Anfahren) mit vollgas wiederkommt (Klima on) dann sollte es sowas sein.

• Ruchen beim anfahren Beitrag #11
K

klausi

Ruchen

Ruchen beim Anfanhren kratzen in der gegend Kupplung. Im stand Kupplung treten und gas geben habe ich auch ein kratzen im Pedal.
Kann das nicht auch am Zweimassen schwungrad liegen. ???? Wenn das im Eimer ist wie merkt man das ?? oder wie kann man das testen???
Weiter habe ich noch das der Wagen so mein ich im 1. gang nicht so richtig will ob da so eine Begrenzung drinn ist.
Beim gang wechsel auch so eine gedenk minute. Kenn ich nicht von meine alten 3BG. und das alles wenn man mal etwas flotter fahren möchte.
Solte man nicht mal ein Update in Erwähnung ziehen. Meiner ist von 2/07 und hat , da ich ihn erst 2 w. habe erst 2000km runter.
gruß
klausi

• Ruchen beim anfahren Beitrag #12
Waldschrat81

Waldschrat81

Das Wort "Ruchen" kann ich nur im Zusammenhang mit einem Ort verbinden!

Rucken oder rutschen?

• Ruchen beim anfahren Beitrag #13
K

klausi

@
an alle

Specht es doch einfach mal aus Ruchchchch und genau so " chch " hört sich der Scheiss an.
Die Gänge kann ich auch nicht in einen hoch ziehen da ist immer eine gedenk sekunde drinn.
Das könnte aber ein Turboloch sein. Der erste gang ist ganz schlimm wenn man schnell vom Acker kommen will denkt man der bleib stehen. In der höheren Drehzahlen ist das nicht so ausgeprägt eher in den unteren 1200-1600 umd.
Wenn man langsam die Kupplung bis schleifen kommen läst habe ich das nicht.
gruß
klausi

• Ruchen beim anfahren Beitrag #14
M

Murdock

Also was der 3C doch so für Geräusche macht:

Nach Muuuuuh nun auch noch ruchchchch. ;-)

Ist das eine aktive Marderabwehr?

Grüße,
Heiko

Thema:

Ruchen beim anfahren

Ruchen beim anfahren - Ähnliche Themen

Brummen / Vibration / Blockieren beim anfahren und einlenken: Hallo liebe Forengemeinde, kurz zum Auto: Passat b7, (365), 2,0 TDI, 4motion, DSG, 170 PS, Motorcode CFGB, 265.000km Laufleistung, guter Zustand...
schlagendes Geräusch beim anfahren im 1.Gang: hallo, ich besitze einen Passat 3BG 1,9 TDI 4Motion 96 kw 269000 km Laufleistung, Ez. 03.2003. Seit geraumer Zeit hat er folgendes Sympthom, beim...
Anfahren mit Probl. ?: Hallo zusammen Da ich meinen TDI ja noch einfahre drehe ich den Motor nicht über 3000 Touren , aber es ist mir dennoch etwas aufgefallen , was...
Die Fehlersuche! Erfolgreich abgeschlossen. Bericht: Ich muß mal wieder einen kreativen Beitrag zum Forum leisten....was ich in der letzten Zeit mit meinem Dicken mitgemacht haben, es ist kaum noch...
Oben